1 – Warum mit dem Zug nach Venedig reisen?
Mein erstes Reiseziel in Italien, das ich mit dem Zug bereise, ist kein Geringeres als Venedig, die legendäre Lagunenstadt im malerischen Nordosten des Stiefelstaats.
Venedig – Reise zu einem romantischen Sehnsuchtsort oder eine historische Studienreise?
Vielleicht ja beides…
Auf jeden Fall ist Venedig eine einzigartige Stadt, die man als passionierte:r Reisende:r wohl mal besucht haben sollte.
Die Zugfahrt von München nach Venedig, vorbei an den österreichischen Alpen, Südtirol und dem Trentino, verleiht der Reise eine Extraportion Spannung – auch bei bei Wind und Wetter.
Die Bahnfahrt über den Brenner ist jedenfalls sowas wie eine panoramische Pflichtlektüre für alle Eisenbahn-Fans.
Die Zugtickets für diese Strecke sind zudem bezahlbar. Mit den Sparpreisen kannst du schon ab 50 Euro in nur 7 Stunden mit dem Zug nach Venedig gelangen.
2 – Welche Züge fahren nach Venedig?
Wer mit dem Zug von Deutschland aus nach Venedig reisen möchte, hat verschiedene Optionen zur Auswahl.
2.1 – Tageszug und Nachtzug München – Venedig
Am attraktivsten sind zwei internationale Züge, die direkt zwischen München und Venedig verkehren, ganz ohne Umstieg.
Dabei hast du die Wahl zwischen zwei Reisevarianten.
Direkte Zugverbindungen München – Venedig
- Im Nachtzug* mit dem ÖBB Nightjet NJ 237
- Abfahrt München-Ost 23:54 Uhr
- Ankunft in Venedig Santa Lucia 8:34 Uhr
- nicht täglich
- 22. bis 29. April 2024: Mo, Mi, Do
- Im Tageszug mit dem DB-ÖBB Eurocity 85 (EC 85)
- Abfahrt München Hbf 11:33 Uhr
- Abfahrt München Ost 11:44 Uhr
- Ankunft in Venedig Santa Lucia 18:25 Uhr
- täglich
- 6. Juli bis 8. September 2024
- Verkehrt nicht am:
31. Jul – 20. Aug 2024
- Im Wochenendzug mit dem DB-ÖBB EC 1289
- Abfahrt München Hbf 7:34 Uhr
- Abfahrt München Ost 7:44 Uhr
- Ankunft in Venedig Santa Lucia 14:28 Uhr
- Samstag – Sonntag
- 6. Juli bis 8. September 2024
- Verkehrt nicht am:
24. – 25. Aug 2024
* seit Dezember 2022 fährt der Nachtzug NJ 237 bereits ab Stuttgart über Ulm, Augsburg und München Ost nach Venedig
Abfahrt Stuttgart Hbf um 19:49 Uhr (verkehrt nicht täglich, 22. bis 29. April 2024: Mo, Mi, Do)
Für mich persönlich fiel die Entscheidung schnell zugunsten des EC 85 aus.
Denn eine Zugfahrt durch die Alpen bei Tageslicht versprach ein Highlight zu werden.
Anders als etwa bei der hochalpinen ➟Bahnstrecke Belgrad – Bar führt diese Trasse nicht über schwindelerregende Höhenlagen, sondern sie durchbricht das Gebirge über den Brennerpass.
Eine dieser Reisestrecken, auf welche die Losung „It’s not the destination, it’s the journey.“ zweifelsfrei zutrifft.
Wenngleich auch dem Zielort Venedig sicher ein ganz eigenes Motto zusteht.
Also auf in den „Zug nach Venedig„!
2.2 – Spontane Buchung im EC 85
Um mit dem Zug von München nach Venedig zu reisen, bietet sich die Direktverbindung mit dem EC 85 an.
Im Gegensatz zur Buchung eines Liegeplatzes im Nachtzug ist eine spontane Reservierung im Eurocity zwar etwas einfacher, aber nicht unbedingt empfehlenswert.
Ich habe meine Reise noch drei Wochen im Voraus gebucht und festgestellt, dass die 2. Klasse Ende August 2022 stark frequentiert war.
Daher ist es ratsam, die Reise frühzeitig zu planen und zu buchen.
In der 1. Klasse hingegen gab es noch reichlich Sitzgelegenheiten. Wenn du dir also mehr Komfort gönnen möchtest und kannst, bietet die 1. Klasse eine zusätzliche Option für eine spontane Reiseerfahrung auf dieser Strecke.
»Buchen kannst du die Tickets für den Zug nach Venedig sowohl bei der Deutschen Bahn (DB) als auch bei der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB).
3 – Mit dem Zug nach Venedig – mein Erfahrungsbericht
3.1 – Komfort im EC 85 nach Venedig
Die Wagen des österreichischen Eurocity-Zuges empfinde ich als äußerst geräumig und hell.
Die Sitze bieten spürbar mehr Platz als die deutschen Züge, auch wenn ich sie nicht genau vermessen habe.
Alle Wagen der 1. und 2. Klasse sind klimatisiert, und auch Steckdosen (230 V) sind vorhanden – allerdings nicht an jedem Platz.
Reserviere dir dafür am besten einen Fensterplatz.
W-LAN steht nicht zur Verfügung, aber die LTE-Verbindung ist auf der gesamten Strecke recht stabil.
Die Toiletten am Wagenende sind von durchschnittlichem Standard, allerdings für Menschen im Rollstuhl nicht zugänglich.
Was kann der Eurocity „EC 85“ ?
- Komfort-Klassen: 1. Klasse und 2. Klasse
- Bequeme Sitzplätze
- Klimatisiert
- Steckdosen (230 V)
- Toiletten: Geschlossene Kabinen am Wagenende
- Barrierefrei: Nein
- Fahrradmitnahme: möglich (reservierungspflichtig)
- Speisewagen: Nein
- Bordkiosk: Ja (Kaffee, Getränke, Snacks)
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
- Freies W-Lan: Nein
3.2 – Von München bis Salzburg
Der Zug startet pünktlich um 11:34 Uhr* am Hauptbahnhof München und fährt gemächlich durch den Südosten Bayerns Richtung österreichische Grenze, mit einem Zwischenstopp auf deutscher Seite in Rosenheim.
Auf der Strecke zur österreichischen Grenzstadt Kufstein kündigen sich im Panorama bereits die Alpen an.
Ich betrachte das vorbeirauschende Geschehen bis hierhin noch durch das Seitenfenster meines reservierten Platzes im Großraum-Abteil.
Grüne Wiesen und vereinzelte Gebirgsbrocken, die zunehmend zu einem voluminösen Konstrukt verschmelzen.
Ab Innsbruck – spätestens – lässt sich die Dominanz der hochalpinen Landschaft nicht mehr leugnen.
Von da an schaue ich fast ausschließlich durch das hintere Fenster des letzten Waggons hinaus.
*aktuelle Abfahrt München Hbf: 11:33 h (Stand: März ’24)
3.3 – Mit dem Zug durch die Alpen
Während sich die Gleise elegant durch das Hochgebirge schlängeln, beobachte ich das beeindruckende Szenario.
Trotz des wechselhaften Wetters mit verschiedenen Wolkenschichten, die die Landschaft aber auch um eine ästhetische Note ergänzenen, verschwindet die Bewölkung allmählich gen Süden und macht strahlend blauem Himmel Platz.
Der österreichische Schaffner fragt mich bei der Fahrkartenkontrolle, ob ich irgendetwas vermesse, weil ich meine Kamera aus dem Fenster halte.
Ich bin offenbar verhaltensauffällig.
Wir durchfahren den berühmten Brennerpass, um die Alpen zu bezwingen.
Daher blicke ich zumeist eher bescheiden von unten nach oben – weniger von hoch oben hinab ins Tal.
Der österreichisch-italienische Grenzort Brenner/ Brennero leitet ein kurzes regnerisches Intermezzo ein.
Die Fensterscheiben werden zunehmend von Regentröpfchen besiedelt.
Südtirol zeigt sich von seiner besten Nebel-verschleierten Seite. Erst in Bolzano/Bozen beginnt sich der Himmel aufzulockern.
Der sonnige Sommer kehrt langsam zurück ins Landschaftsbild.
3.4 – Bei Fotowetter durch das Trentino
So entwickelt sich schließlich die Fahrt durch das Trentino zu dem Lichtblick der gesamten Route.
Jedenfalls hinsichtlich des Wetters.
Ich treffe am Ende des Zuges einen mitreisenden Fotografen aus Dubai, der mir zu meiner Begeisterung kurzerhand die Time-Lapse-Funktion meines Smartphones erklärt.
Das eröffnet mir eine neue Perspektive für die dynamische Bespielung meiner Social-Media-Kanäle.
Wir sind uns zudem darüber einig, dass die farbliche Melange aus himmlischen Weiß und Blau die grün bedeckten Berge doch schöner begleiten als ein allzu knalliges Blau alleine.
3.5 – Kaffee im EC 85 Bordkiosk
Um 16:04 (+ 10 min Verspätung) verlassen wir die Provinzhauptstadt Trento/ Trient in Richtung Rovereto.
Kaffee-und-Kuchen-Zeit.
Für mich persönlich schlicht Kaffee-Zeit – als begebe ich mich ins Bordbistro.
In einem um-funktionalisierten 6er-Abteil in der 2. Klasse wird Kaffee aus einem kleinen Vollautomaten serviert.
Für beachtliche 3,50 Euro den Becher. Dazu gibt es eine kleine Auswahl an Snacks.
Teilweise bilden sich am Durchgang kleine Schlangen.
Das Konzept des Bordbistros funktioniert eben immer – unter allen Bedingungen.
Während ich das Heißgetränk genieße, beobachte ich den Übergang vom Trentino nach Venetien und die sich verändernde Landschaft in Richtung Venedig.
»Jeder Halt ist eine Attraktion!
3.6 – Zwischenstopp Verona
Verona im Speziellen wäre einen Ausstieg wert.
Bei der Ein- und Ausfahrt in den Hauptbahnhof Verona Porta Nuova deutet sich an, dass wir hier gerade eine der wohl schönsten Städte Italiens passieren.
Viele Passagiere steigen hier aus.
Aber wir sind ja schließlich auf dem Weg zu einer anderen berüchtigten Bellezza.
Leider wird mir von hier an tatsächlich der Blick durch das Hinterfenster durch eine angekoppelte hintere Lok versperrt.
Ich schaue mir diesen Prozess wehmütig an und gebe meine Premium-Aussicht kampflos auf.
Von hier an also wieder zum Seitenfenster hinausschauen.
📌 Tipp
Der Blick in Fahrtrichtung links scheint mir der etwas schönere zu sein. Wenn man denn eine Wahl treffen muss.
Ich persönlich neige ohnehin dazu, im Einstiegsbereich zwischen den Türen von rechts nach links zu wechseln, um mir bloß nichts entgehen zu lassen.
Die meisten Leute möchten sich aber vielleicht etwas mehr entspannen. 😉
3.7 – Endspurt durch die Region Venetien
Landschaftlich wird es zunehmend flacher – und grüner. Aber das launisch-kreativ wechselnde Wetter mag hier auch meine Eindrücke beeinflussen.
So oder so, das fühlt sich schon deutlicher nach Italien an.
Venetien aus dem Bilderbuch – dem bunt ausgemalten Bilderbuch. Jetzt reihen sich die Städte mit bekannten Namen in kürzeren Abständen aneinander.
Der letzte Abschnitt zwischen Vicenza und Venedig bietet zwar keine spektakulären Ausblicke, aber es gab ja bereits viel zu sehen und zu genießen.
Zudem sind wir in einer guten halben Stunde auch schon da – in der Stadt der ewigen Liebe.
Unser Ziel, die Lagunenstadt Venedig, rückt näher.
3.8 – Ankunft am Bahnhof Venedig Mestre
Ich steige bereits eine Station vor dem Bahnhof Santa Lucia im historischen Stadtkern aus und beende vorerst meine Reise in Venedig Mestre.
Hier erwarten mich günstigere Preise als in der touristischen Altstadt – insbesondere für die Unterkunft.
Eine kurze Zugfahrt von 10 Minuten für 1,45 Euro ermöglicht flexibles Pendeln zwischen Venedig Mestre und Santa Lucia.
Die Umgebung des Bahnhofs Mestre ist vollständig auf Tourist:innen ausgerichtet mit zahlreichen Hotels und Hostels bekannter Ketten.
Ich übernachte in einem großen Hostel und fahre am nächsten Tag mit dem Regionalzug in ➟das historische Zentrum von Venedig.
Die Einfahrt über die Ponte della Libertà ist beeindruckend und markiert den Beginn meines Tages in Venedig.
Hier nutze ich die neu erlernte Time-Lapse-Funktion meines Smartphones.
Die Sonnenstrahlen kämpfen sich erfolgreich durch die Wolkendecke und heißen die Lagune und mich im neuen Tag willkommen.
Ein Tag in Venedig.
📌 Meinen Reisebericht über einen wirklich entspannten und schönen Tag in Venedig findest du in diesem Beitrag ➟Venedig an einem Tag: 4 Highlights für einen entspannten Städtetrip
4 – Fazit
Die Reise mit dem Zug von München nach Venedig zählt auf jeden Fall zu jenen Bahnfahrten, die zu keinem Zeitpunkt langweilig werden.
Die Strecke führt durch drei Länder und quer durch die Alpen.
Landschaftlich ist diese Bahnfahrt im EC 85 sicher eines der Highlights unter den internationalen Zugverbindungen Europas.
Unterwegs laden einige spannende Orte wie Rovereto und Verona zu einem Zwischenstopp ein.
Die Direktverbindung ermöglicht eine bequeme Anreise ohne lange Umstiege.
Die Zugfahrt nach Venedig dauert etwa sieben Stunden und bietet die Wahl zwischen Großraumabteilen und privaten Abteilen für mehr Komfort.
Der EC 85 ist ein moderner Zug mit einem charmanten klassischen Flair und großen Fenstern, die die Landschaft gut sichtbar machen.
Lediglich die Auswahl und Qualität der Kaffeeversorgung an Bord ließ bei meiner Reise zu wünschen übrig, insbesondere angesichts der Preise.
5 – Infos und Tipps zum EC 85
»Zug von München nach Venedig
5.1 – Zugtickets nach Venedig
Tickets 2. Klasse
Die Preise für eine flexible Fahrkarte im EC 85 in der 2. Klasse (Flexpreis Europa – freie Zugwahl & kostenlose Stornierung) liegen derzeit zwischen 100 Euro und 130 Euro pro Strecke. (Stand: März 2024)
📌 Tipp
Bei der DB kannst du aktuell zudem sehr günstige Tickets zum Super Sparpreis Europa für 39,90 Euro oder Sparpreis Europa für 44,90 Euro ergattern!
Stand: März 2024
Je nach Preis-Kategorie (Sparpreis, Flexpreis, Reservierung) findest du also Angebote zwischen 39,90 Euro und 124,70 Euro .
☞ Grundsätzlich lohnt es, möglichst früh zu buchen.
Tickets 1. Klasse
Für die 1. Klasse kommen nochmal 70–80 Euro obendrauf. Auch hier gibt es einen Super Sparpreis Europa, der aktuell bei ca. 150 Euro liegt.
Am besten auch dazu immer frühzeitig auf den Websites der Anbieter nachschauen.
Gezielt und früh buchen
Wie bei allen kontigentierten Sparangeboten lohnt es sich, wirklich früh zu buchen. Und auch zwischen den Wochentagen zeigen sich Unterschiede bei den Preisen.
Grundsätzlich sind die Tickets wochentags etwas günstiger als rund um das Wochenende:
- Günstige Preise – Dienstag, Mittwoch, Donnerstag
- Höhere Preise – Montag, Freitag, Samstag, Sonntag
💡 Mein Tipp
Die Kosten für einen halbwegs komfortablen ➟Aufenthalt in Venedig dürften die Kosten für diese Zugreise bereits nach einem Tag übersteigen.
Gerade für Budget-bewusste Traveller ist diese recht günstige Fahrt mit dem Zug nach Venedig daher ein geeigneter Kurzausflug für ein verlängertes Wochenende mit einer Tagesbesichtigung Venedigs.
Oder zum weiterreisen…
5.2 – München-Venedig – Fahrplan EC 85
Bahnhof | Ankunft | Abfahrt |
---|---|---|
München Hbf (DEU) | 11:33 | |
München Ost (DEU) | 11:42 | 11:44 |
Rosenheim (DEU) | 12:12 | 12:13 |
Kufstein (AUT) | 12:34 | 12:36 |
Wörgl Hbf (AUT) | 12:44 | 12:46 |
Jenbach (AUT) | 12:58 | 13:00 |
Innsbruck Hbf (AUT) | 13:18 | 13:24 |
Brennero/Brenner (ITA) | 14:00 | 14:14 |
Fortezza/Franzensfeste (ITA) | 14:44 | 14:46 |
Bressanone/Brixen (ITA) | 14:55 | 14:56 |
Bolzano/Bozen (ITA) | 15:27 | 15:31 |
Trento (ITA) | 16:02 | 16:04 |
Rovereto (ITA) | 16:17 | 16:19 |
Verona Porta Nuova (ITA) | 16:58 | 17:10 |
Vicenza (ITA) | 17:35 | 17:37 |
Padova | 17:56 | 17:58 |
Venezia Mestre (ITA) | 18:12 | 18:14 |
Venezia Santa Lucia (ITA) | 18:25 |
5.3 – Wie geht es weiter?
Die Zugreise muss ja nicht in Venedig enden. Italien hat viele tolle Orte, die du mit der Bahn entdeckte kannst.
Wie wäre es mit einer Zugfahrt in den Stiefelabsatz, in die Region Apulien?
📌 Bist du auch schonmal mit dem Zug nach Venedig gefahren?
- Warst du selbst auch mit dem Eurocity 85 von München nach Venedig gereist? Hast du Erfahrungen mit dem Nachtzug nach Venedig❓
- Oder hast du eine ähnliche Reise vor und möchtest dich näher informieren❓
- Ich bin gespannt, in den Kommentaren von deinen Erfahrungen zu lesen und freue mich auch, dich bei deinen Fragen zur Reiseplanung zu unterstützen.
☞ Kontaktiere mich auch gerne auf meinen Social Media-Kanälen oder per E-Mail: hello@east-rail-stories.de
Weitere Quellen
- Offizielle Seite der ÖBB zum Italien-Angebot:➟obb-italia.com
- Offizielle Seite der DB zum Italien-Angebot: ➟bahn.de
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