Im Herzen des Balkans durchzieht die wohl spektakulärste Zugstrecke Europas die rustikalen Berglandschaften von Serbien und Montenegro: die Belgrad-Bar-Eisenbahn.
Auf meinen Reisen habe ich viele wunderschöne Zugfahrten erlebt – jede mit ihrer ganz eigenen Faszination.
Doch die Fahrt über die tiefen Schluchten der dinarischen Alpen wird von der ganz besonderen Geschichte dieser Region begleitet.
Die Bahnstrecke Belgrad-Bar wird vor allem mit dem Namen einer großen historischen Persönlichkeit Südosteuropas in Verbindung gebracht.
Josip Broz Tito.
Denn für den jugoslawischen Staatspräsidenten war diese Gebirgsbahn mit der höchsten Eisenbahnbrücke Europas mehr als nur ein nüchtern geplantes Infrastrukturprojekt.
Für ihn war sie zugleich eine „konstruktive“ politische Demonstration – ein Symbol für die nationale Einheit, Unabhängigkeit und Modernisierung des Landes.
Heute ist diese Titos Gebirgsbahn eine der wenigen verbliebenen internationalen Zugverbindungen auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens.
Und vermutlich auch die aufregendste.
Kurz und Zügig
Das erwartet dich in diesem Artikel…
- Kurzüberblick zur Geschichte der Titobahn
- Kompakte Routenbeschreibung
- Übersichtskarte der Bahnstrecke Belgrad-Bar
- Informationen zum Zugverkehr und Komfort an Bord
- Aktuelle Bahnverbindungen 2024
- Fahrplan und Daten zum Nachtzug ‘Lovcen’
- Fahrplan und Daten zum Tageszug ‘Tara’
- Praktische Infos zur Fahrt in Titos Gebirgsbahn
- Erfahrungen von 3 Touren auf der Strecke
1 – Hintergrund | Titos historische Gebirgsbahn
Die legendäre Belgrad-Bar-Eisenbahn verläuft über eine Strecke von 476 km durch Serbien und Montenegro und darf getrost als eine der malerischsten Bahnstrecken Europas bezeichnet werden.
Neben ihren unbestrittenen ästhetischen Qualitäten hat die Titobahn aber auch allerhand Geschichten aus der Zeit des sozialistischen Jugoslawiens zu erzählen.
Denn ihr Spitzname Titobahn ist nicht etwa beim Bierkistenrennen entstanden, sondern führt auf eine spannende Historie zurück – irgendwo zwischen wirtschaftlichem Aufschwung, politischen Muskelspielchen, eleganter Schienendiplomatie und leidenschaftlicher Eisenbahnromantik.
1.1 – Technisches Meisterwerk
Diese Eisenbahntrasse durch die alpinen Gebirge Montenegros war eines der größten Infrastrukturprojekte im ehemaligen Jugoslawien.
Der Bau der Strecke durch die schwergängige Landschaft war eine krasse Herausforderung an die Ingenieurskunst, die mit hunderten von Tunnels und Viadukten sichtlich meisterhaft bewältigt wurde.
Davon zeugt nicht nur die höchste Eisenbahnbrücke Europas (und damals der Welt), die nördlich von Podgorica über ein breites Flusstal führt.
1.2 – Zugverbindung zum Mittelmeer
Die Zugstrecke spielte insbesondere als direkte Verbindung zwischen der Hauptstadt Belgrad und dem Mittelmeer eine wichtige Rolle.
Die Anbindung des Hinterlands an die Adriaküste und den Seehafen von Bar begünstigte die lokale Produktion, indem sie den Austausch von landwirtschaftlichen und industrielle erleichterte Produkten zwischen den Regionen erleichterte.
Die neue überregionale Verkehrsverbindung beflügelten den Tourismus in Montenegro und erleichterten das Pendeln sowie den Zugang zu wichtigen Dienstleistungen.
Damit setzte der Belgrad-Bar Zug wesentliche Impulse für die wirtschaftliche Entwicklung der beteiligten Regionen des damaligen Jugoslawiens.
1.3 – Titos Prestigeprojekt
Vor allem aber war die Belgrad-Bar Bahn ein ambitioniertes Prestigeprojekt des damaligen Staatspräsidenten Josip Broz Tito.
Die Strecke demonstrierte die Fähigkeit der selbstverwalteten sozialistischen Führung, infrastrukturelle Großprojekte erfolgreich umzusetzen.
Damit unterstrich Jugoslawien seine führende Rolle innerhalb der Blockfreien-Bewegung und seine Unabhängigkeit von den dominierenden Machtblöcken im Kalten Krieg.
Und einige der ganz großen politischen Macher seiner Zeit durfte Tito schließlich in seinem Blauen Zug in Empfang nehmen.
1.4 – Jungfernfahrt im Blauen Zug
Die Trasse wurde in einem Zeitraum von 25 Jahren zwischen 1951 und 1976 gebaut und nahm am 28. Mai 1976 ihren Betrieb auf.
Zu diesem Anlass gab es eine feierliche Jungfernfahrt im „Blauen Zug“ (Plavi voz), an der zahlreiche Würdenträger aus Politik und Wirtschaft teilnahmen.
Auch Tito selbst war freilich an Bord des Salonzugs, um den Erfolg des Projekts zu zelebrieren.
Auch später noch hat es den Präsidenten regelmäßig auf die Gleise gezogen.
400.000 Kilometer soll Tito in seinem Blauen Zug absolviert haben – auf den Schienen, die die Welt bedeuten.
1.5 – Diplomatie auf Schienen
Der Blaue Zug hat im Laufe der Jahre dutzende weltpolitische Schwergewichte entlang der atemberaubenden Landschaften geführt.
Diverse Persönlichkeiten wie Jassir Arafat, Leonid Breschnew, François Mitterrand und Willy Brandt ließen sich vom stilvollen Art-Deco Design in Titos Salonwagen bezirzen.
Auch Blaues Blut war an Bord des Blauen Zuges: Queen Elizabeth II. genoss die Fahrt sogar in einem eigens für sie hergerichteten Waggon.
2 – Die Route | Im Zug durch Serbien und Montenegro
Heute ist die Bahnstrecke Belgrad-Bar vor allem eine beliebte Reiseroute für Backpacker, Eisenbahnromantiker:innen, Mountaineers und Slow Traveller.
Für mich ist sie eine der coolsten Möglichkeiten, an einem Tag von einer pulsierenden Metropole über hochalpines Gebirge direkt ans Meer zu gelangen.
Ein Landschaftsspektakel in 11 Stunden (+X).
2.1 – Durch Tunnel und über Brücken
Die imposanteste Zugstrecke Südosteuropas führt von der serbischen Hauptstadt einmal quer durch Serbien bis an die Adriaküste von Montenegro.
Auf ihrem Weg überquert die legendäre Gebirgsbahn insgesamt drei Gebirgszüge des Dinarischen Hochgebirges.
Dabei werden nicht weniger als 254 Tunnel durchfahren und 243 Brücken überquert – einige davon sind Teil fantastischer Landschaftskompositionen.
Der Zug fährt unter anderem über die höchste Eisenbahnbrücke Europas und bietet kurz darauf einen atemberaubenden Blick auf dieses beeindruckende Bauwerk zwischen den rustikalen Bergmassiven Montenegros.
2.2 – Durch Berg und Tal bis Užice
Diese abwechslungsreiche Bahnreise führt südlich von Belgrad zunächst durch die stark bewaldete Hügellandschaft der zentral-serbischen Region Šumadija an den nordöstlichen Rand des dinarischen Gebirges.
»Es ist ein klein wenig wie in einer Berg-und-Tal-Bahn – nur bei entspanntem Tempo.
Denn der Zug erreicht nach etwa 80 Kilometern im Westen Serbiens den Ort Valjevo und dessen Talbecken, wo sich drei Flüsse zur Kolubara vereinen.
Es geht noch einige Zeit weiter durch das Kohlebergbaugebiet am flachen Flussbecken der Kolubara bei Požega und der legendären Partisanenstadt Užice verwandelt sich die Route in eine beeindruckende Bergbahnstrecke.
2.3 – Westserbien Zlatibor und Lim – Tal
In Höhen von bis zu 800 Metern fährt der Belgrad-Bar Zug durch das Zlatibor-Mittelgebirge in Westserbien – mit einem kurzen Abstecher nach Bosnien.
Nach einer erneuten, kleinen Talfahrt durch die Schluchten des Lim-Flusses an der Grenze zu Montenegro wartet schon bald das große Highlight der Zugstrecke…
2.4 – Durch das Land der Schwarzen Berge
Hinter der Grenze meistert der Zug die Durchquerung der hochalpinen Landschaft im Land der Schwarzen Berge.
Die Berge zwischen Bijelo Polje, Kolašin, Podgorica und Bar sind nicht wirklich schwarz, aber einige dicht bewaldete Koppen verleihen dem Bergpanorama gelegentlich finstere Akzente.
Rund um den Ski- und ➟Wanderort Kolašin zeigt der Höhenmesser über 1000 Meter an.
Zwischen Kolašin und Bar sind es noch 2 ½ atemberaubende Stunden Zugfahrt durch den montenegrinischen Hochkarst mit endlos langen Tunneln, endlos tiefen Schluchten und endlos hohen Viadukten.
Als wunderschönes Finish führt die Strecke weiter Richtung Virpazar über den Skadarsee, auch bekannt als Skutarisee.
Und hinter dem langen Tunnel durch das Rumija-Gebirge wartet am Ende der Reise die blaue Adriaküste in Sutomore und Bar.
3 – Im Belgrad-Bar Zug | Das musst du wissen
Die montenegrinischen und serbischen Eisenbahnen bieten zwei kooperativ betriebene Bahnverbindungen an, die Belgrad und Bar in insgesamt 11 Stunden Fahrzeit verbinden.
- Die Nachtzug-Verbindung „Lovcen“ ist ganzjährig unterwegs und verkehrt täglich in beide Richtungen zwischen Serbien und Montenegro.
- Der Tageszug „Tara“ ergänzt das Angebot während der Sommersaison um eine tägliche Verbindung in beide Richtungen.
»Allerdings verkehrt dieser Tageszug ab 2024 nicht mehr durchgängig!
3.1 – Start in Belgrad | Der Bahnhof im Wandel
I. Beograd glavna
Der historische Startbahnhof der Belgrad-Bar Bahn ist in einem prächtigen neoklassizistischen Gebäude aus dem späten 19. Jahrhundert im historischen Zentrum von Belgrad untergebracht.
Am 30. Juni 2018 wurde der Kopfbahnhof von Belgrad (Beograd glavna) leider endgültig und dauerhaft geschlossen.
Das Gebäude wurde seither renoviert und soll zu einem historischen Museum umgestaltet werden (Quelle: ➟slobodnaevropa.org).
Die Gleise wurden dagegen inzwischen zugunsten des Waterfront-Projekts herausgerissen, welches Belgrad eine neue Skyline entlang des Save-Ufers schenken soll.
Die alte Museumslok von Titos Blauen Zug kann man dort wohl weiterhin besichtigen.
Wo geht‘s lang?
📍 Alter Hauptbahnhof Belgrad
Adresse: Savski trg 2, Beograd 11000
Koordinaten: 44.80864, 20.456599
Plus Code: RF54+98 Belgrade, Serbia
II. Beograd Topčider
Ab 2018 wurden die internationalen Züge nach Montenegro zunächst am Bahnhof Topčider abgefertigt.
Dies war eine Übergangslösung bis zum 30. September 2021.
»Seitdem fährt die Belgrad-Bar-Bahn vom neuen Hauptbahnhof ab.
Der Bahnhof Topčider liegt etwas außerhalb der Belgrader City, etwa 2 ½ Kilometer südwestlich des alten Hauptbahnhofs im gleichnamigen Stadtteil.
Wegen seiner Nähe zu der Königsresidenz ‘Beli Dvor’, diente Topčider einst als Empfangsbahnhof für hohen Besuch im Königreich Jugoslawien.
Auch Tito nutzte diesen Bahnhof später als Ausgangspunkt für seine offiziellen Zugreisen.
Garage des Blauen Zuges
In der Nähe des Bahnhofs Topčider sind die Original-Waggons des Blauen Zuges in einer großen Garage abgestellt.
Der Museumszug kann dort für 300 Dinar (2,60 Euro) pro erwachsene Person besichtigt werden – ermäßigt für den halben Preis.
Einzel- und Gruppenbesuche sollten mindestens 48 Stunden im Voraus per E-Mail oder telefonisch angemeldet werden, um sicherzugehen, dass die Wagen während deines Besuchs auch besichtigt werden können.
Wo geht‘s lang?
📍 Bahnhof Topčider
Adresse Pionirska 4, Beograd 11000
Koordinaten 44.776451, 20.437313
Plus Code QCGP+GP Belgrade, Serbia
📍 Museumszug “Titov Plavi Voz“
Koordinaten 44.761292, 20.445733
Plus Code QC6V+9R Belgrade, Serbia
Telefon +381 11 3616 811
E-Mail marketing@srbvoz.rs
Offizielle Website der serbischen Eisenbahn:➟srbvoz.rs/en/
III. Beograd Centar (Prokop)
Seit dem 1. Oktober 2021 ist nun der Bahnhof Belgrad Centar der offizielle Startpunkt der Eisenbahnroute Richtung Bar.
Der umstrittene neue Hauptbahnhof befindet sich etwa einen Kilometer östlich des Topčider-Bahnhofs, beziehungsweise 2 ½ Kilometer südlich des alten Bahnhofs.
Damit hat sich die Abfahrt in Richtung Montenegro jetzt langfristig aus dem Stadtzentrum verabschiedet. Ich bin selbst noch nicht am neuen Bahnhof gewesen, aber gerade für Tourist:innen ist die Lage nicht ideal.
Das Bauprojekt ‘Beograd Centar’ läuft übrigens seit fast 50 Jahren! Genaugenommen erfolgte der erste Spatenstich im Jahr 1977, fünf Jahre nach der öffentlichen Ausschreibung des Projekts.
»Vollständig abgeschlossen ist der Bau des neuen Belgrader Bahnhofs nach wie vor nicht.
Mal schauen, ob Stuttgart da neue Maßstäbe setzen kann … 😉
Wo geht‘s lang?
📍 Bahnhof Beograd Centar
Adresse Prokupačka 1, Beograd
Koordinaten 44.793934, 20.455012
Plus Code QFV3+5J Belgrade, Serbia
3.2 – Tageszug “Tara” – Update 2024
Die Tagesbahn “Tara” fährt im Zeitraum vom 14. Juni bis 15. September 2024 in südlicher Richtung und vom 15. Juni bis 16. September 2024 in nördlicher Richtung.
Bis 2019 war dieser Zug noch ganzjährig unterwegs. Ich hatte auf meiner ersten Reise mit dem Belgrad-Bar Zug allerdings die Erfahrung gemacht, dass es sich ohnehin lohnt, auf die warme Jahreszeit zu warten.
Wichtiges Update 2024
Fortan findet am Bahnhof Bijelo Polje ein Zugwechsel zwischen montenegrinischen und serbischen Zügen statt.
Das heißt, dass in der Saison 2024 ein Umstieg in Grenznähe erforderlich ist, und die Direktverbindung Belgrad-Bar sich nurmehr auf den Betrieb des Nachtzugs Lovcen beschränkt.
Dafür kannst du ab Juni 2024 mit dem serbischen Tara-Zug bereits im sehenswerten Novi Sad starten bzw. in die Gegenrichtung dort hinfahren.
Die Verbindung führt aber weiterhin über Zemun und Belgrad nach Bijelo Polje.
Komfort im Tageszug Tara
1. Abschnitt | Bar – Bijelo Polje
»Montenegro
Sitzplätze 2. Klasse
- Barrierefrei
- Rollstuhlgerechtes WC
- Fahrradmitnahme möglich
- Klimatisiert
2. Abschnitt | Bijelo Polje – Novi Sad
»Serbien
Sitzplätze 1./ 2. Klasse
- Barrierefrei
- Rollstuhlgerechtes WC
- Fahrradmitnahme möglich
- Klimatisiert
- Steckdosen/ USB-Ports am Platz (230 V)
»In den Tara-Zügen gibt es keine Bistros oder Kioske an Bord. Daher solltest du für die Fahrt an dein eigenes Essen und Getränke denken.
Fahrpläne Tageszug Tara
Fahrplan Richtung Süden
Novi Sad – Belgrad – Podgorica – Bar
Fahrplan Richtung Norden
Bar – Podgorica – Belgrad – Novi Sad
Der Tara fährt …
… südwärts am frühen Abend durch die imposante Gebirgslandschaft Montenegros. ⛰️
… nordwärts am Vormittag durch das montenegrinische Hochgebirge. 🌄
3.3 – Nachtzug “Lovcen”
Das richtige Abenteuer erlebst du auf der Strecke von Belgrad nach Bar sicher, wenn du mit dem Nachtzug “Lovcen” zwischen den beiden Endpunkten der Route reist.
Wahlweise auch die wahrhafte Eisenbahnromantik.
Die ganzjährig betriebene Lovcen-Bahn ist ein klassischer Nachtzug mit Schlafwagenabteilen für 6 Personen, 4 Personen sowie Einzel-, Doppel- und Dreibettzimmer mit Waschbecken.
Vom 14./ 15. Juni bis 15./ 16.09. September hängen zudem 1-2 Autozugwagen an.
»Beachte aber, dass dieser Nachtzug alles andere als ein rollender Palast auf Schienen ist.
Die glamouröse Geschichte dieser Bahnlinie spiegelt sich zwar in der stabil majestätischen Landschaft wider, nicht aber im Zustand der Liege- und Schlafwagen.
Auch die sanitären Einrichtungen erstrahlen nicht gerade in königlichem Glanze – gelinde gesagt…
Komfort im Zug Lovcen
Sitzwagen
Sitzplätze 2. Klasse
- Klimatisiert
- WC im Gang
- Fahrradmitnahme nicht möglich
- Nicht Barrierefrei
Liegewagen
1. Klasse – geteiltes Liegeabteil für 4 Personen
2. Klasse – geteiltes Liegeabteil für 6 Personen
- Saubere Bettwäsche
- Fenster können geöffnet werden
- WC im Gang
- Fahrradmitnahme nicht möglich
- Nicht Klimatisiert
- Nicht Barrierefrei
- keine Steckdosen/ USB-Ports am Platz
SchlafWAGEN
Einzel-Kabinen – Privatabteil für 1 Person
Double-Kabinen – Privatabteil für 2 Personen
Triple-Kabinen – Privatabteil für 3 Personen
- Abschließbare Abteile
- Saubere Bettwäsche
- Eigenes Waschbecken
- Fenster können geöffnet werden
- Fahrradmitnahme nicht möglich
- Nicht Klimatisiert
- Nicht Barrierefrei
»In den Lovcen-Zügen ist nicht immer ein Bistro oder Kiosk an Bord. Nimm dir für die Fahrt am besten deine eigene Verpflegung mit.
▼ Bar – Podgorica – Belgrad – Zemun▼
Fahrpläne Nachtzug
Fahrplan Richtung Süden
Zemun – Belgrad – Podgorica – Bar
Fahrplan Richtung Norden
Bar – Podgorica – Belgrad – Zemun
Der Lovcen fährt …
… südwärts in den frühen Morgenstunden durch die imposante Hochgebirgslandschaft der Dinarischen Alpen. 🌄
… nordwärts in den späten Abendstunden durch das montenegrinische Hochgebirge. ⛰️
4 – Meine Erfahrungen auf der Route Belgrad – Bar
4.1 – Immer wieder Montenegro
In den letzten 10 Jahren bin ich bereits viermal auf der legendären Eisenbahnstrecke zwischen Belgrad und Bar gereist.
Und ich verspüre bislang nicht das Gefühl, dass ich zum letzten Mal mit Titos Gebirgsbahn unterwegs gewesen bin.
Ganz im Gegenteil, denn mit der Zeit ändern sich teilweise auch die Betriebsarten und Zugtypen.
Oder es ein neuer Bahnhof taucht im Plan auf. Seit 2021 ist der neue Belgrader Hauptbahnhof Beograd Centar Start- und Endpunkt der Bahnstrecke Belgrad-Podgorica-Bar (wenn man den eigentlichen Endpunkt „Zemun“ mal außer Acht lässt).
Es bleibt also immer spannend. Und speziell Montenegro ist ein niemals langweilig werdendes Reiseziel.
»Meine letzte Tour mit der Gebirgsbahn durch Serbien und Montenegro war im Jahr 2019.
Den neuen Belgrader Bahnhof kenne ich also auch noch nicht.
Zudem war ich bislang nur im Tageszug “Tara” auf dieser Route unterwegs und habe noch keine eigene Erfahrung im „Lovcen“, dem Nachtzug von Belgrad nach Montenegro gemacht.
Allerdings plane ich für 2024 endlich eine Tour, die mich über Nacht in Richtung Bar führt.
Bei dieser Variante fährt die Bahn direkt nach dem Erwachen, im dinarischen Morgenlicht über die höchste Eisenbahnbrücke Europas.
»Es warten also noch viele neue Eindrücke auf mich!
👉 Schau dir doch auch meinen ➟Übersichtsartikel zu Bahnreisen in Montenegro an!
4.2 – Meine 3 Touren auf der Bahnstrecke Belgrad-Bar
Meine Touren durch Serbien und Montenegro mit der Eisenbahn machte ich in den Jahren 2013, 2015 und 2019.
Jeweils auf unterschiedlichen Teilstrecken der Bahnstrecke zwischen Belgrad und Bar – und unter unterschiedlichen Bedingungen.
Zwei von drei Zügen, in denen ich unterwegs war, hatten traditionelle Abteilwaggons mit gemütlichen Sitzabteilen für jeweils sechs Personen.
Eine der Fahrten machte ich dagegen in einem modernen Zug der montenegrinischen Regionalbahn, mit der ich nur innerhalb Montenegros reiste. Aber durchaus auf dem attraktivsten Teilabschnitt der Strecke.
»Für alle 3 Bahnfahrten habe ich die Tickets übrigens spontan am Bahnhof gekauft – maximal einen Tag vor Abfahrt.
Obwohl die internationalen Bahnen reservierungspflichtig sind, standen immer noch genug Plätze und Tickets zur Verfügung.
I. Mit dem Zug von Podgorica nach Belgrad
Meine erste Tour – 2013
Spontan mit Titos Gebirgsbahn
Meine erste Reise führt mich während einer kleinen Balkan-Rundtour Mitte März mit dem Zug von Podgorica nach Belgrad. Also in Richtung Norden.
Ich bin zuvor ➟mit dem Bus von Dubrovnik in die montenegrinische Hauptstadt gefahren und habe den Plan, mit der Eisenbahn von Hauptstadt zu Hauptstadt zu reisen.
Den südlichen Abschnitt zwischen Bar und Podgorica sowie den Blick auf den Skadarsee lasse ich auf meiner ersten Tour daher aus.
»Der spektakulärste Abschnitt der Eisenbahnstrecke durch die Berglandschaft Montenegros startet ohnehin erst nördlich der Hauptstadt.
Das Zugticket kaufe ich tatsächlich erst am Vorabend am Bahnhof.
Ein klassisches Papierticket – wie in alten Zeiten.
Gastfreundschaft im Zugabteil
Den Zug erreiche ich am nächsten Morgen nur gerade so, nachdem ich schön verschlafen hatte.
Insofern habe ich auch keine Zeit, mir Proviant zu besorgen und freue mich im Bahnabteil dann über die serbisch-montenegrinische Sitte, sein Essen mit den Mitreisenden zu teilen.
Wir sind drei Personen im 6-Personen-Abteil – mit einem Frühstück werde ich also kurzerhand versorgt und bin dafür sehr dankbar.
Überheizte Züge im März
Im Jahr 2013 ist es im März noch recht kalt und der Zug ist gnadenlos überheizt.
Die Heizung im Abteil lässt sich auch nicht steuern, und das Öffnen der Fenster ist nicht erwünscht.
Ein serbischer Schaffner weist mich sogar zurecht, als ich es im Gang wage, eines der Fenster herunterzuziehen.
Dafür darf im Gang fröhlich geraucht werden, was die Situation mit der Hitze und der schlechten Luft ganz offensichtlich nicht löst.
Diese erste Fahrt in der Tara-Bahn ist also nicht ganz so genussvoll, wie man sich diese Reise als Eisenbahnromantiker:in ausmalt.
Natürlich bin ich von der Landschaft begeistert, die sich bei dem Blick aus dem Fenster bietet. Zugegebenermaßen bei schlechtem Wetter und schlechter Sicht.
»Doch dieser getrübte erste Eindruck hält nicht lange an.
Denn bei meinen weiteren zwei Fahrten auf der Belgrad-Montenegro-Route sind die Rahmenbedingungen deutlich besser.
Vor allem ist es eine gute Idee, für diese Bahnstrecke auf den Sommer zu warten.
In Belgrad erreiche ich damals noch den alten Hauptbahnhof – nach einer beträchtlichen Verspätung des Zuges mitten in der Nacht.
Natürlich habe ich zuvor noch kein Zimmer gebucht und so irre ich durch die Belgrader Nacht, um schließlich doch noch ein geöffnetes Hostel zu finden.
Mein Resümee
Meine erste Reise mit der Tara-Bahn war durchwachsen.
Der Komfort im Abteil war für mich durch die starke Überhitzung ziemlich eingeschränkt. Im Gang roch es zudem „ein wenig“ nach Urin und die Fenster mussten dennoch geschlossen bleiben.
Dadurch konnte ich die spannenden landschaftlichen Eindrücke im Dinarischen Karstgebirge leider auch nicht zu 100 % genießen.
Einige Umstände waren sicher auch dem Pech geschuldet – insgesamt würde ich den Trip mit dem Tara-Zug zwischen Belgrad, Podgorica und Bar ab frühestens April empfehlen.
II. Zugfahrt von Kolašin nach Bar
Meine zweite Tour – 2015
Per Regionalbahn durch Montenegro
Zwei Jahre später fahre ich auf meiner zweiten Tour mit einer modernen Regionalbahn von nach Bar.
Diese Reiseoption ist zwar unkompliziert und bequem, lässt aber den Charme der alten Züge vermissen.
Die regionalen Bahnverbindungen in Montenegro ergänzen die internationalen Bahnen Tara und Lovcen auf den nationalen Strecken für den Pendelverkehr.
Sie fahren jeweils dreimal täglich die gesamte Strecke ab Bijelo Polje bzw. sechsmal pro Tag zwischen Podgorica und Bar.
In 2½ Stunden durch die Berge
Auch diese Verbindungen führen zwischen Kolašin und Bar durch die beeindruckenden Dinarischen Alpen, die der Tito-Bahn ihren legendären Ruf verleihen.
Einige der längsten der 254 Tunnel bohren sich genau auf dieser Route durch das karstige Felsmassiv.
Unter anderem der Sozina-Tunnel, der mit 6,2 Kilometern den Längenrekord in Montenegro hält und zwischen Virpazar und Sutomore die Verbindung zwischen dem Hinterland und der Adriaküste herstellt.
Und auch die großen Highlights bekomme ich natürlich auf meiner zweiten Tour zu sehen: Die tief geschnittene Platije-Schlucht und das Mala Rijeka Viadukt.
Diesmal ist es August – die beste Sommerzeit – und die Karstlandschaft Montenegros erstrahlt in ihrem schönsten Glanze.
Die Fahrt von Kolašin nach Bar dauert etwa 2 ½ Stunden. Sowohl mit der Tara-Bahn als auch in der Regionalbahn.
»Der Komfort im modernen Regionalzug unterscheidet sich nicht von deutschen Regionalbahnen.
Ich bin in einem der damals noch recht neuen Civity Elektrotriebzüge unterwegs, deren Wagen im Wesentlichen mit offenen Großraumabteilen ausgestattet sind.
Darin finden sich die üblichen 2er-Sitzreihen und vereinzelte 4er-Sitzgruppen.
Reservierungen sind hier nicht möglich und während meiner Tour ist der Zug eine Zeit lang ziemlich überfüllt.
Erst in Podgorica wird es etwas leerer, sodass ich auch einen Sitzplatz habe – für den letzten glanzvollen Abschnitt über den Skadarsee.
Der Vorteil dieser Züge ist, dass sie prinzipiell barrierefrei (inklusive WC) und angenehm klimatisiert sind.
Allerdings lässt die Atmosphäre weniger Romantik aufkommen.
Das gilt übrigens auch für die Tara-Züge, die 2024 auf der Strecke Belgrad-Bar unterwegs sind.
Mein Fazit -Zweite Tour
Wenn du nicht viel Zeit in Montenegro hast und die absoluten Highlights der Belgrad-Bar-Bahn erleben möchtest, ist der Streckenabschnitt von Bar nach Kolašin (oder umgekehrt) definitiv die beste Wahl.
Achte aber darauf, nicht unbedingt während der Rush Hour zu fahren, denn zumindest zwischen Kolašin und Podgorica erlebte ich einen regen Pendlerverkehr.
Wenn du Frühaufsteher:in bist, buchst du dir am besten ein Ticket mit Reservierung für den Nachtzug „Lovcen“, der um 5:00 Uhr in der Früh in Kolašin Halt macht.
III. Mit der Bahn von Belgrad an die Adria
Meine dritte Tour – 2019
Abfahrt vom Königsbahnhof
Im Jahr 2019 wage ich mich schließlich auf die komplette Strecke von Belgrad nach Bar – im Tageszug Tara.
Der Abfahrtsbahnhof ist zu dieser Zeit der historische Bahnhof Topčider.
Historisch vor allem deshalb, weil er als Bahnhof der jugoslawischen Könige galt und später auch von Tito als Hauptbahnhof für seine Dienstreisen genutzt wird.
Wie 2013 auf meinem ersten Trip sitze ich nun wieder in einem klassischen Zug mit den noch klassischeren Abteilen:
Sechs Sitzplätze mit Stauraum für Gepäck oberhalb der Sitzbänke. Und die Fenster können geöffnet werden.
Es gibt allerdings auch einen modernen Wagen mit Großraumabteil und den langen 2er- und 4er-Sitzreihen.
Mir scheint, als hätte man die Flotte seit 2013 modernisiert.
Wenigstens die Innenausstattung wirkt frischer und sauberer – die leuchtend roten Sitzgarnituren schaffen eine gemütliche Atmosphäre.
»Und trotzdem bleibt der nostalgische Flair der Bahn von Belgrad nach Montenegro erhalten.
In den Fluren des offiziellen Nichtraucher-Zugs wird eben auch weiterhin fleißig geraucht.
Auf dieser Reise ist unser Abteil voll besetzt, und leider bekommen wir zunächst nicht die begehrten Sitzplätze auf der linken Fahrtseite.
Also laufe ich viel in den Waggons von Gang zu Gang und suche – und finde – Stehplätze an den linksseitigen Fenstern.
»Eine längere Pause legen wir am Grenzbahnhof im serbischen Vrbnica ein.
Hier können alle Fahrgäste aussteigen und ganz entspannt ihre Fotos machen, oder das Kloster Kumanica besichtigen, welches sich direkt neben den Gleisen befindet.
Nach 30 Minuten geht es zurück in den Zug und die Fahrt weiter über die Grenze nach Montenegro.
Reise In Den Sonnenuntergang
Auch am Bahnhof von Bijelo Polje gibt es einen längeren Halt – diesmal aber ohne kulturelle Erquickung. Von hier an führt die Route uns weiter bergauf.
Den buchstäblichen Höhepunkt der Reise erreichen wir nach 9 Stunden Fahrzeit: Der Bahnhof Kolašin thront auf einer Höhe von 1024 Metern und ist damit der ungekrönte König von Titos Gebirgsbahn.
Während der Fahrt kann ich die zerklüftete Bergwelt Montenegros mit ihren tief eingeschnittenen Canyons noch ausgiebiger bewundern als auf den vorangegangenen Reisen.
Beste Jahreszeit, bestes Wetter, beste Tageszeit.
»Das Wetter ist wahrhaftig perfekt, als wir in den farbenprächtigen Sonnenuntergang fahren.
Der Zug schlängelt sich entlang der engen Schluchten der Morača und überquert schließlich die höchste Eisenbahnbrücke Europas: das Mala Rijeka Viadukt.
Im Hintergrund der Motive mag die untergehende Sonne das Fotografieren erschweren, aber gleichzeitig vergoldet sie die ohnehin schon malerischen Eindrücke.
So auch das letzte große Highlight auf der Zugstrecke von Belgrad nach Bar – die Fahrt über den Skadarsee.
»Die pyramidenförmigen Hügel am Ufer des größten Sees der Balkanhalbinsel erscheinen noch als Silhouetten vor orange-violettem Hintergrund.
Auf dem restlichen Teil der Route ist es dann aber finster im Land der Schwarzen Berge.
Wir passieren noch die Hauptstadt Podgorica und durchqueren noch den längsten Tunnel der Route, bis sich bei Sutomore das funkelnde Wasser der Adria andeutet.
Mit etwas Verspätung treffen wir am Ende des Tages am Bahnhof von Bar ein.
Wir finden in Bar eine angenehme Unterkunft, in der ich in aller Ruhe meine zahlreichen Eindrücke des Tages verarbeiten kann.
Und wo ich mich bereits auf die nächste Reise mit Titos Gebirgsbahn freue.
Mein Rückblick – Dritte Tour
Auf meiner dritten Reise mit der Belgrad-Bar-Bahn lief eigentlich (fast) alles nach meinen Vorstellungen.
Vom idealen Wetter bis hin zum Komfort im Zug. Hätte ich mein Zugticket für die Tara-Bahn etwas früher gebucht, wäre mir auch die ganze Fahrt über einen Sitzplatz am Fenster vergönnt gewesen.
Allerdings hat sich der Zug zunehmend geleert, und so wurden wenigstens zwischenzeitlich ganze Abteile frei. Ansonsten macht es auch Spaß, sich im belebten Gang vor den Abteilen aufzuhalten und aus dem Fenster zu blicken.
Vorausgesetzt, man hat kein Problem mit Zigarettenrauch.
Eine gewisse Qualm-Toleranz ist auf Balkanreisen ohnehin hilfreich.
Die Fahrt mit dem Tageszug in der Sommersaison ist die beste Entscheidung gewesen.
Bei Sonnenschein und spätem Sonnenuntergang macht die Reise mit der Gebirgsbahn durch Montenegro besonders viel Spaß.
IV. Mit Bahn und Bus von Belgrad nach Bar
Meine vierte Tour – 2024
Als ich im Frühjahr 2024 endlich die Gelegenheit wahrnehme, mit dem Nachtzug von Belgrad nach Bar zu reisen, steht meine vierte Tour mit der Belgrad-Bar Eisenbahn unter einem unerwartet schlechten Stern.
Nachdem ich mit dem Schnellzug aus Novi Sad im neuen Bahnhof Beograd Centar angekommen bin, sichere ich mir voller Vorfreude direkt mein Ticket für die nächtliche Reise nach Montenegro am 18. Mai.
Noch ahne ich nicht, dass meine Pläne durch unvorhergesehene Umstände durcheinandergewirbelt werden.
Abfahrt vom Bahnhof in Zemun
Zunächst läuft alles nach Plan und ich beziehe am Endbahnhof “Zemun” meine gebuchte Einzelkabine im Nachtzug “Lovcen”.
Dem Zug hängt sogar ein original Schlafwagen von Titos “Plavi Voz” an. Ich mache meine Fotos und genieße die Abfahrt bei farbenfrohem Sonnenuntergang.
Ich weiß, dass ich um ca. 2:30 Uhr in der Nacht für die Passkontrollen aufgeweckt werde.
Aber nicht, dass ich daraufhin aus dem Zug aussteigen muss.
Nachdem die serbischen Grenzkontrolleur:innen gerade wieder den Zug verlassen haben, warte ich auf die Formalitäten zur Einreise nach Montenegro.
Schienenersatzverkehr ab Bijelo Polje
Statt montenegrinischer Beamte öffnet am Bahnhof in Bijelo Polje jedoch der etwas nervöse Zugbegleiter die Abteiltür und fordert mich hektisch auf:
“Wir fahren im Bus weiter. Pack deine Sachen und steig aus! Du hast 5 Minuten!”
Ich: “What???”
Was war da los?
Zu meinem Erstaunen wurde mir bei der Buchung einer Einzelkabine für rund 80 Euro nicht mitgeteilt, dass aufgrund von Bauarbeiten an der Tara-Brücke ein Schienenersatzverkehr ab dem 18. Mai eingerichtet wurde.
Mitten in der Nacht erfolgt dann die abrupte Umleitung vom Zug in einen Bus auf dem Weg durch Montenegro.
Während wir in Richtung Adriaküste fahren, kann ich leider nicht die gleiche spektakuläre Aussicht wie aus dem Zugfenster genießen.
Allerdings ist das Wetter ohnehin nicht allzu freundlich.
Mein Rückblick – Vierte Tour
Zugreisen auf dem Balkan sind immer mit Überraschungen verbunden und liefern spannende Geschichten.
Die unvorhergesehenen Ereignisse bei der halben Fahrt im nachtzug haben meine Reise vielleicht etwas anders gestaltet als geplant, aber sie haben auch eine neue Facette des Abenteuers und der Spontaneität hervorgehoben – denn letztendlich machen gerade solche Erlebnisse jede Reise unverwechselbar.
Dennoch ist so etwas im ersten Moment ärgerlich und nervig. Besonders bei dem bezahlten Preis für den besseren Komfort.
Ohne die montenegrinischen Nachrichten kurzfristig zu verfolgen, war davon nichts zu ahnen:
Am 13.05. wurden Arbeiten an der Tara-Brücke für den 18.-20. Mai angekündigt.
Die Arbeiten und der Schienenersatzverkehr wurde daraufhin sogar noch verlängert.
Daher solltest du immer mit dem Worst Case Szenario rechnen, wenn du mit diesem Zug reist.
Die Bahnfahrt kann wunderschön sein – aber auch ziemlich anstrengend.
4.3 – Mein Gesamtfazit
Nach drei Touren mit der Belgrad-Bar Bahn im Tageszug freue ich mich vor allem auf meinen ersten Trip im Nachtzug durch Serbien und Montenegro auf dieser coolen Route.
Und natürlich auch auf weitere Fahrten im Tageszug.
Denn insgesamt bin ich zu einem großen Fan dieser Zugstrecke geworden und habe einige schöne Erinnerungen von meinen bisherigen Reisen behalten.
Freundliche Gesellschaft
Meine erste Tour von Podgorica nordwärts nach Belgrad war sicher die abenteuerlichste, aber zugleich etwas von den unangenehmen Rahmenbedingungen an dem Reisetag geprägt.
Meine damaligen Erfahrungen sind aber nicht repräsentativ, und ich lese auch sonst nur positive Berichte über diese Zugfahrt.
Und einige positive Erfahrungen hatte ich auch selbst während der ersten Reise.
»Das Teilen des Essens in den Zugabteilen ist in dieser Region eine schöne Gepflogenheit, die ich auch auf anderen Bahnreisen in Serbien und Bosnien kennenlernen durfte.
Nostalgie
Das Schöne an der damaligen Tour war sicher die Ankunft am alten Belgrader Hauptbahnhof – wenn auch mitten in der Nacht.
Ich empfehle dir auf jeden Fall das alte Gebäude bei deinem Belgrad-Besuch zu besichtigen.
Auch, wenn dort keine Züge mehr fahren.
Spontan durch Montenegro
Auf meiner zweiten Reise entschied ich mich dafür, die Regionalbahn von Kolašin nach Bar zu nehmen.
Trotz der modernen und nicht besonders romantischen Züge bietet diese Art des Reisens eine hervorragende Möglichkeit, Montenegro intensiver in der Tiefe zu erkunden und auch mal an verschiedenen Stationen Halt zu machen.
»Und es gibt einige Regionalverbindungen pro Tag, was dir mehr Spontanität erlaubt.
Eisenbahnromantik im Sommer
Schließlich bin ich 2019 vom Ausweichbahnhof Topčider die komplette Strecke von Belgrad nach Bar gefahren.
Im Tageszug Tara, der ohne Umstieg aktuell leider nicht mehr in Betrieb ist. Damals war dieser noch ein klassischer Zug mit Abteilwagen, und im Flur wurde ordentlich geraucht.
»Das nehme ich eben als Teil des nostalgischen Abenteuers mit.
Denn insgesamt war diese Tour die schönste meiner Erfahrungen in Serbien und Montenegro.
Ein wesentlicher Grund war sicher der Zeitpunkt der Reise – im Hochsommer, bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein.
5 – Routenkarte – Zug Belgrad-Bar
6 – Praktische Tipps für die Gebirgsbahn
6.1 – Ticketbuchung
Leider ist für den internationalen Zug von Belgrad nach Bar derzeit noch keine Online-Buchung der Zugtickets möglich.
Du kannst die Fahrkarten direkt am Bahnhofsschaltern des Startbahnhofs deiner Wahl kaufen.
Die Züge sind reservierungspflichtig, aber selten ausgebucht.
Trotzdem kann es sich lohnen, die Zugtickets bereits 1-2 Tage im Voraus zu kaufen, um die besten Plätze zu ergattern.
An den Ticketschaltern in Belgrad und Podgorica kannst du sowohl bar als auch mit Karte zahlen.
Beachte aber, dass an den meisten Bahnhöfen auf der Route keine Kartenzahlung möglich ist. Nimm dir für den Ticketkauf also am besten genug Bargeld mit.
6.2 – Ticketpreise
»Zug Belgrad ↔️ Bar
Für die gesamte Strecke zwischen Belgrad nach Bar kostet ein Zugticket 21 Euro, zuzüglich 3 Euro für die obligatorische Sitzplatzreservierung.
Reservierungen
Für die Reise mit dem Nachtzug ‘Lovcen’ kommen pro Person noch folgende Aufschläge für Schlaf- oder Liegewagen dazu:
Liegewagen
- Abteile – Bc Liege im Abteil für 6 Personen – 8,00 Euro
- Abteile – Ac Liege im Abteil für 4 Personen – 12,00 Euro
Schlafwagen
- Tourist-Abteil: Kabine mit 3 Betten – 16,00 Euro.
- Doppel-Abteil: Kabine mit 2 Betten – 24,00 Euro.
- Einzel-Abteil: Kabine mit 1 Bett – 48,00 Euro.
Preise für ausgewählte Teilstrecken
(ohne Reservierung)
Abfahrtsstation | Ab | An | Ziel | Preis 2.Klasse | Preis 1.Klasse |
---|---|---|---|---|---|
Belgrad Centar/Zemun | 20:30 | 07:23 | Bar | 21,00 Euro | 31,80 Euro |
Bijelo Polje | 04:17 | 07:23 | Bar | 7,20 Euro | 10,80 Euro |
Podgorica | 06:25 | 07:23 | Bar | 2,40 Euro | 3,60 Euro |
Abfahrtsstation | Ab | An | Ziel | Preis 2.Klasse | Preis 1.Klasse |
---|---|---|---|---|---|
Bar | 19:35 | 06:38 | Belgrad Centar/ Zemun | 21,00 Euro | 31,80 Euro |
Podgorica | 20:45 | 06:38 | Belgrad Centar/ Zemun | 19,20 Euro | 28,80 Euro |
Bijelo Polje | 23:23 | 06:38 | Belgrad Centar/ Zemun | 14,60 Euro | 22,20 Euro |
6.3 – Interrail und Eurail
Mit deinem Interrail- oder Eurail-Pass kannst du sowohl im serbischen als auch im montenegrinischen Eisenbahnnetz nach Belieben reisen. Auf den Strecken zwischen Belgrad und Bar sowie Belgrad und Podgorica ist eine Reservierung erforderlich, die leider nicht online gebucht werden können. Gehe dafür an den jeweiligen Ticketschalter am Bahnhof.
6.4 – Beste Reisezeit
Für deinen Trip mit dem Tageszug von Belgrad nach Montenegro ist der Sommer definitiv die beste Jahreszeit. Mit 12 Sonnenstunden pro Tag und einer geringen Regenwahrscheinlichkeit sind die besonderen Eindrücke und Momente fast garantiert. Dass dich einer der 20 Regentage zwischen Juni und August erwischt, lässt sich aber nicht ganz ausschließen.
Für den Nachtzug Belgrad-Bar gilt prinzipiell dasselbe. Der Vorteil auf der Route gen Süden ist die Passage des Hochgebirges in den frühen Morgenstunden. Dadurch hast du mit dieser Option auch länger etwas von der Aussicht und erlebst den Skadarsee bei Tageslicht.
6.5 – Sicherheit im Zug
Die Fahrt mit der Eisenbahn ist in dieser Region generell die sicherste Reiseoption, zumal man es nicht mit den teilweise waghalsigen Autofahrenden auf den südosteuropäischen Straßen zu tun bekommt.
Gerade die alten Züge mögen vielleicht etwas ‘wackelig’ wirken, aber der größte Teil der Reise wird ohnehin mit sehr langsamer Geschwindigkeit gefahren und es gibt zu keinem Zeitpunkt Grund zur Beunruhigung.
Gaunereien wie Taschendiebstahl im Zug sind zwar selten, aber am besten lässt du dein Gepäck dennoch nicht völlig unbeaufsichtigt.
Hier greift halt der gesunde Menschenverstand, wie in deutschen und österreichischen Zügen auch.
Für allein reisende Frauen kann ich natürlich nicht sprechen. Ich habe jedoch Berichte von Reisebloggerinnen gelesen, die keine Übergriffe an Bord erlebt haben.
Und allgemein sind viele junge Frauen allein in diesen Zügen unterwegs. Oft werden auch Bekanntschaften im Hostel für eine gemeinsame Weiterreise geknüpft.
Die meisten Mitreisenden sind internationale Backpacker sowie ‘normale’ Einheimische. Wenn du dich in deinem reservierten 6er-Abteil (alleine) unwohl fühlst, kannst du auch in einem belebteren Nachbarabteil fragen, ob du dich dazu gesellen darfst.
Wenn du mit dem Nachtzug fahren möchtest, könnte natürlich ein abschließbares, privates Abteil im Schlafwagen eine Option sein.
6.6 – Verpflegung an Bord
Pack dir unbedingt genügend Getränke und Essen für die mindestens 11-stündige Tour auf der Bahnstrecke Belgrad-Bar ein.
Unabhängig davon, ob du im Tages- oder Nachtzug reist, solltest du nicht mit einem Bordkiosk, geschweige denn einem Restaurant rechnen.
»Außerdem empfehle ich unbedingt, ausreichend Papiertücher (z.B. Klopapier) und Feuchttücher einzustecken.
Nach einigen Berichten wird das Toiletten- und Handtuchpapier in den WC-Kabinen während der Fahrt nicht immer aufgefüllt.
»Und der Zug ist oft verspätet.
Ich persönlich nehme mir für eine solche Bahnfahrt etwa 2 Liter Wasser, 2 Bananen und 2-3 Pita mit.
Pita ist das landestypische Blätterteig-Gebäck, zu dem auch das mit Fleisch gefüllte Burek gehört.
Meine Lieblingsvariante ist mit Kartoffeln gefüllt, und wird als Pita sa krompirom oder (v.a. in Bosnien) Krompiruša für wenig Geld in jeder Bäckerei verkauft.
6.7 – Reise mit Titos Blauem Zug
Es gibt sogar die Möglichkeit, sich im original Blauen Zug von Belgrad nach Bar chauffieren zu lassen.
Bei der kostspieligen Variante mietest du dir kurzerhand einzelne Waggons oder sogar die komplette Garnitur als Museumszug bei der ➟serbischen Eisenbahn.
Alternativ kannst du auch mit ➟Serbian Adventures auf eine 2-tägige Tour mit dem Blauen Zug von Belgrad nach Užice.
Darin enthalten ist u.a. ein Ausflug nach Mokra Gora.
Diese Touren finden nicht oft statt. Für 2024 ist auf der Website ein Termin am Sonntag, dem 25.08.2024 angegeben.
Am besten frühzeitig beim Anbieter anfragen, ob die Tour wirklich stattfindet.
❓Bist du die gesamte Strecke gefahren – und hast du Erfahrungen im Nachtzug?
❓Oder planst du gerade selbst einen coolen Balkantrip und möchtest dich näher informieren?
❓Ich bin gespannt, in den Kommentaren von deinen Erfahrungen zu lesen und freue mich auch, dich bei deinen Fragen zur Reiseplanung zu unterstützen. ?
☞ Kontaktiere mich auch gerne auf meinen Social Media-Kanälen oder per E-Mail: hello@east-rail-stories.de
FAQ
-
Wie kaufe ich ein Zugticket für den Belgrad-Bar Zug?
Die Tickets können nur am Schalter am Bahnhof gekauft werden. Es empfiehlt sich, das Ticket 1-2 Tage vor der Abfahrt zu erwerben. Aktuell (2024) ist noch keine Online-Buchung möglich.
-
Welche Zahlungsmittel werden für den Kauf von Tickets akzeptiert?
In Montenegro kann man mit Euro bezahlen, in Serbien mit dem Dinar. Kreditkarten werden nach meinem Wissensstand aktuell nur an den Ticketschaltern in Podgorica und Belgrad akzeptiert, ansonsten ist Barzahlung erforderlich.
-
Sind Reservierungen für die Belgrad-Bar Züge erforderlich?
Ja, der Nachtzug Belgrad-Bar ist reservierungspflichtig, sowohl für Sitz- als auch Liegeplätze. Für den Tageszug Tara sind Reservierung dagegen nicht erforderlich, aber optional möglich.
-
Gibt es WLAN in den Zügen?
Es gibt kein WLAN in den Zügen. Es wird empfohlen, sich auf die Landschaft zu konzentrieren und die Reise zu genießen. Eine reine Daten-SIM-Karte ist in Serbien aber kostengünstig (ca. 3 bis 7 Euro) erhältlich.
Beachte, dass Serbien und Montenegro keine Mitgliedsstaaten der EU sind. Insofern fallen hier Roaming-Kosten an, wenn du eine SIM-Karte aus der EU nutzt. -
Wie lange dauert die Zugfahrt von Belgrad nach Bar?
Die Zugfahrt dauert planmäßig 11 Stunden. Lange Verspätungen sind aber sehr häufig.
-
Gibt es Verpflegungsmöglichkeiten an Bord?
Nicht immer. Nimm dir am besten selbst ausreichend Essen und Trinken mit.
-
Wie sind die sanitären Einrichtungen im Zug?
Die Sanitäranlagen in den Zügen sind einfach und funktional. Du musst aber damit rechnen, dass die WC-Kabinen auch mal in unappetitlichem Zustand sein können. Es gibt aber mit 1-2 Toiletten pro Waggon genug Ausweichmöglichkeiten.
-
Was kann man auf der Zugreise durch die Landschaften von Serbien und Montenegro erwarten?
Du kannst entlang der 476 km langen Belgrad-Bar-Eisenbahnstrecke dramatische Berglandschaften, malerische Flusstäler und beeindruckende architektonische Strukturen wie Tunnel und Brücken bestaunen, während du durch das Zlatibor-Gebirge und über den Skutarisee bis zur blauen Adriaküste fährst.
-
Welche Änderungen gibt es 2024 bei der Belgrad-Bar-Bahnlinie?
1. Ab 2024 ist auf der saisonalen Tagesverbindung (Tara) ein Umstieg in Bijelo Polje erforderlich. Eine Direktverbindung besteht nur im Nachtzug Lovcen.
2. Die Tagesverbindung “Tara” startet 2024 am Bahnhof in Novi Sad, bedient aber weiterhin die Bahnhöfe Zemun und Belgrad Cantar. -
Fahren die Züge der Belgrad-Bar Bahn ganzjährig?
Ja, die Bahnverbindung zwischen Belgrad und Bar wird das ganze Jahr über angeboten, mit dem Nachtzug Lovcen als Dauerbetrieb. Tageszüge wie der Tara verkehren zusätzlich in der Hochsaison von Juni bis September.
-
Von welchem Bahnhof in Belgrad startet der Zug nach Montenegro?
Die Züge auf der Strecke Belgrad-Bar starten vom neuen Hauptbahnhof Belgrad Centar. Der alte Hauptbahnhof “Beograd glavna” wurde wegen des “Waterfront-Projekts” am 30. Juni 2018 geschlossen .
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❗Hinweis
Alle in diesem Artikel beschriebenen Reisen wurden privat finanziert. Ich erhalte keine finanziellen Zuwendungen von in diesem Artikel genannten Unternehmen oder anderen Organisationen.
Lieber Dennis,
vielen Dank für den superinformativen Artikel, den wir direkt mal abspeichern. Irgendwann wollen wir diesen Trip auch mal machen, steht schon so lange auf unserer Liste! Dafür waren wir vergangenen Herbst mal wieder länger mit dem Bus am Skadar-See, das ist einfach eine traumschöne Landschaft. Viele Grüße von Michael und Gabi
Vielen Dank!
Ich hoffe, den Skadarsee dieses Jahr auch mal “richtig” zu besuchen. Bisher bin ich ja immer nur im Zug dran vorbei gefahren. 🙂
LG
Dennis
Hi Dennis. Ich bin begeistert. Vielen Dank für deine Infos, hört sich Mega an. Eigentlich wollten wir mit dem Van eine Balkan-Tour machen, vielleicht sollten wir auch eine zweite Zugreise planen. Mal sehen, was sich ergibt.
Liebe Grüße Jenni
Hi Jenni,
vielen Dank für dein Feedback. 🙂
im Prinzip kann man auch an einem Tag einen Ausflug im Zug z.B. von Kolasin nach Podgorica und zurück machen.
Das ist der spektakulärste Teil der Strecke und dauert nur 1,5 Std.
Liebe Grüße
Dennis
Lieber Dennis,
der Beitrag ist wirklich wahnsinnig informativ und toll geschrieben. Danke für die Inspiration.
Viele Grüße,
Patricia
Vielen Dank für dein Feedback, liebe Patricia. 🙂
Liebe Grüße
Dennis
Hallo Denis, wir sind 2 Seniorinnen, die von Serbien nach Montenegro fahren möchten. Deine ausführliche und informative Beschreibung der Zugfahrt hat uns so beeindruckt, dass wir jetzt die Bahnfahrt.machen werden.
Du empfehlst den Sommer, wir fahren aber im.Mai. Hast du hinsichtlich dieser Zeit Erfahrungen gemacht? ware dankbar fur deine Meinung.
Hallo Iwona,
vielen Dank für die Rückmeldung! 🙂
Den Sommer empfehle ich vor allem wegen der Sonnenstunden. Denn der Zug von Belgrad nach Bar fährt entweder sehr früh (Nachtzug) oder spät (Tageszug) durch den besten Teil der Route, zwischen Kolasin und Bar.
Der Nachtzug hält z.B. um 5:00 morgens in Kolasin.
Im Sommer ist um ca. 5:00 auch Sonnenaufgang. Im Mai ist der Sonnenaufgang noch ca. 30 Minuten später. Allerdings wird es auch ein tolles Erlebnis sein, in den Sonnenaufgang hineinzufahren.
Selbst habe ich keine Erfahrung im Mai auf der Strecke, plane aber auch dieses Jahr im Mai nochmal eine Tour.
Insofern solltet ihr das ruhig machen im Mai (und hinterher gerne davon berichten) ;-).
Der Tageszug fährt ja leider erst ab Juni.
Und kontaktiert mich gerne bei weiteren Fragen. 🙂
Liebe Grüße
Dennis
Hallo lieber Dennis,
am 10. Juni habe ich als Teilnehmer einer Reisegruppe die Fahrt mit der Titobahn von Bar nach Kolasin unternommen. Es war einzigartig. Es wird unvergessen bleiben. Abgefahren sind wir um 9 Uhr in Bar bei schon ziemlicher Hitze um die 25 Grad und erlebten dann nach einer fantastischen, traumhaften Fahrt /technisch wie landschaftlich/ die erfrischende Kühle des netten Kolasin. Zurück ging es dann per Bus durch die Moraca- Schlucht. So konnten das technische Wunder der
Gebirgsbahn auch “von unten” bewundern.
Wer Montenegro plant, sollte die Titobahn auf keinen Fall verpasst
denn sonst hat sie/er was verpasst!
Freundliche Grüße
Lieber Siegfried,
vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Ich freue mich, dass du eine so schöne Erfahrung machen konntest.
Die Strecke zwischen Bar und Kolasin ist auch wirklich der schönste Abschnitt.
In der Moraca-Schlucht war ich selbst noch nicht unterwegs.
Aber das ist bestimmt in vielerlei Hinsicht spannend. 🙂
Liebe Grüße
Dennis
Hallo Dennis,
dein Bericht ist eine super Hilfe und macht große Lust auf die Strecke, vielen Dank! 🙂
Die Strecke online zu finden ist ansonsten allerdings nicht unbedingt leicht, die Infos oft veraltet.
Aktuell finde ich auch nur Infos, die besagen, dass der Zug dieses Jahr erst ab Zemun losfährt. Da wir von Budapest kommen, wäre Novi Sad näher und schneller als Belgrad.
Weißt du, ab wann der Zug denn in Novi Sad abfährt? Wir planen die Reise für Mitte August und wollen gerne den Tagzug nehmen.
Über deine Hilfe wäre ich dankbar!
Liebe Grüße
Lucy