Du möchtest unbedingt einmal mit dem Balkan-Express fahren, bist dir aber gar nicht sicher, auf welcher Route der Zug unterwegs ist?
Mir geht es ähnlich!
Denn der Begriff ‘Balkan Express‘ wird tatsächlich von unterschiedlichen Zugverbindungen in Anspruch genommen.
Unter anderem von einer Bahnstrecke zwischen Wuppertal und Leverkusen!
Aktuell beschreibt der Name noch den Nachtzug von Belgrad über Sofia nach Istanbul am treffendsten.
Doch diese Verbindung ist derzeit (im Jahr 2024) gar nicht in Betrieb ‒ jedenfalls nicht ab Belgrad.
Daher erlaube ich mir, die Geschichte des Balkan-Expresses an dieser Stelle neu zu schreiben – wenigstens vorläufig.
Wie wäre es denn, einfach mal mit dem Zug auf den Balkan zu fahren?
Und zwar nicht in einer einzigen Zugfahrt, sondern in 6 spannenden Etappen von Berlin über Budapest und Belgrad entlang der Donau bis an die Adriaküste in Montenegro.
Ich habe mich auf diese coole Bahnreise nach Südosteuropa gemacht und zeige dir in diesem Artikel, mit welchen Zügen du eine spannende Osteuropa-Reise unternehmen kannst.
Diese Zugfahrt ist nicht nur eine Möglichkeit, neue Orte abseits der ausgetretenen Pfade zu entdecken, sondern auch ein abenteuerlicher Raum für die Entdeckung des achtsamen Reisens.
Denn diese Reise findet abseits von Routine und Komfortzone statt ‒ im allerbesten Sinne und mit den allerbesten Sinnen!
📌 Die Highlights auf meiner Reiseroute durch Osteuropa habe ich im Artikel ➟Osteuropa Urlaub mit dem Zug | 8 Highlights meiner Rundreise zusammengestellt.
Dort findest du Inspiration und Tipps zu besonderen Sehenswürdigkeiten auf dieser Balkan Tour.
1. Etappe: Von Berlin nach Budapest
📌 Zugverbindung Berlin-Budapest
- Nachtzug EN 40457 (MAV/ ÖBB)
- Datum: Fr., 10. Mai 2024 – Sa., 11. Mai
- Abfahrt: 19:21 Uhr Berlin Hbf
- Ankunft: 08:29 Uhr Budapest Nyugati Pályaudvar
- Fahrzeit: 13:08 Std
- Ticketpreis: ab 54 EUR im Liegewagen
Mein persönliches ‘Balkan Express’ Abenteuer startet im Nachtzug EN 40457, der mich im Schlaf vom Berliner Hauptbahnhof direkt an die Donau bringt.
Dieser EuroNight-Zug verbindet Berlin täglich über Dresden, Prag und Bratislava mit Budapest – eine Reise in die Dunstkreise von Elbe, Moldau und Donau.
Um den Panoramablick auf die Flusslandschaften besser zu genießen, kannst du auch tagsüber mit dem Eurocity 173 reisen, der um 9:16 Uhr in Berlin-Hbf abfährt und um 20:28 Uhr am Bahnhof Budapest-Nyugati ankommt.
Zudem gibt es Tag- und Nachtzüge aus Süddeutschland, Österreich und der Schweiz, die direkt nach Budapest fahren.
Diese Züge erreichen meist den Bahnhof Budapest-Keleti, der etwas weiter im Osten und weniger zentral liegt als der Westbahnhof Budapest-Nyugati.
Straßenbahn und Metro sind die besten Optionen, um in der Stadt voranzukommen.
Die M3-Metrolinie hält am Bahnhof Budapest-Nyugati, während die Linien M2 und M4 den Bahnhof Budapest-Keleti bedienen.
👉 Weitere nützliche Informationen & Tipps zum Abschnitt Berlin-Budapest findest du in meinem Beitrag zur Reise ➟mit dem Nachtzug nach Budapest
📌 Mein Tipp
Wenn du vom Nyugati-Bahnhof aus mit der Metro auf die Budaer Seite der Stadt fahren möchtest, nimm die M3 bis Deák Ferenc tér und steige dort in die M2 bis Batthyány tér.
Alternativ kannst du direkt vor dem Bahnhof in die Straßenbahnlinien 4 und 6 steigen, die dich über die Margaretenbrücke nach Buda bringen.
Die bequemste Ticket-Option ist die ‘24-hour Budapest-Travelcard‘ für etwa 6,50 EUR, die du am Ticketautomaten oder per App kaufen kannst.
Falls du nur einen kurzen Stopover in Budapest hast, empfehle ich für die Gepäckaufbewahrung den ‘Luggage Storage’ Service in der Westend-Mall, die direkt an den Nyugati-Bahnhof angeschlossen ist.
📍 Budapest Luggage Storage WestEnd
Adresse: Budapest, Untergeschoss, in der Mitte, Váci út 1–3, 1062 Ungarn
Koordinaten: 47.513291161108484, 19.05964244273329
Plus Code: G375+8Q Budapest, Ungarn
Öffnungszeiten:
Mo. – So. | 9:00 – 20:00 Uhr
Preis:
1 EUR pro Stunde
10 EUR pro 24 Stunden
Unterkünfte im Buda-Viertel am westlichen Donau-Ufer sind tendenziell ruhiger als auf der Pest-Seite und bieten zudem unmittelbare Nähe zu den schönsten Aussichtspunkten der Stadt.
Ich empfehle die Aurora Apartments, die sehr gepflegt und geschmackvoll eingerichtet sind und in einem typischen Budapester Gründerzeitgebäude nahe dem Burgviertel liegen.
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Insbesondere, wenn du nicht viel Zeit hast und trotzdem viel von Budapests schönsten Ecken entdecken möchtest, lohnt sich die Buchung einer geführten Tour auf jeden Fall.
Es gibt sowohl spannende Walking Touren als auch Bootsfahrten auf der Donau.
Egal ob bei Tag oder bei Nacht, diese Bootstouren bieten dir einen tollen Ausblick auf die großen Sehenswürdigkeiten von Budapest – und das ganz entspannt vom Wasser aus.
Hier sind einige Empfehlungen:
*Diese Empfehlungen enthalten Affiliate-Links. Wenn du darüber eine Tour buchst, unterstützst du meine Arbeit, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.
2. Etappe: Budapest-Nyugati nach Szeged
📌 Zugverbindung Budapest-Szeged
- InterCity IC 732 Napfény (MAV)
- Abfahrt: 09:50 Uhr Budapest Nyugati Pályaudvar
- Ankunft: 12:16 Uhr Szeged
- Fahrzeit: 2:26 Std
- Ticketpreis: ab 6,10 EUR (2399 HUF)
Die nächste Etappe meiner Osteuropa Reise führt mich mit dem IC 732 von Budapest-Nyugati südwärts nach Szeged, in die Nähe der serbischen Grenze.
Der direkte Intercity-Zug verkehrt etwa stündlich und hält auf seiner 2 ½ -stündigen Fahrt unter anderem in der pittoresken Jugendstil-Stadt Kecskemét.
Tickets für den Zug kannst du trotz Reservierungspflicht noch recht kurzfristig buchen.
Ich habe mein Zugticket noch 10 Minuten vor Abfahrt am Automaten im Bahnhof gekauft.
Beachte aber die langen Wege in den Budapester Kopfbahnhöfen. Wenn du Pech mit dem Bahnsteig hast, musst du eventuell einmal hufeisenförmig um alle Gleise marschieren.
Die Zugfahrt selbst ist besonders für romantisch veranlagte Eisenbahnfans ein Fest der Sinne.
In den klassischen Abteilwagen lassen sich die Fenster öffnen und es gibt auch die Möglichkeit, Fahrräder mitzunehmen.
Die Großraumwagen sind etwas moderner – mit Fenster zu, aber sonst auch komfortabel.
Wenn du in Szeged ankommst, entdeckst du einen wirklich wunderschönen kleinen Bahnhof, dessen obere Etage du dir unbedingt ansehen solltest – mitsamt schwarzem Piano und einer kleinen Bibliothek.
In der Stadt kannst du dich prinzipiell gut mit der Straßenbahn fortbewegen.
Allerdings solltest du beachten, dass es zwei Bahnen der ‘Linie 1’ gibt, die von unterschiedlichen Unternehmen betrieben werden und vom Bahnhof startend über mehr als 10 Stationen auf derselben Strecke fahren – ebenso wie die Linie 2.
Ich wurde mit dem falschen Ticket in der falschen Bahn (auf der richtigen Strecke) erwischt und durfte 25 Euro Begrüßungsgeld bezahlen❗
Szeged lässt sich jedoch auch ideal zu Fuß erkunden. Und das lohnt sich vor allem für die zahlreichen Jugendstil-Bauwerke wie der Großen Synagoge und dem Reök-Schloss in Szeged.
Nimm dir am besten einen vollen Tag Zeit für die Besichtigung von Szeged.
Wenn du dich auch in der Umgebung umsehen möchtest, lohnen sich auch zwei Tage.
Als Unterkunft empfehle ich das stilvoll eingerichtete Mozart Hotel, das sich in der Nähe der beeindruckenden Kathedrale befindet.
3. Etappe: Szeged ‒ Subotica ‒ Novi Sad
📌 Zugverbindung Szeged-Subotica
- SZ/ RE 7303 (MAV/Srbijavoz)
- Datum: Fr., 10. Mai 2024 – Sa., 11. Mai
- Abfahrt: 8:58 Uhr Szeged
- Ankunft: 10:24 Uhr Subotica
- Fahrzeit: 1:26 Std
- Ticketpreis: 5,00 EUR (1920 HUF)
Auf meiner ‘Balkan-Express’ Tour durch Osteuropa geht es weiter auf der wiederbelebten internationalen Zugverbindung von Szeged über Röszke und Horgoš nach Subotica.
Auf dieser Strecke bin ich bereits im Jahr 2011 unterwegs gewesen – damals noch im Direktzug von Budapest nach Subotica.
📌 Info
Im Sommer 2015 wurde diese Bahnstrecke zunehmend von Flüchtenden zur Überquerung der EU-Außengrenze genutzt, woraufhin die Strecke geschlossen und der Bahnverkehr vollständig eingestellt wurde.
Seit Ende 2023 ist der Regionalzug wieder fünfmal täglich auf der Strecke zwischen Ungarn und Serbien unterwegs und braucht gut 1 ½ Stunden.
Der erste Zug verlässt Szeged morgens um 5:19 Uhr, während die letzte Abfahrt um 21:43 Uhr erfolgt.
Wenn du den Zug um 8:56 Uhr nimmst, erreichst du Subotica um 10:24 Uhr und hast ausreichend Zeit, um die Stadt zu besichtigen und den Anschlusszug nach Novi Sad um 15:05 Uhr zu nehmen.
Ich nenne diese revitalisierte Zugverbindung den ‘Jugendstil-Express’, denn von Szeged nach Subotica geht es von einer Jugendstil-Hochburg in Osteuropa zur nächsten.
Während Subotica durch den Anschluss an das K.u.K.-Schienennetz unter dem Namen ‘Maria-Theresiopolis‘ Ende des 19. Jahrhunderts einen Bauboom erlebte, wurden in Szeged nach der Hochwasserkatastrophe von 1879 viele Gebäude im ungarischen Secessionsstil wiederaufgebaut.
Um die beeindruckenden Jugendstil-Paläste von Subotica zu erkunden, reicht ein halber Tag vollkommen aus.
Die wichtigsten Highlights sind die Große Synagoge, der Raichle-Palast und das Rathaus.
Die hübsche Innenstadt kannst du vom Bahnhof aus gut zu Fuß erkunden. Allerdings wird der Bahnhof in Subotica aktuell (2024) renoviert, und von der Ersatzhaltestelle musst du über einen kleinen Bogen in die City laufen.
Die Neue Seidenstraße
Die derzeitigen Bauarbeiten sind Teil des chinesischen ‘Belt & Road’ Projekts, das unter anderem die Erweiterung und Modernisierung des osteuropäischen Eisenbahnnetzes vorsieht.
Als ich in Subotica eintreffe, bin ich überwältigt von dem Umfang des Schienenausbaus.
Bei meinem letzten Besuch war der Bahnhof noch ein beständiger Hort der Trostlosigkeit.
Mittlerweile schimmern hier etliche frisch gelegte Gleise im Sonnenlicht – alles neu und viel. Und die Arbeiten dauern noch an.
Im Gleisbett und rund um das Bahnhofsgebäude schuften zahlreiche chinesische Mitarbeiter der China Railway International an der Vervollständigung der 160 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsstrecke Budapest-Belgrad.
Der Abschnitt Novi Sad-Belgrad wurde bereits 2022 fertiggestellt und erfreut sich in Serbien seither größter Beliebtheit.
Die zweite Teilstrecke zwischen Novi Sad und Subotica soll bereits Ende 2024 die ersten Passagiere mit über 200 km/h durch die Vojvodina transportieren.
📌 Zugverbindung Subotica-Novi Sad
- RE 5413 (Srbijavoz )
- Datum: Fr., 10. Mai 2024 – Sa., 11. Mai
- Abfahrt: 15:05 Uhr Subotica
- Ankunft: 18:56 Uhr Novi Sad
- Fahrzeit: 3:51 Std
- Ticketpreis: 6,80 EUR (792 Dinar)
Der Regionalzug nach Novi Sad fährt zweimal täglich, mit Abfahrten um 5:22 Uhr und 15:05 Uhr in Subotica.
Der Zug verkehrt derzeit auf einer Nebenstrecke, da die Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Budapest und Belgrad als Teil der Neuen Seidenstraße im Bau ist.
Zu Beginn fahren wir noch entlang der neuen Bahnstrecke, die an vielen Stellen schon fertig aussieht.
Doch irgendwann biegt der Zug von der direkten Route ab und macht einen Bogen über Sombor, durch die kompromisslosen Ebenen der westlichen Vojvodina.
Und es geht extrem langsam voran. Denn die Gleise sind eigentlich kaum noch für den Zugverkehr geeignet und phasenweise scheinen wir mit maximal 10 km/h über die unebenen Schienen zu fahren.
Die Natur hatte sich das Gleisbett wohl schon zurückerobert, ohne die Pläne der serbischen Eisenbahn vor Augen zu haben.
Das ist jetzt der alte Balkan-Charme, den ich auf dem nächsten Streckenabschnitt nach Belgrad nicht mehr erleben werde. Und auch auf dieser Verbindung ist schon bald Hightech angesagt.
Denn der erste Hochgeschwindigkeitszug soll ja bereits im November 2024 auf der neuen Bahnstrecke fahren.
Dann sollte die Zugfahrt von Subotica nach Belgrad nur noch 1 Stunde und 10 Minuten dauern, während die Strecke nach Novi Sad entsprechend nur noch eine gute halbe Stunde in Anspruch nimmt.
In Novi Sad ist der Bahnhof im Zuge der Errichtung der Hochgeschwindigkeitsstrecke bereits modernisiert worden, während seine brutalistische Fassade erhalten zu bleiben scheint.
Das Flair an den Bahnsteigen erinnert mich durchaus an andere moderne Bahnhöfe, wie beispielsweise Lissabon Oriente.
Vor dem Empfangsgebäude erinnert man indessen an die guten alten Tage der ungarisch-serbischen Eisenbahn – und an die gute alte Männlichkeit … 💪😠
Novi Sad ist derzeit nicht durch Straßenbahnen oder U-Bahnen erschlossen, bietet jedoch ein umfangreiches Bus-System.
Einzel- und Tagestickets kannst du direkt beim Fahrer auf Papier kaufen – eigene Erfahrungen damit habe ich allerdings nicht.
Da die Stadt nicht allzu groß ist, lässt sie sich hervorragend zu Fuß erkunden, was auch meine Methode der Wahl ist.
Novi Sad ist zudem eine sehr fahrradfreundliche Stadt – frag am besten einfach in deiner Unterkunft nach einem Fahrradverleih.
📌 Taxi Novi Sad
Alternativ kannst du auch auf private Taxiunternehmen zurückgreifen – besonders für eine Tour zur Festung Petrovaradin eine praktische und günstige Option:
- Pan Taxi: +38121 455 555 / +38163 555 530
- Red Taxi: +38121 52 51 50 / +38164 52 51 500
Übernachtet habe ich in einem sehr einfachen Hotel, das genau in der Mitte zwischen Bahnhof und Altstadt liegt – jeweils 15 Minuten Fußweg.
Die Zimmer sind für den günstigen Preis in Ordnung. Der eigentlich schöne und luftige Aufenthaltsraum am Empfang ist jedoch stark verqualmt.
Aber was soll’s? Schließlich sind wir hier auf dem Balkan!
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Wenn du Novi Sad nur kurz besuchen und trotzdem entspannt die besten Sehenswürdigkeiten der Stadt entdecken möchtest, sind diese geführten Walking Touren wirklich eine gute Idee.
Mir selbst gefallen diese organisierten Spaziergänge in osteuropäischen Großstädten immer sehr gut.
Lass dich durch das charmante Stadtzentrum und zur beeindruckenden Festung Petrovaradin führen und dir von der Geschichte Novi Sads erzählen.
*Diese Empfehlungen enthalten Affiliate-Links. Wenn du darüber eine Tour buchst, unterstützst du meine Arbeit, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.
4. Etappe: Novi Sad nach Belgrad
📌 Zugverbindung Novi Sad-Belgrad
- Schnellzug SOKO 555 / IC 555 (Srbijavoz )
- Abfahrt: 16:00 Uhr Novi Sad
- Ankunft: 16:36 Uhr Beograd Centar
- Fahrzeit: 36 Min
- Ticketpreis:
1. Klasse: 7,23 EUR (847 Dinar)
2. Klasse: 5,65 EUR (661 Dinar)
Aktuell wird Kritik laut, dass die Preise stetig ansteigen und die Züge ständig überfüllt seien.
Quelle:➟serbianmonitor.com/en/novi-sad-belgrade-highs-speed-train-has-considerably-slowed-down-lately/
In Novi Sad wartet schließlich das technische Highlight meiner Osteuropa Tour mit dem Zug.
Denn auf der vierten Etappe fahre ich in sagenhaften 36 Minuten mit dem Schnellzug ‘SOKO’ nonstop von Novi Sad nach Belgrad.
Das ist eigentlich gar nicht so sagenhaft, sondern einfach noch relativ neu.
Die modernisierte Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Belgrad und Novi Sad wurde nämlich erst am 19. März 2022 feierlich eröffnet.
Ein kleiner Meilenstein in der Revitalisierung des Schienenverkehrs im ehemaligen Jugoslawien.
💡 Wer ist eigentlich dieser SOKO?
Soko bedeutet wörtlich ‘Falke’, denn die Zeit vergeht in diesem Zug tatsächlich wie im Flug.
Der Elektrozug, der von der chinesischen Eisenbahngesellschaft CCCC entwickelt wurde, markiert nahezu eine Revolution im Schienenverkehr auf dem Balkan.
Bezüglich Effizienz und Komfort setzt er seit 2022 auf jeden Fall neue Maßstäbe in der Region.
Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h gehört dieser Pendelzug längst zum Alltag im Norden Serbiens.
Derzeit wird die nächste Teilstrecke in Richtung Budapest zwischen Novi Sad und Subotica ausgebaut.
Diese Reiseoption wird besonders von Geschäftsreisenden geschätzt.
Täglich verkehren 60 Züge in beiden Richtungen, darunter 15 ‘Soko’-Züge, die nur 32 Minuten bis zum Bahnhof Novi Beograd und 36 Minuten bis zum neuen Hauptbahnhof Beograd Centar benötigen.
Wenn man so will, ist der SOKO derzeit der wahre ‘Balkan Express‘!
Mein Ticket für den SOKO habe ich mir noch kurz vor Abfahrt am Ticketautomaten im Bahnhof gekauft.
Auch hier besteht eine Reservierungspflicht, daher solltest du die Rush Hour meiden, um sicherzustellen, dass du eine Fahrkarte bekommst.
Ausnahmsweise gönne ich mir für diese Fahrt mal die erste Klasse. Für zwei Euro mehr auf schwarzem Kunstleder die Donau hinunter reisen ‒ kann man mal machen!
Der Zug ist ein Doppeldecker und ähnelt modernen deutschen Regionalexpress-Zügen ‒ allerdings mit mehr Komfort.
In der 1. Klasse gibt es neben den üblichen Einzel- und Zweiersitzreihen sowie Vierer-Sitzgruppen noch einen entspannten Lounge-Bereich.
Ein kleines Bistro-Abteil steht auch für die 2. Klasse zur Verfügung, inklusive Bedienung am Platz.
Aber die Fahrt dauert nur eine gute halbe Stunde, und der Blick auf die vorbeiziehende Donau ist ebenso flüchtig.
Da bleibt dem Kaffee gar keine Zeit, kalt zu werden.
Der Bahnhof Beograd Centar in Belgrad ist leider nicht wirklich zentral gelegen. Daher kann es unter Umständen günstiger sein, bereits am Bahnhof „Novi Beograd“ auszusteigen, besonders wenn deine Unterkunft am Donau-Ufer, dem ‘Zemunski Kej’, liegt.
Vom Bahnhof Novi Beograd fahren die Tram-Linien 7, 9 und 11 in Richtung Stadtzentrum und Altstadt.
Von Beograd Centar aus kannst du mit einigen Buslinien oder der Tram-Linie 11 zur Altstadt gelangen.
Tickets kaufst du beim Fahrer oder an entsprechend markierten Kiosken, wobei ich durchaus auch die Nutzung der Uber-mäßigen Taxi-Apps wie ➟‘Pink Taxi Beograd’ empfehlen kann.
Mein Tipp für eine Unterkunft in Belgrad wäre eines der Floating-Hostels am Donau-Ufer (‘Zemunski Kej’).
Ich habe zuletzt im San Art Floating Hostel & Apartments übernachtet. Es hat sehr freundliche Eigentümer:innen und bietet ein köstlich zubereitetes serbisches Frühstück – auf Wunsch auch vegetarsisch/ vegan.
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Belgrad ist ziemlich groß und vielseitig. Ich selbst habe den historischen Teil der Stadt bei meinem ersten Besuch bei einer Walking Tour kennengelernt. Wenn du Belgrad auf spannende und zugleich entspannte Weise erkunden möchtest, sind diese geführten Touren eine tolle Wahl.
Ob mit dem Fahrrad oder zu Fuß mit einem ortskundigen Guide, hier sind einige Empfehlungen:
*Diese Empfehlungen enthalten Affiliate-Links. Wenn du darüber eine Tour buchst, unterstützst du meine Arbeit, ohne dass dir zusätzliche Kosten entstehen.
5. Etappe: Belgrad nach Bar
📌 Zugverbindung Belgrad-Bar
- Nachtzug Lovcen 433 (Srbijavoz/ ŽPCG)
- Abfahrt: 20:30 Uhr Zemun
- Ankunft: 7:23 Uhr Bar
- Fahrzeit: 10:53 Std
- Ticketpreis: ab 29 EUR
Die Fahrt mit dem legendären ➟Nachtzug Lovcen von Belgrad nach Bar in Montenegro ist für jeden Bahnfan ein unvergessliches Erlebnis und das Highlight jeder Balkan Tour.
Es ist wirklich eine spektakuläre Reise durch das alpine Hochgebirge Montenegros bis zur Adriaküste.
Mit dabei ist auch ein alter Abteilwagen von Titos Blauem Zug.
Während der Tageszug ‘Tara‘ nur im Sommer fährt, ist der Nachtzug ganzjährig in Betrieb.
Außerdem verkehrt der Tara-Zug momentan nicht mehr durchgehend, was bedeutet, dass du an der Grenzstation Bijelo Polje umsteigen müsstest.
Der Nachtzug hingegen fährt ohne Umstieg und benötigt laut Plan 11 Stunden, wobei großzügige Verspätungen eher die Regel als die Ausnahme sind.
Es reicht jedenfalls, wenn man das Ticket 1–2 Tage im Voraus kauft.
Mein Ticket für den Zug nach Montenegro kaufe ich am Bahnhofsschalter in Belgrad – eine Online-Buchung ist für diese Verbindung nicht möglich.
Dass ich hier keine Auskunft darüber erhalte, dass mein Zug in Montenegro auf einen Ersatzbus (!) umgeleitet wird – geschenkt!
Mir entgehen dadurch zwar unverhofft die wirklich spektakulären Aussichten, aber ich bin die Zugstrecke ja auch schon einige Male bei Tageslicht gefahren.
Wenn du im Frühsommer von der Endhaltestelle in Zemun losfährst, hast du vielleicht das Glück, einen einzigartigen Sonnenuntergang über Belgrad zu erleben, während der Zug über die Ada Ciganlija-Brücke rauscht.
Davon abgesehen liegt der Bahnhof ‘Beograd Centar‘ jedoch günstiger als ‘Zemun’.
Im Zug von Belgrad nach Montenegro kannst du dich zwischen einem Abteil für 4–6 Personen im Liegewagen und einer privaten Kabine im Schlafwagen entscheiden.
Wenn man nicht auf halber Strecke aus dem Bett geschmissen und in einen Bus gesetzt wird, lohnen sich die 70 Euro für das Privatabteil durchaus.
👉 Mehr nützliche Informationen und Tipps zu diesem Reiseabschnitt findest du in meinem Beitrag zur ➟Reise in Titos Gebirgsbahn von Belgrad nach Bar
6. Etappe: Von Bar nach Virpazar & Podgorica
📌 Zugverbindung Bar-Virpazar
- Regionalzug 6154 (ŽPCG)
- Abfahrt: 11:36 Uhr Bar
- Ankunft: 11:36 Uhr Virpazar
- Fahrzeit: 27 Min
- Ticketpreis: 1,20 EUR
Die Hafenstadt Bar liegt direkt an der Adriaküste und hat einen Fährhafen, an dem touristisch zurzeit nicht viel los ist.
Früher bin ich hier mal ➟mit der Fähre aus Bari angekommen, aber leider ist diese Verbindung inzwischen eingestellt.
Bar selbst ist keine besonders malerische Küstenstadt, bietet aber einen guten Ausgangspunkt für Rundreisen mit dem ➟Bus entlang der Küste Montenegros, etwa in Richtung Kotor.
Alternativ gibt es die Möglichkeit, direkt mit dem Zug nach Norden zu fahren. Ich steige hier in den Regionalzug, der täglich neunmal in Richtung Podgorica fährt, und mache mich auf den Weg nach Virpazar, einem kleinen, zugegebenermaßen sehr touristischen Ort mit mehr täglichen Bootstouren als Einwohner:innen.
Die halbe Stunde Fahrt kostet nur 1,20 EUR, und das Zugticket kaufe ich spontan am Ticketschalter am Bahnhof in Bar.
Der Zug ist meistens ziemlich leer, daher sollte es in der Regel ausreichen, wenn du dein Ticket spontan am Bahnhof kaufst.
Such dir am besten einen Platz auf der linken Seite in Fahrtrichtung, denn im ersten Abschnitt hast du einen tollen Blick auf die Adriaküste.
In Sutomore kannst du prinzipiell auch einen Zwischenstopp einlegen und am nahegelegenen Strand chillen.
Der nächste Zug kommt bestimmt…
Wenn du in Virpazar aussteigst, musst du vom Bahnhof aus teilweise an einer Schnellstraße entlanglaufen, um in das touristische Dorf zu gelangen.
Es gibt jedoch rechts der Gleise auch eine sichere Abkürzung, die in Google Maps als ‘➟Old road to Virpazar city center‘ markiert ist.
Insgesamt solltest du ca. 20 Minuten Fußweg einplanen.
In Virpazar empfehle ich, in einer der Holzhütten im ‘Little Paradise’ einzuchecken. Das Grundstück liegt etwas abseits vom Touri-Trubel und ist wirklich ruhig.
Hier kann es durchaus passieren, dass du Besuch von einer hungrigen Kuh bekommst.
Der Besitzer vermittelt auch Bootstouren auf dem Skadarsee, die in Virpazar aber ohnehin an jeder Ecke angeboten werden und online gebucht werden können.
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In Virpazar hast du zahlreiche Möglichkeiten, um den beeindruckenden Skadar See mit dem Boot zu entdecken.
Abgesehen von den Touren auf dem Motorboot gibt es auch die Möglichkeit, Paddeltouren zu unternehmen. Diese Variante ist natürlich deutlich schonender für das Ökosystem und auch eine sportlichere Exkursion in das Naturschutzgebiet.
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📌 Zugverbindung Virpazar-Podgorica
- Regionalzug 6102 (ŽPCG)
- Abfahrt: 16:03 Uhr Virpazar
- Ankunft: 16:34 Uhr Podgorica
- Fahrzeit: 31 Min
- Ticketpreis: 1,20 EUR
Schließlich geht es zum Abschluss meiner Balkan Express Zug-Rundreise durch Osteuropa noch nach Podgorica, der Hauptstadt Montenegros.
Das sind noch mal einige Kilometer zurück nordwärts auf der Strecke der Belgrad-Bar-Bahn.
Wenn der Ticket-Schalter am Bahnhof in Virpazar geschlossen ist, kaufst du dein Zugticket direkt beim Schaffner im Zug.
Die kurze Strecke zwischen Virpazar und Podgorica kostet ebenfalls nur 1,20 EUR und ist zugleich einer der schönsten Abschnitte auf der Route.
Zu Beginn der Fahrt lohnt es sich, auf der rechten Fensterseite den vorbeiziehenden Skadarsee zu bewundern.
Hinter der Brücke wird es dann auf der linken Seite etwas interessanter.
Kurz vor Podgorica siehst du auf der rechten Seite dann die Weinanbaugebiete, die sich auf den ebenen Feldern erstrecken und den skurril platzierten Flughafen von Podgorica umgeben.
Der Bahnhof von Podgorica liegt – genau wie der internationale Busbahnhof – etwas außerhalb des Stadtzentrums. Um in den interessanten Teil der Stadt nahe dem Morača-Fluss und der Altstadt zu gelangen, bist du etwa 20 Minuten zu Fuß unterwegs.
📌 Taxi Podgorica
Du kannst dir in Podgorica auch günstig ein Taxi nehmen, entweder direkt vor dem Bahnhof oder indem du einen der lokalen Services anrufst:
- Red Taxi: +382 67 319 714
- City Taxi: +382 20 282 300
Für die Übernachtung empfehle ich unbedingt das Hotel Kerber am Platz der Republik, nicht nur wegen seiner zentralen Lage, sondern auch wegen des ausgefallenen, künstlerischen Innendesigns.
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Podgorica hat nicht so viele berühmte Sehenswürdigkeiten. Gerade deshalb lohnt es sich bestimmt, in der Hauptstadt von Montenegro eine geführte Tour mit einem Local zu unternehmen, um vielleicht auch ein paar coole Geheimtipps zu entdecken.
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Fazit
Insgesamt bietet meine etwas eigensinnige Variante der ‘Balkan-Express Reiseroute‘ eine abwechslungsreiche Tour mit der Bahn nach Südosteuropa, bis an die Adriaküste Montenegros.
Gestartet im komfortablen Nachtzug von Berlin nach Budapest, führt die Route weiter über Szeged und Subotica nach Novi Sad und Belgrad, bevor die Balkan Tour mit dem legendären Nachtzug „Lovcen“ ihren Höhepunkt erreicht.
Ungarn hat einen sehr gut organisierten Schienenverkehr, während Serbien diesbezüglich ‒ wie eigentlich alle Balkanstaaten ‒ noch starken Aufholbedarf hat.
Dank der chinesischen Initiative der ‘Neuen Seidenstraße‘ werden hier aber auch sichtbare Fortschritte gemacht.
Die Arbeiten an der Schnellzugstrecke zwischen Belgrad und Budapest sind in vollem Gange, und teilweise schon fertig ‒ nämlich zwischen Belgrad und Novi Sad.
Davon abgesehen sind die Zugfahrten in Serbien und Montenegro abenteuerlicher denn je. Hier sollte man immer auf Überraschungen und Kuriositäten eingestellt sein.
Die Route meiner Osteuropa Reise mit dem ‘Balkan-Express’ endete für mich eigentlich nicht exakt an der Adria – ich habe sogar wieder einen Rückzieher ins Hinterland nach Virpazar und Podgorica gemacht.
Im Anschluss an die Zugrundreise bin ich noch mit dem Bus von Podgorica nach Dubrovnik gefahren ‒ also nicht per Zug, aber durchaus empfehlenswert.
Alternativ kann man von Bar aus auch per Bus die Adriaküste entlangfahren, über Budva und Kotor bis nach Dubrovnik, um von dort aus beispielsweise über Zagreb wieder zurückzureisen.
📌 Bist du auch schonmal mit dem Zug auf den Balkan gereist?
- Welches sind deine Lieblingszüge und Zugstrecken in Südosteuropa?
- Hast du weitere interessante Tipps für eine Bahnreise❓
- Ich bin gespannt, 👇 in den Kommentaren 👇 von deinen Erfahrungen zu lesen und freue mich auch auf deine Fragen.
☞ Kontaktiere mich auch gerne auf meinen Social Media-Kanälen oder per E-Mail: hello@east-rail-stories.de
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Ganz lieben Dank, Dennis
FAQ
Wie sicher ist eine Osteuropa-Reise?
Insgesamt sind die meisten osteuropäischen Länder sichere Reiseziele. Wie überall solltest du auch in Ungarn, Serbien und Montenegro aufmerksam sein und insbesondere bei großen Menschenansammlungen und in den touristischen Zentren der Großstädte auf deine Wertsachen achten.
Für aktuelle Informationen empfehle ich dir, die entsprechenden Länderseiten auf der Website der Auswärtigen Behörde deines Heimatlandes zu besuchen.
Auswärtiges Amt Deutschland
EDA Schweiz
BMEIA Österreich
Kann man mit dem Zug nach Serbien fahren?
Es gibt nur wenige Zugverbindungen nach Serbien. Internationale Züge verkehren jedoch zwischen Ungarn und Serbien sowie zwischen Serbien und Montenegro.
Aktuell gibt es mehrmals täglich Züge von Szeged nach Subotica.
Zudem wird derzeit eine Schnellzugstrecke von Budapest nach Belgrad gebaut, die voraussichtlich ab 2026 in Betrieb genommen wird.
Von Montenegro aus fahren täglich Nachtzüge nach Serbien.
Wie lange braucht man von Berlin nach Serbien?
Um mit dem Zug von Berlin nach Serbien zu reisen, solltest du zwei Reisetage einplanen.
Zunächst kannst du im Tag- oder Nachtzug nach Budapest fahren.
Von dort aus geht es am zweiten Tag in zwei Etappen über Szeged nach Subotica.
Sind im Zug Fahrräder erlaubt?
In den ungarischen Nachtzügen ist die Mitnahme von Fahrrädern leider nicht möglich.
Im Tagzug “Hungaria”, der von Hamburg über Berlin nach Budapest fährt, gibt es jedoch einen Wagen für die Fahrradmitnahme.
Es lohnt sich daher, die unterschiedlichen Optionen für längere Strecken genau zu prüfen und sich frühzeitig zu informieren.
In den meisten Regionalzügen in Ungarn und Serbien können Fahrräder mitgenommen werden.
Das gilt auch für den Schnellzug zwischen Novi Sad und Belgrad.
Wie buche ich Zugtickets für die Balkan-Express Zug-Route?
Tickets für die Balkan-Express-Route kannst du meist direkt am Bahnhof oder über die Websites der ungarischen und serbischen Bahngesellschaften kaufen.
Plane genügend Zeit ein, um deine Tickets für die Fernzüge (Berlin-Budapest) im Voraus zu reservieren.
Alle Züge ab Budapest können auch spontan gebucht werden – entweder am Schalter oder am Automaten.
Für den Nachtzug von Belgrad nach Bar sind Fahrkarten ausschließlich am Schalter erhältlich.
Hallo Dennis, da hast Du eine wirklich sehr schöne Reise gemacht. Könnte nach meinem Geschmack sein 🙂
Hallo Bärbel,
vielen Dank. Ja, die Reisen in dieser Region sind auch noch ein wenig mehr mit Abenteuer behaftet als anderswo. Ein Feuerwerk der Überraschungen. 🙂
LG