Kurz und Zügig
Das erwartet dich in diesem Artikel …
- Kurzüberblick zu den Nachtzügen nach Kroatien
- Kompakte Routenbeschreibung
- Übersichtskarte der Bahnstrecke Stuttgart-Zagreb
- Informationen zum Zugverkehr und Komfort an Bord
- Komfortklassen in den Zügen
- Fahrplan EuroNight Stuttgart-Zagreb 2024
- Fahrplan EuroNight Zagreb-Stuttgart 2024
- Anleitung zur Ticketbuchung
- Meine persönlichen Erfahrungen im Nachtzug
- Praktische Infos zur Zugreise nach Kroatien
What?😮 Mit dem Zug nach Kroatien?
Wahrscheinlich denken die wenigsten bei einem Kroatien Urlaub zuerst an eine Zugreise.
Schließlich gibt es zahlreiche Billigflieger, die dich in wenigen Stunden zu großen Ziele in dem Land mit der malerischen Adriaküste und dem paradiesischen Insel-Archipel bringen.
Auch mit dem eigenen Auto sind es beispielsweise von Frankfurt am Main nur etwa 10 Stunden netto bis nach Rijeka, Pula oder Zagreb.
Klingt unkompliziert und flexibel, oder?
Wer kommt da noch auf die Idee, mit dem Nachtzug nach Kroatien zu reisen?
Ich möchte hier natürlich im Sinne des Zugreisens schreiben, denn ich habe in der Region viele spannende Erfahrungen auf Schienen gemacht.
Und mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit, gemütlich mit dem Nachtzug nach Zagreb und Rijeka zu reisen.
📌 Tägliche Direktverbindungen
… im Nachtzug nach Kroatien gibt es zum Beispiel ab:
- Stuttgart
- Ulm
- Augsburg
- München
- Salzburg
- Villach
- Zürich oder
- Innsbruck
Und auf meinen häufigen Reisen in der Region sind mir zwei wesentliche Vorteile der Bahnfahrt aufgefallen.
Die Anreise mit dem Nachtzug nach Kroatien …
- … ist unkomplizierter als mit dem Auto.
- Du musst dich nur um die Buchung der Tickets kümmern.
- Du kannst während der Reise schlafen und kommst erholt an
- Du hast keinen Stress mit Stau, Maut, Vignette und Parkplätzen
- … macht dich flexibler als eine Flugreise.
- Die Hauptbahnhöfe von Rijeka, Split und Zagreb liegen zentral und in der Nähe von Sehenswürdigkeiten und Hotels
- Die Weiterreise zu anderen Städten und Urlaubsorten kannst du spontan uns günstig buchen
- Die Busbahnhöfe liegen oft in der Nähe des Bahnhofs
❓ Aber lohnt es sich wirklich, mit dem Nachtzug nach Kroatien zu reisen?
Ist es tatsächlich eine günstige Alternative und kann am im Schlafabteil auch wirklich erholsam schlafen?
❗Ich habe mich mit der Bahn auf dem Weg von Stuttgart nach Zagreb gemacht und erzähle in diesem Artikel von meinen Erfahrungen im Schlafabteil des EuroNight 40237.
1. Nachtzüge nach Kroatien
1.1 Verbindungen nach Zagreb, Rijeka & Split
Seit einigen Jahren bereits verbindet ein von der Kroatischen Eisenbahn (HŽPP) betriebener EuroNight Zug München und Salzburg mit Zagreb und dem Urlaubsort Rijeka.
Auch Zürich ist mit dem EN 40465 nur mehr eine Nacht auf Schienen von Kroatien entfernt.
In den Sommermonaten gibt es zudem die Möglichkeit, in Wien oder Graz in den Nachtzug von Bratislava nach Split zu steigen.
Auch in Budapest startet ein Sommerzug nach Split – allerdings nicht über Österreich.
📌 Schau doch mal in diesem Artikel wie du mit dem ➟Nachtzug nach Budapest kommst und welche coole ➟Bahnstrecke von dort auf den Balkan führt: ➟Reise mit dem Zug nach Südosteuropa.
Eine gute Nachricht erreichte alle Bahnreisenden zudem im Jahr 2022, als DB und ÖBB den Stuttgarter Hauptbahnhof als Start- und Zielbahnhof an das europäische Nachtzugnetz anschlossen.
1.2 Neue Verbindung Stuttgart – Zagreb/ Rijeka
Im Dezember 2022 wurde die etablierte Route München-Salzburg-Villach-Ljubljana-Zagreb/ Rijeka bis nach Stuttgart verlängert.
Mit zusätzlichen Haltestellen in Göppingen, Ulm und Augsburg.
Die Bahnverbindungen
nach Zagreb und Rijeka
verbinden also gleich zwei coole Reiseziele in Kroatien direkt mit Südwest-Deutschland.
2. Die Reiseroute im Zug nach Zagreb
Die Bezeichnung und Nummerierung der Züge kann übrigens etwas verwirrend sein, denn es handelt sich um sogenannte Kurswagen!
Kurswagen bedeutet eigentlich nur, dass Züge an unterschiedlichen Bahnhöfen starten und an einem zentralen Bahnhof miteinander gekoppelt werden, um gemeinsam weiterzufahren.
Gleichzeitig werden einige der Waggons abgekoppelt und an andere Züge angehängt.
Die Kurswagen ermöglichen es den Passagieren, auf längeren Reisen im selben Zug zu bleiben, auch wenn sich die Wagenreihung des Zugs unterwegs verändert.
Im Folgenden gebe ich einen kurzen Überblick über den Kurswagen-Zug, der täglich in Stuttgart Hbf startet.
Eigentlich sollten dir das Reiseziel (Zagreb oder Rijeka) und die Abfahrtszeit reichen, um am Bahnhof zurechtzukommen!
2.1 Ein Zug mit vielen Endbahnhöfen
Der Nachtzug startet in Stuttgart auf der Hauptlinie NJ 237 Richtung ➟Venedig. Daran angekoppelt sind mehrere Kurswagen nach Budapest, Wien, Ljubljana, und eben nach Zagreb sowie Rijeka.
Zielbahnhof | Abfahrt | Ankunf | Stationen | Zugnummer |
---|---|---|---|---|
Venedig – Santa Lucia | 20:29 | 08:34 | Ulm, Augsburg, München, Rosenheim, Salzburg, Bischofshofen, Villach, Tarvisio Boscoverde, Udine, Pordenone, Conegliano, Treviso Centrale, Venezia Mestre, Venezia Santa Lucia | NJ 237 |
Wien – Hauptbahnhof | 20:29 | 06:34 | Ulm, Augsburg, München, Rosenheim, Salzburg, Linz/Donau, St. Pölten, Wien | EN 50237 |
Budapest – Keleti | 20:29 | 09:20 | Ulm, Augsburg, München, Rosenheim, Salzburg, Linz/Donau, St. Pölten, Wien, Hegyeshalom, Mosonmagyarovar, Györ, Tatabnya, Budapest | EN 50237 |
Zagreb – Glavni kolodvor | 20:29 | 10:39 | Ulm, Augsburg, München, Rosenheim, Salzburg, Schwarzach-St. Veit, Bad Hofgastein, Bad Gastein, Mallnitz-Obervellach, Spittal-Millstätter See, Villach, Jesenice, Lesce-Bled, Kranj, Ljubljana, Zidani Most, Sevnica, Krsko, Dobova, Zagreb | EN 40237 |
Rijeka – Željeznički kolodvor | 20:29 | 11:25 | Ulm, Augsburg, München, Rosenheim, Salzburg, Schwarzach-St. Veit, Bad Hofgastein, Bad Gastein, Mallnitz-Obervellach, Spittal-Millstätter See, Villach, Jesenice, Lesce-Bled, Kranj, Ljubljana, Borovnica, Postojna, Pivka, Ilirska Bistrica, Sapjane, Opatija Matulji, Rijeka | EN 60237 |
Alle Kurswagen, die in Stuttgart gemeinsam als Nachtzug starten, haben die Nr. 237 in ihrer Zugnummer!
2.2 Abfahrt als NJ 237 – Ankunft als EN 415
In Salzburg werden die jeweiligen Wagen gemäß ihren Endbahnhöfen umarrangiert und ggf. mit weiteren Wagen aus anderen Richtungen gekoppelt.
Die Wagen des EN 40237 und EN 60237 nach Kroatien bekommen nun Gesellschaft von den Waggons des EN 40465 (Zürich – Zagreb).
Gleichzeitig wird der Zug nach Zagreb nun als Hauptlinie EN 415 (Salzburg – Zagreb) geführt.
📌 Aber lass dich nicht mehr verwirren, als unbedingt nötig!
Wenn du in Deutschland oder Österreich losfährst, buchst du …
… in Richtung Zagreb den Zug EN 40237
… in Richtung Rijeka den Zug EN 60237
Für die Rückfahrt nach Österreich oder Deutschland buchst du …
… ab Zagreb den Zug EN 414
… ab Rijeka den Zug EN 480
❗Wichtig ist nur, dass das Reiseziel „Zagreb“ bzw. „Rijeka“ vielleicht nicht auf dem gelben Fahrplan am Bahnhof auftaucht.
Wenn dort aber NJ 237 Venedig und MAV 50237 steht, bist du richtig!
2.3 Die Zugstrecke Stuttgart-Zagreb
Der Zug startet täglich um 20:29 Uhr in Stuttgart Hbf und ist 14 Stunden bis zu seinem Zielbahnhof in Zagreb unterwegs.
Nach Rijeka dauert die Bahnfahrt nur etwa eine halbe Stunde länger.
Auf dem Weg quer durch den Süden Deutschlands werden die Mitfahrenden im schwäbischen Göppingen, sowie in Ulm und Augsburg an Bord gerufen.
München Hbf, der ehemalige Startbahnhof der Vorgänger-Verbindung (EN 50463), wird nicht mehr direkt angefahren.
Es gibt jedoch weiterhin die Möglichkeit, in der bayerischen Landeshauptstadt am Ostbahnhof (München Ost) zuzusteigen.
Der letzte Bahnhof auf deutscher Seite ist Rosenheim, den der Nachtzug bereits nach Mitternacht erreicht.
Die Route führt nun in den Nachtstunden einmal von Norden nach Süden durch Österreich, von Salzburg über Bad Hofgastein nach Villach.
Im frühen Morgengrauen geht es dann über die Grenze nach Slowenien.
Vom Grenzbahnhof Jesenice fährt der Zug weiter über Lesce-Bled und Kranj in die slowenische Hauptstadt Ljubljana, wo er 15 Minuten Pause macht.
Hier teilt sich nun der Weg für die finalen Streckenabschnitte nach Zagreb und Rijeka.
Jetzt beginnt der schönste Reiseabschnitt auf dem Weg mit dem Zug nach Zagreb.
Die Bahnstrecke folgt dem Verlauf der Save zunächst bis zu deren Zusammenfluss mit der Savinja in Zidani Most.
Auch weiter südostwärts wird die Fahrt von der Save begleitet, die sich nun verbreitert und sich durch das untere Save-Tal windet.
Über Sevnica erreicht der Zug schließlich den Grenzbahnhof in Dobova.
Nach einem kurzen Aufenthalt geht es auf die Zielgerade in die kroatische Hauptstadt – Ankunft Zagreb Glavni Kolodvor um 10:39 Uhr.
»Dobro došli u Hrvatsku!
3. EuroNight Zug | Das musst du wissen
Die Züge von Stuttgart nach Zagreb fährt ganzjährig und täglich am Hauptbahnhof ab.
In der Sommersaison von Mai bis September gibt es zusätzlich die direkte Verbindung nach Rijeka.
Im Folgenden findest du alle wichtigen Informationen zur Planung der Reise im Nachtzug nach Kroatien – speziell zur Verbindung Stuttgart-Zagreb:
- Komfort im Nachtzug nach Kroatien
- Fahrplan der Verbindung Stuttgart-Zagreb
- Ticketbuchung für den Zug nach Zagreb
👇 Weiter unten im Kapitel “Praktische Informationen zur Zugfahrt” findest du weitere Infos und Tipps zur Barrierefreiheit, zur Mitnahme von Fahrrädern und Tieren, zur Nutzung des Interrail-Passes und zur Sicherheit im Zug.
👇 Oder springe zu meinen Erfahrungen im Nachtzug nach Kroatien
3.1 Betreiberin des Nachtzugs
Der Kurswagen-Zug mit den Wagen des EN 40237 nach Zagreb setzt sich bei seiner Abfahrt in Stuttgart aus Waggons der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), der Kroatischen Bahnen (HŽPP) und Ungarischen Bahnen (MAV) zusammen.
Die kroatischen Wagen erkennst du an ihrem klassisch weiß-blauen Anstrich und der passenden Zugnummer auf dem Streckenplan an den Türen.
Beachte, dass auf diesen Aushängen die Zugnummern EN 237/415 angegeben sind❗
Das Personal
Die Fahrgastbedienung erfolgt von Mitarbeitenden der kroatischen Eisenbahn.
Die älteren Zugbegleiter sprechen zum Teil eher (gutes) Deutsch als Englisch.
Die Mitarbeitenden sind hilfsbereit und höflich – allerdings ist teilweise auch mit etwas “rustikaleren” Umgangsformen zu rechnen.
Bei der Fahrkartenkontrolle wird der:die Zugbegleiter:in nach einem Papierticket fragen, dass er:sie bis kurz vor Ausstieg bei sich behält.
Das ist ein ganz normales Prozedere in Nachtzügen.
3.2 Welche Komfortklassen bietet der Nachtzug?
Es gibt klassische Sitzwagen mit bequemen 6er-Abteilen, die Liegewagen (Couchette) mit Abteilen für ebenfalls bis zu 4 bzw. 6 Reisende und Schlafwagen (Sleeper) für 1 Person (Single), bzw. 2 (Double) oder 3 (Triple) Personen.
Die Sitz- und Liegewagen-Abteile sind (bei einer Standardbuchung) nicht privat und werden mit bis zu 5 anderen Passagieren geteilt.
Beachte, dass du dir auch ein Double- oder Triple-Abteil gegebenenfalls mit einer fremden Person teilen musst, wenn du nur für eine Person (also dich selbst) buchst.
Wenn du z.B. ein Double-Abteil privat nutzen möchtest, müsstest du ein Ticket für zwei Personen buchen.
Auch die 6er-Abteile im Liegewagen können privat für bis zu 3 Personen gebucht werden, was sich preislich lohnen kann, sofern keine Sparschiene-Tarife mehr für Triple-Abteile im Schlafwagen verfügbar sind.
Komfort im Nachtzug Stuttgart-Zagreb
1 Schlafwagen | 2. Klasse
- Für 1–3 Personen
- Abteil wird ggf. mit anderen Mitreisenden geteilt
- Klimatisiert
- Abteiltür verschließbar
- Toiletten und Waschräume in den Gängen
- Flasche Wasser und Snack inklusive
- Frühstück mit Kaffee/ Tee inklusive
- 3 Stockbetten – fertig bezogen
- Waschbecken
- Spiegel
- Handtuch
- Hygieneartikel
- Steckdose (230 V)
- Lichtschalter
- Thermostat (warm/kalt)
- Gepäckablage/ Stauraum
- Tisch
- Leiter (für oberes Bett)
- Rollo am Fenster
- Triple ab 69,90 Euro pro Person
- Double ab 124,90 Euro pro Person
- Single ab 249,90 Euro (Privatabteil)
* Kontigentierte Tarife “Sparschiene Non-Flex”
2Liegewagen – 6er-Schlafabteil | 2. Klasse
- Für 1–6 Personen
- Abteil wird mit anderen Mitreisenden geteilt
- Abteiltür verschließbar
- Toiletten und Waschräume in den Gängen
- Flasche Wasser und Snack inklusive
- Frühstück mit Kaffee/ Tee inklusive
- 6 Stockbetten – unbezogen
- Bettwäsche
- Steckdosen
- Licht
- Gepäckablage/ Stauraum
- Tischablage
- Leiter
- Rollo am Fenster
❗ aktuell keine Buchung im Liegewagen möglich (Stand Juni 2024)
3 Sitzwagen | 2. Klasse
- Für 1–6 Personen
- Abteil wird mit anderen Mitreisenden geteilt
- Abteiltür nicht verschließbar
- Toiletten in den Gängen
- kein Frühstück enthalten
- Sessel
- Steckdosen
- Gepäckablage
- ab 24,90 Euro pro Person
- ab 124,90 Euro als Privatabteil
- Single ab 249,90 Euro (Privatabteil)
* Kontingentierte Tarife “Sparschiene Non-Flex”
Quelle: www.nightjet.com
♀️ Damenabteile und ⚧️Diverse Personen
Liegeabteile werden optional und zum selben Preis als Damenabteil angeboten.
Im Schlafwagen findet generell Geschlechtertrennung statt.
Das heißt, dass du als Frau auch keine (fremden) männlichen Mitreisenden im Abteil hast.
Daher ist die Angabe des “Geschlechts” bei der Buchung obligatorisch.
Für Personen, die sich als “divers” identifizieren, ist die Buchung eines Platzes im Damenabteil nicht möglich.
📌 Freies W-LAN steht im Nachtzug Stuttgart-Zagreb nicht zur Verfügung!
3.3 Fahrplan Stuttgart – München – Zagreb
Die Fahrpläne sind Momentaufnahmen zum Zeitpunkt meiner Recherche im Juni 2024 und dienen der Inspiration.
Die Fahrtzeiten können mal mehr, mal weniger schwanken.
Beachte zum Beispiel, dass die Züge des EuroNight 40237 nach Zagreb im Zeitraum 11.7. – 27.07.2024 bereits um 20:00 Uhr in Stuttgart starten.
Fahrplan Nachtzug Stuttgart-Zagreb
Hinfahrt
Stuttgart – München – Salzburg – Ljubljana – Zagreb
Fahrplan Nachtzug Zagreb-Stuttgart
Rückfahrt
Zagreb – Ljubljana – Salzburg – München – Stuttgart
3.4 Ticketbuchung für den EuroNight
Nutze den Spartarif
Mit dem ÖBB-Spartarif “Sparschiene” gibt’s die Tickets für den Nachtzug bisweilen zu einem sehr günstigen Preis.
Daher lohnt es sich auch, so früh wie möglich zu buchen – besonders in der Hauptsaison zwischen Juni und September.
Reservierungen für den Sitzwagen der 2. Klasse sind im Preis inklusive. Du kannst die Tickets bis zu 6 Monate (180 Tage) vor der Reise buchen.
Beachte, dass das Sparschiene-Kontingent begrenzt ist und die Zugtickets immer an die gebuchte Zugverbindung gebunden sind.
Eine Reservierung im Liegewagen oder Schlafwagen kostet extra.
Den Nachtzug nach Kroatien buchen – ganz einfach!
Ich empfehle für die Buchung der Tickets nach Zagreb das Nightjet-Buchungssystem der ÖBB auf nightjet.com/de.
Bis zur Zahlung sind es 5 einfache Schritte, die ich die unten in der Slideshow für dich zusammengestellt habe.
Am Ende des Buchungsverlaufs wirst du einen Link zum PDF-Ticket per E-Mail zugesendet bekommen.
Wenn du zum Flex-Tarif gebucht hast, solltest du das PDF-Ticket erst kurz vor Abfahrt herunterladen und ausdrucken.
❗Nach dem Download des Tickets kannst du die Reise nicht mehr stornieren oder ändern!
3.5 Wann fährt der Zug durch die malerische Landschaft?
Hinfahrt
Auf der Reise von Stuttgart in Richtung Zagreb fährst du tatsächlich direkt nach dem Sonnenaufgang durch den schönsten Abschnitt der Zugstrecke.
Zwischen Ljubljana und Dobova solltest du also unbedingt wach sein. Stell dir deinen Wecker also am besten auf 8:00 Uhr.
Anfangs gibt es auf der linken Seite mehr zu sehen.
In Pogonik überquert der Zug dann die Save über die gleichnamige Eisenbahnbrücke und der Fluss ist fortan auf der rechten Seite zu sehen.
Ab Zidani Most zeigen sich auf der rechten Seite dann die mächtigen Flussschleifen der Save.
Rückfahrt
In die Gegenrichtung, von Zagreb nach Stuttgart, geht es direkt zu Beginn durch das Save-Tal.
Wenn du im Sommer unterwegs bist, solltest du bis Zidani Most noch einen tollen Blick auf den Sonnenuntergang (zwischen 20:15 und 20:45 Uhr) ergattern können.
4. Meine Erfahrung im Nachtzug nach Zagreb
Meine erste Reise auf der Route Stuttgart-Zagreb machte ich im September 2023 als Auftakt in meine obligatorische Balkan-Tour.
Zuvor bin ich oft mit Fernbussen zu meinem ersten Ziel in der Region gefahren. Aber gerade Nachtfahrten in engen Bussen sind ziemlich anstrengend und alles andere als erholsam.
Es sei denn, man kann in den engen Sitzen und während der Beschallung mit serbokroatischem Schlager tief schlafen.
Ich darf schon mal vorwegnehmen, dass die Reise im Nachtzug bei rechtzeitiger Buchung nicht viel teurer sein muss, und dafür ein viel besseres Komforterlebnis bietet.
Auch, wenn derzeit natürlich noch nicht alles perfekt ist!
4.1 Abfahrt | Stuttgart Hbf
Baustelle Stuttgart Hauptbahnhof
Die Abfahrt von Stuttgarter Hauptbahnhof hat irgendwie etwas Politisches – jedenfalls, wenn man die Atmosphäre nicht gewohnt ist.
Es geht natürlich um das Großprojekt „Stuttgart 21“. Ursprünglich wollte man den kontroversen Umbau des Hauptbahnhofs schon Ende 2019 abschließen.
Ende 2023 ist alles rund um den Noch-Kopfbahnhof eine große Baustelle.
Von der Fußgängerzone kommend, wird man am Haupteingang des Empfangsgebäudes über einen provisorisch überdachten Gehsteig zu den Bahnsteigen geführt.
Wir laufen direkt auf Schließfächer zu, was uns freut, denn wir haben noch ein paar Stunden Zeit und der Bahnhof ist aktuell nicht der Place to Be.
Alles bleibt politisch
Wir setzen uns mit einem Kaltgetränk auf die Wiese des Oberen Schlossgartens, der nur wenige Schritte vom Bahnhof entfernt liegt. Eigentlich sehr entspannt – zumal bei strammem Sonnenschein und milden Temperaturen.
Ein paar Meter weiter steht eine Bühne, vor der sich Protestierende versammeln. Thema: Stuttgart 21. Das ist alles irgendwie ziemlich 2010, finde ich. Aber es gehört wohl noch zur Gesamterfahrung dazu.
Kurswagen-Zug auf Gleis 15
Zurück im Bahnhof stelle ich fest, dass das Reiseziel „Zagreb“ nicht auf dem gelben Fahrplan auftaucht.
Es ist eben ein Kurswagen, mit den etablierten Zielen ➟Venedig und Budapest.
Die freundliche Service-Mitarbeiterin an der Information versichert uns, dass der Zug an Gleis 15 unserer sei.
Der Zug wird ca. 15 Minuten vor Abfahrt bereitgestellt und das Boarding verläuft ziemlich entspannt – wenn auch nicht ohne Überraschung …
📌 Info
Die Modernisierung des Bahnhofs in Stuttgart soll nun übrigens bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Ich bin gespannt.
In Belgrad wurde 1976 mit dem Bau des neuen ➟Hauptbahnhofs Beograd Centar begonnen.
Vollendet sind die Arbeiten 2024 noch immer nicht.
Mal schauen, ob Stuttgart da neue Maßstäbe setzen kann … 😉
4.2 Mein Komfort im Zug nach Zagreb
Zu Beginn der Reise bekomme ich (mit meiner Reisebegleitung) zunächst ein kleines Upgrade.
Denn der Schlafwagen mit dem gebuchten Double-Abteil für 2 Personen sei “kaputt”, wie uns der Schaffner mitteilt.
Dafür bekommen wir im Liegewagen ein komplettes Abteil für 6 Personen – ganz privat, ganz für uns.
So kann ich nun nicht, wie geplant, über den Schlafwagen schreiben, aber eben über einen interessanten, unerwarteten Umstand.
❗Mit solchen Überraschungen solltest du in europäischen Nachtzügen übrigens immer rechnen.
In diesem Fall ist es eben eine Verbesserung des Komforts – außer, dass es in dem größeren Liegewagen-Abteil kein eigenes Waschbecken gibt.
Das Liegeabteil
Unsere zwei Betten im Liegeabteil sind aber trotzdem frisch bezogen – entsprechend der Service-Leistung für das gebuchte Privatabteil.
Zu diesem Service gehört auch eine Flasche mit Stillem Mineralwasser und ein abgepacktes Croissant
Allerdings haben wir keine Hygiene-Tasche bekommen, in der sich normalerweise Handtuch, Feuchttücher und Seife befinden.
Die weiße Bettwäsche ist tipptopp sauber und wohlriechend.
Man hat für uns die untere und mittlere Liege auf der rechten Seite ausgesucht. Damit haben wir auf der linken Seite ein komplettes Sofa zum Sitzen.
Der Zug ist nicht unbedingt hochmodern (wie die meisten Nachtzüge), aber durchaus charmant und auch an den Plätzen bequem.
Die Bezüge machen ebenfalls einen sauberen Eindruck, sodass ich nicht immer das Gefühl habe, mir die Hände waschen zu müssen. 😉
Unsere großen Rucksäcke können wir natürlich leicht auf den ungenutzten Liegen verstauen.
💡 Es gibt auch einen größeren Stauraum oberhalb der Tür – am Kopfende der oberen Liegen.
Unterhalb der unteren Liegen ist prinzipiell auch Platz für Gepäck.
Allerdings solltest du diesen Stauraum nur für flache Gepäckstücke einplanen.
Mit den üblichen Rollkofferformaten dürfte es schwierig werden.
Leider habe ich die Höhe aber nicht abgemessen.
Um auf die oberen Betten sowie an den Stauraum zu kommen, musst du die Leiter hochklettern, die in jedem Abteil zur Verfügung steht.
Falls du also in deiner Beweglichkeit eingeschränkt bist, solltest du dir eine der unteren Liegen buchen!
Schau mal im Abschnitt zur Barrierefreiheit an Bord nach.
Zur Absturzsicherung gibt es ein paar Gurte, die ein gewisses Grundvertrauen erfordern, für die meisten Reisenden aber ausreichen sollten.
Kleine Kinder sollte man aber lieber nicht auf der obersten Liege schlafen lassen.
📌 Mein Lesetipp
Einen Bericht zur Reise mit Kindern im Schlafwagen nach Zagreb findest du bei Nadine auf ➟planethibbel.com
⛔ Das habe ich leider nicht entdeckt:
- Vollständigen Sichtschutz zum Gang
- Barrierefreie Abteile
- Ausreichend Stauraum für 6 Personen
- USB-Ports
Das WC im Nachtzug
An den beiden Enden jedes Waggons befindet sich eine WC-Kabine mit gepflegter Toilette, Waschbecken, Spiegel, Händetrockner, Steckdose und Mülleimer.
Die Toilettenspülung funktioniert auf Knopfdruck, und rechts neben dem Klo befindet sich ein Stützgriff.
Das Toilettenpapier und die Trockentücher für die Hände scheinen zu Fahrtbeginn auch gefüllt zu werden.
Trotzdem rate ich immer dazu, sich für die Not selbst mit Papiertüchern zu versorgen.
Der Wasserhahn wird zu meiner Freude kontaktlos bedient und der Seifenspender ist ausreichend gefüllt.
Im Schlaf- und Liegewagen gibt es zudem noch einen separaten Waschraum ohne Toilette.
Beachte, dass das Wasser aus den Hähnen nicht zum Trinken geeignet ist!
⛔ Das habe ich leider nicht gesehen:
- Wickeltisch (vielleicht hinter dem großen Spiegel …?)
- Damenhygiene-Artikel
- Rollstuhlgerechtes WC
4.3 Unterwegs im Liegewagen
Die Reise beginnt pünktlich um 20:29 Uhr am Hauptbahnhof in Stuttgart und endet am nächsten Vormittag mit ca. 30 Minuten Verspätung (planmäßig um 10:39 Uhr) am Bahnhof Zagreb Glavni kolodvor.
Insgesamt erlebe ich die Reise als ruhig und entspannt – und am frühen Morgen vor allem als ziemlich szenisch.
Allerdings komme ich nicht wirklich gut ausgeschlafen aus der Nachtruhe …
Geringe Auslastung im Herbst
Ende September ist es zu Fahrtbeginn bereits dunkel. Die Entscheidung, mich früh schlafen zu legen, fällt mir daher leicht.
In München Ost hält der Zug planmäßig erst um 23:54 Uhr, wodurch ich nicht viel davon mitbekomme, an welchen Stationen sich der Zug füllt.
In Stuttgart ist der Wagen nämlich noch weitgehend leer.
Auf der zweiten Hälfte der Strecke, am nächsten Morgen durch Slowenien, sind die Abteile dann gefühlt zu 50 % belegt. Insbesondere die Sitzabteile.
Ich nehme daher an, dass der Nachtzug nach Zagreb von einigen Mitreisenden auch für kürzere Strecken genutzt wird.
Schlafen im EuroNight nach Zagreb
Es gibt ein Nachtruhe-Gebot für den Zeitraum 22:00 – 8:00 Uhr, an das sich auch alle zu halten scheinen.
Neben uns teilt sich eine Gruppe junger Menschen ein Abteil.
Die Trennwände sind sehr dünn, und man versteht praktisch jedes Wort aus der fröhlichen Runde.
Aber auch dort wird es rechtzeitig still.
Allerdings werden die Geräusche des Zuges während der Nacht natürlich nicht ausgestellt.
Das „Klickety-Klack“ der Gleise empfinde ich persönlich als beruhigend, aber es gibt auch konstante „Betriebsgeräusche“, die ich nur mit Ohrenstöpseln ignorieren kann.
Problematischer ist für mich das Licht auf dem Gang.
Denn in den Liegeabteilen gibt es nur Vorhänge als Sicht- und Lichtschutz.
Ich benutze zwar eine Schlafmaske, aber die kommt auch nicht 100%ig dagegen an.
Leider ist die Nachtruhe für mich dementsprechend durchwachsen.
Aufwachen und Frühstück
Zum Frühstück bekomme ich nur Kaffee, was für mich auch in Ordnung ist.
Ich hole mir den Becher am Kiosk „meines“ Zugbegleiters ab und erkunde den Zug.
Man kann sich prinzipiell frei im Zug zwischen den Waggons bewegen und sich alles anschauen.
Einige Schaffner sehen es aber scheinbar nicht gerne, wenn man sich entgegen der Reservierung im falschen Wagen aufhält.
Ich stelle mich nämlich zur Frühstückszeit an das Ende des Zugs, um aus der Heckscheibe zu sehen und zu filmen.
Hinter mir richtet der Zugbegleiter die Frühstück-Boxen für seinen Liegewagen an und ärgert sich offenbar über meine Anwesenheit.
Er meint, ich hätte keine Reservierung für diesen Wagen, und aus dem Fenster gäbe es ohnehin nichts zu sehen.
“Verschwinden Sie!“
Nun gut, da hilft auch kein offener Diskurs.
Nur Humor und widerstandsloser Rückzug. 👉
Durch das Tal der Save
Entschädigt für den mittelmäßig erholsamen Schlaf werde ich von dem Sonnengruß der Save.
Der Heilige Fluss, der einmal quer durch Slowenien und Kroatien fließt, um schließlich in Belgrad in die Donau zu münden, spiegelt das frühmorgendliche Sonnenlicht in seinem türkis-schimmerndem Wasser, als wolle er seine Besucher:innen willkommen heißen!
💜 Bei mir jedenfalls kommt die Aktion gut an!
Es folgen noch einige wunderschöne Landschaftseindrücke und schließlich der letzte Meilenstein – der Grenzbahnhof in Dobova.
Hier wird noch mal kurz umrangiert.
Die Passkontrolle entfällt aber, da Kroatien seit Anfang 2023 zum Schengenraum gehört.
Also alles ganz entspannt an der Save.
Für diese schöne Gesamterfahrung morgens in Slowenien lässt man sich auch mal vom Schaffner aus dem hintersten Waggon schmeißen … 😀
4.4 – Ankunft in – Glavni kolodvor
Die Ankunft am Hauptbahnhof (Glavni kolodvor) in Zagreb erfolgt etwas verspätet. Aber in einem zumutbaren Rahmen.
Alles bis 30 Minuten finde ich für einen Nachtzug völlig akzeptabel – vor dem Hintergrund des aktuellen Zustands der Züge und des Netzes.
Der Bahnhof
Der Bahnhof Zagreb Glavni kolodvor selbst ist auch schon eine kleine Sehenswürdigkeit.
Seine ikonische neoklassizistische Empfangshalle wurde im Jahr 1892 fertiggestellt – während der späten Phase der Donaumonarchie.
Das Gebäude ist eines der elegantesten Werke des ungarischen Architekten Ferenc Pfaff und dient praktisch als Eingangstor zum architektonischen Parcours durch die Gründerzeit-Prachtbauten, die Zagreber Sezession und die weitläufigen Grünanlagen, die der kroatischen Hauptstadt ihr Gesicht verleihen.
Vor einigen Jahrzehnten hielten an den Bahnsteigen des Zagreber Hauptbahnhofs noch namhafte internationale Züge, wie der Simplon-Orient-Express von Istanbul nach Paris oder der Hellas-Express, der Dortmund mit Athen verband.
Bis Dezember 2016 verkehrte von diesem Bahnhof aus noch ein Direktzug nach Sarajevo, auf einer der schönsten Zugstrecken des Balkans.
Inzwischen ist es um den internationalen Zugverkehr in Zagreb leider etwas ruhiger geworden.
5. Fazit
5.1 Ein schönes Abenteuer
Um erstmal positiv zu resümieren: Mir hat die Fahrt im Nachtzug nach Zagreb viel Spaß gemacht, und ich würde diesen Zug auch noch mal buchen.
Schon alleine wegen des schönen Erwachens in der Morgensonne des Save-Tals.
Und ich liebe nun mal die alten Abteilwagen, die in aller Seelenruhe klackernd durch die Landschaft schleichen.
Für Eisenbahnromantiker:innen und klassische Backpacker stellt sich die Frage, ob sich diese Reise wirklich lohnt, also eigentlich gar nicht.
Wenn es aber nur um eine klimafreundliche und günstige Alternative geht, wird es schwieriger.
5.2 “Liegen statt Fliegen” – Lohnt es sich wirklich?
Meiner Ansicht nach leiden die europäischen Nachtzüge nämlich aktuell unter dem Umstand, dass die Reise im Liege- oder Schlafwagen weder besonders preiswert noch herausragend komfortabel ist.
Dazu kommen noch Verspätungen und unverhoffte Überraschungen, wie in diesem Fall der Ausfall des Schlafwagens auf dem Weg nach Zagreb.
Das ist nicht immer schlimm und zumindest für abenteuerliche Reiseerfahrungen prinzipiell akzeptabel.
Und ich versuche die Dinge eben eh immer positiv zu sehen:
Dann habe ich im Liegeabteil halt kein Waschbecken, aber dafür mehr Platz.
Für diesen „Komfort-Switch“ habe ich 130 Euro p.P. bezahlt.
Ist die Erfahrung diesen Preis wert?
Für den Flixbus von Stuttgart nach Zagreb bezahlt man im Schnitt ca. 40–60 Euro p.P. bei ähnlicher Fahrzeit.
Das ist vergleichbar mit dem Standardpreis von 64,90 Euro für einen Sitzplatz im Nachtzug.
Wenn du einen Sparpreis erwischst, bezahlst du sogar nur 24,90 Euro.
Das ist ein sehr guter Deal, gemessen an der Bewegungsfreiheit im Vergleich zum Fernbus!
Wenn du aber deutlich über 100 Euro hinblätterst, um die Nacht schlafend in einer Koje zu verbringen, rutscht dir die Maus vielleicht doch schnell wieder in Richtung Billigflieger-Buchungsportal aus.
Jedenfalls, wenn es irgendwie ungewiss ist, ob mit dem Zug alles klappt, wie erhofft.
Ich möchte mit diesem Artikel zwar jede:n dazu ermutigen, mit der Bahn nach Kroatien zu reisen.
Es ist aktuell aber ratsam, die Ansprüche an den Reisekomfort und die Zuverlässigkeit nicht ganz so hoch anzusetzen!
Diese Zugfahrt nach Zagreb ist in erster Linie ein cooles Erlebnis, und weniger eine pragmatische Alternative.
Die Preise für die Schlafabteile spiegeln nicht unbedingt den derzeitigen Standard der Reisequalität wider.
Man muss sich schon bewusst darauf einlassen …
Also, lass dich doch einfach mal drauf ein! 😀
6. Praktische Informationen zur Zugfahrt
6.1 Fahrtzeiten
Wenn du in Deutschland startest und die Wahl hast, empfehle ich angesichts der angenehmeren Abfahrtszeiten, in Stuttgart (20:29 h) oder spätestens Ulm (21:54 h) zuzusteigen.
Der Zustieg in München-Ost (23:54 h) ist zwar noch im üblichen Bettruhe-Rahmen, und du hast morgens bis zur Ankunft um 10:34 Uhr relativ viel Zeit dich auszuruhen.
Allerdings wird es im Sommer auch in den Abteilen doch recht früh hell.
6.2 Barrierefreiheit
Die EuroNight Nachtzüge von Stuttgart und München nach Zagreb sind nicht barrierefrei zu nutzen. Im Buchungsverlauf finde ich bei keinen entsprechenden Optionen für z.B. Abteile mit Rollstuhl-Zugang.
Auch die Toiletten erfüllen nach meiner Einschätzung nicht die Kriterien der Barrierefreiheit.
Ich empfehle dir aber, für genauere Informationen den Mobilitätsservice der zuständigen Bahnunternehmen zu kontaktieren.
Reiseassistenz
Dort wird auch ein Reiseassistenz-Service angeboten, der Hilfe beim Einstieg und Ausstieg leistet.
Die Assistenz muss i.d.R. aber mindestens 48 Stunden vor Abfahrt angefragt werden.
📌 Kontakt Mobilitätsservice
Deutsche Bahn (DB):
Telefon: +49 30 65212888
E-Mail: msz@deutschebahn.com
Österreichische Bundesbahn (ÖBB):
Telefon: +43 5 1717 5
Online-Reiseanmeldung: ➟oebb.at
Kroatische Eisenbahn (HŽPP):
Telefon: +385 1 378 2583
E-Mail: informacije@hzpp.hr
Platzauswahl im Liege-/ Schlafwagen
Wenn du aufgrund eingeschränkter Mobilität lieber nicht auf der obersten Liege im Liege- oder Schlafwagen nach Zagreb unterwegs sein möchtest, hast du im ÖBB-Buchungssystem die Möglichkeit, einen entsprechenden Platz auszuwählen.
📌 Präferenz wählen
Nachdem du dich für ein Abteil und einen Tarif entschieden hast, kannst du im Menü “Ihr Wunschplatz” wählen zwischen:
- keine Präferenz
- oben
- in der Mitte
- unten
6.3 Verpflegung an Bord
Die Reservierung im Liege- oder Schlafabteil beinhaltet ein bescheidenes Frühstück mit Brötchen, Margarine, Marmelade und Kaffee/ Tee.
Dazu gibt es noch eine kleine Flasche Wasser und ein verpacktes Schoko-Croissant. Andere Reisende berichteten auch von einer gratis Flasche O-Saft, die mir aber nicht vergönnt war.
Ansonsten gibt im Schlafwagen einen Bordkiosk, der jedoch meistens geschlossen zu sein scheint – außer eben zum Frühstück.
Aber die Schaffner haben dort wohl Zugriff auf kalte Getränke, die man auf Nachfrage kaufen kann.
📌 Mein Tipp
Ich empfehle, ausreichend Getränke und Snacks für die Fahrt im Nachtzug nach Zagreb einzupacken.
Zum einen ist das Frühstück nicht allzu üppig, zum anderen kommt es immer wieder zu Verspätungen und andere Überraschungen.
Und das Hahn-Wasser in den WC- und Waschräumen ist kein Trinkwasser.
6.4 Nicht vergessen
Hygiene
- Feuchttücher
- Desinfektions-Tücher (oder -Gel)
- Zahnbürste & Zahnpasta
- Wasser zum Zähneputzen
- Tampons/ Binden
- Klopapier/ Taschentücher (für alle Fälle)
Ruhig Schlafen
- Ohrenstöpsel zum Schlafen (keine Ohropax)
- Schlafbrille
6.5 Fahrräder und Tiere
Fahrräder können im EuroNight-Zug Stuttgart-Zagreb leider nicht mitgenommen werden.
Es gibt aber die Möglichkeit, mit dem Fahrrad in den tagsüber verkehrenden Eurocity-Zügen, mit Umstieg in Villach, nach Zagreb zu reisen.
Offenbar ist es möglich, mit Hund im Nachtzug nach Zagreb zu reisen. Für entsprechende Anfragen verweist die ÖBB an ihren Kundenservice.
Telefon: +43 5 1717
6.6 Interrail & Eurail
Mit dem Interrail Global Pass kannst du im EuroNight Nachtzug von Deutschland und Österreich nach Zagreb reisen.
Allerdings ist eine Reservierung unbedingt erforderlich und kann bis zu 6 Monate im Voraus gebucht werden.
Es lohnt sich aber, vorher die Kosten für den Interrail Pass mit den Sparangeboten der ÖBB sowie weiteren Zugtickets für deine Reise zu vergleichen.
Alleine für die Fahrt im Nachtzug Stuttgart-Zagreb ist der Interrail-Pass überflüssig.
📌 Für weitere Informationen und Details empfehle ich dir die offizielle Interrail-Website: ➟interrail.eu
6.7 Sicherheit im Zug nach Zagreb
Grundsätzlich habe ich keine Bedenken zur Sicherheit im Nachtzug nach Kroatien.
Jedenfalls, wenn man im Schlafwagen oder Liegewagen reist.
Schutz vor Diebstahl
Die Schlaf- und Liege-Abteile lassen sich mit vertrauenswürdigen Schlössern an den Türen verriegeln.
Zudem reist in jedem Wagen ein Zugbegleiter mit, dessen Dienstabteil sich normalerweise am Ende des Waggons befindet.
Die Abteile im Sitzwagen sind dagegen nicht gesichert!
Wenn du einen Sitzplatz buchst, solltest du deine Wertsachen unbedingt am Körper tragen und deinen Rucksack ggf. anbinden.
In Nachtzügen kommt es leider gelegentlich zu „professionellen“ Diebstählen.
❗Ich rate davon ab, über Nacht im Sitzabteil zu reisen.
Damenabteile
Auch alleinreisende Frauen dürften sich in den abschließbaren Schlafabteilen wohler fühlen als im Sitzwagen.
Beachte, dass es im Liegewagen auch ausgewiesene Damenabteile gibt, die du bei der Buchung auswählen kannst.
Im Schlafwagen werden Menschen unterschiedlicher Geschlechter generell nicht gemischt.
Außer bei einer gemeinsamen Buchung.
❗Falls du zu den Themen „Sicherheit“ und “Damenabteile“ andere oder generell schlechte Erfahrungen gemacht hast, solltest du das der ÖBB direkt mitteilen.
📌 Schreib mir gerne auch deine Erfahrungen per E-Mail an
👉 hello@east-rail-stories.de
Um ein umfassendes Bild zu vermitteln, würde ich meinen Beitrag um nützliche Informationen zu erlebten Sicherheitsmängeln entsprechend erweitern.
6.8 Beste Reisezeit
Auffällig war die geringe Auslastung im Nachtzug nach Zagreb Ende September 2023.
Kroatien – Urlaub in der Nebensaison
Vor allem im Süden von Kroatien ist es auch noch im Oktober recht warm.
Auf Inseln wie Brač, Mljet oder Lastovo kann man im frühen Herbst sogar noch in den Buchten der Adria baden.
Dann sind die Preise auch etwas günstiger.
Ohne eigene Erfahrung vermute ich auch eine geringere Auslastung für diese Verbindung im Frühjahr.
📌 Bist du auch schon mal mit dem Zug nach Kroatien gereist?
- Wie weit bist du gefahren? Hast du einen der Nachtzüge gebucht oder hast du andere Tipps für die Anreise nach Zagreb❓
- Hast du eine ähnliche Reise vor und möchtest dich näher informieren❓
- Ich bin gespannt, in den Kommentaren von deinen Erfahrungen zu lesen und freue mich auch, dich bei deinen Fragen zur Reiseplanung zu unterstützen.
☞ Kontaktiere mich auch gerne auf meinen Social-Media-Kanälen oder per E-Mail: hello@east-rail-stories.de
FAQ
Kann man mit dem Nachtzug nach Kroatien fahren?
Ja, es gibt internationale Nachtzugverbindungen von Deutschland, Österreich und aus der Schweiz nach Kroatien.
Täglich fahren Nachtzüge von Stuttgart über München und Salzburg nach Zagreb.
Von Zürich fährt täglich ein Nachtzug über Innsbruck nach Zagreb.
In den Sommermonaten gibt es zudem Verbindungen von Stuttgart nach Rijeka, sowie einen Nachtzug von Bratislava über Wien und Graz nach Split.
Was kostet der Nachtzug von München nach Zagreb?
Die Preise für den Nachtzug von München nach Zagreb variieren je nach Spartarif und Komfortklasse. Beispielsweise können die Preise für einen Sitzplatz in der 2. Klasse zwischen 24,90 Euro im Tarif “Sparschiene” und 64,90 Euro im Standard-Tarif liegen.
Für Dreier-Kabinen liegt der günstigste Preis bereits bei 114,90 Euro. Ein privates Schlafabteil beginnt ab 289,90 Euro. Ohne Gewähr
Quelle: www.nightjet.com
Wie lang fährt man mit dem Zug nach Kroatien?
Die Fahrtzeiten mit dem Zug nach Zagreb variieren je nach Abfahrtsort. Zum Beispiel dauert die Fahrt ab Stuttgart im Nachtzug etwa 14 Stunden und 10 Minuten, ab München etwa 10 Stunden und 45 Minuten, ab Zürich etwa 15 Stunden und ab Innsbruck etwa 9 Stunden und 40 Minuten.
Die Züge nach Rijeka sind ca. 30 Minuten länger unterwegs.
Wann fährt der Nachtzug nach Split?
Der Nachtzug nach Split ist normalerweise nur in den Sommermonaten unterwegs.
Vom 3. Mai bis 3. Oktober 2024 fährt der EuroNight-Zug (EN) 1152/1153 von Bratislava über Wien und Graz nach Split und verkehrt mittwochs, freitags und sonntags.
Zusätzlich gibt es den Nachtzug von Budapest über Knin nach Split, Zug IC 1204, der dienstags, freitags und sonntags von Juni bis zum 29. September 2024 fährt.
Für Reisende aus Deutschland ist es empfehlenswert, den Nachtzug nach Zagreb zu nehmen und dort in den ICN umzusteigen, um nach Split zu gelangen.
Quellen: hzpp.hr/en, bahn.de
Wann ist die beste Zeit nach Kroatien zu reisen?
Die Küste Kroatiens ist im Frühling und Herbst am schönsten zu erkunden – da im Sommer die Strände überfüllt sind und die Preise in die Höhe schießen. Von Juni bis August kann es auch ganz schön heiß werden dort. Nachtzüge nach Zagreb sind in der Nebensaison im Frühling und Herbst nicht so schnell ausgebucht. Wenn du aber lieber in den Bergen wanderst, ist der Sommer die perfekte Zeit, da es dort oben angenehm frisch ist.
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❗Hinweis
Alle in diesem Artikel beschriebenen Reisen wurden privat finanziert. Ich erhalte keine finanziellen Zuwendungen von in diesem Artikel genannten Unternehmen oder anderen Organisationen.
Hallo Dennis, die Zugstrecke (Stuttgart – Zagreb), die du beschreibst bin ich kürzlich mit meinen beiden Kindern (12 und 16 Jahre alt) gefahren, Preis 199 Euro. Zurück sind wir allerdings von Zagreb nach Zürich (Preis 169.90 Euro) gefahren, da wir aus der Nähe von Freiburg kommen. Wir waren dann Rafting auf der Kupa und Kajak fahren auf dem Fluss Mreznica (organisiert über https://kupa-sports.com/de/rafting-in-kroatien/ mit deutschem Guide). Das Vierer-Abteil hatten wir uns jeweils mit 1 Person geteilt. Eine ähnliche Reise haben wir als Familie schon mal 2020 gemacht (Nachtzug Zürich – Zagreb und weiter bis an die Plitvicer Seen), danach nach Split und auf die Insel Brac. Zurück sind wir mit dem Nachtzug von Split nach Zagreb und von dort mit Tageszügen zurück nach Emmendingen (bei Freiburg). Ich bin mit den Kindern noch einmal alleine mit dem Nachtzug nach Split im Sommer 2021 für 6 Tage. Das hat uns als Familie auf die ÖBB-Nachtzüge gebracht und wir sind im Herbst mit dem Nachtzug von Freiburg nach Hamburg im Liegewagen (4 Plätze) hin- und zurück gereist. Der Unterschied zwischen den kroatischen Wägen und den österreichischen Wägen sind die Decken – die sind in Kroatien dicker und größer.
Ich bin die Nachtzugstrecke Zürich – Zagreb auch mit meinem kürzlich verstorbenen kroatischen Vater und danach weiter mit dem „Wackel- Dackel“ Zug 2022 nach Split gefahren. Da hatte ich ihn im 3-Schlafwagen-Damenabteil eingebucht und viel Ärger mit den kroatischen Schaffnern… Er fand alles etwas zu anstrengend.
Nach Italien sind wir dann 2023 im Mai von Freiburg bis Milano gefahren, um dann abends im Nachtzug ins Cilento (Kampanien) nach Agropoli zu fahren (treni di notte à Sicilia). Zurück ging es 3 Tage nach Rom – von dort mit dem Schnellzug nach Milano ( nur 3 Stunden) und wieder zurück nach Freiburg.
Die letzte Reise mit den Zügen (21. bis 30. Mai 2024) nach Kroatien empfanden wir als sehr angenehm. Im Vergleich zu den italienischen Nachtzugschaffnern/innen (weibliche habe ich im kroatischen Zug noch keine gesichtet ) fühlen sich die kroatischen Schaffner meistens “sehr zuständig” und kümmern sich oft.
Deinen Blog finde ich spannend und freue mich immer wieder neue Nachtzugstrecken zu entdecken.
Viele Grüße!
Manuela Buljan
Hallo Manuela,
Wow, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. 🫠
Da sind einige wirklich spannende Erfahrungen und Tipps bei.
Ich hatte auch noch gar nicht bedacht, dass Zürich vom Breisgau aus günstiger gelegen ist als Stuttgart.
Und deine coole Italien-Tour ins Cilento habe ich mir mal notiert. Das scheint ja noch ein richtiger Geheimtipp zu sein, und in Italien war ich bislang auch nur in Tageszügen unterwegs.
Liebe Grüße
Dennis
Toller Artikel! Deine Beschreibung hat mich total inspiriert und ich habe jetzt richtig Lust, diese Reise selbst zu unternehmen. Die Fotos sind wunderschön und deine Tipps sind super hilfreich. Vielen Dank fürs Teilen deiner Erlebnisse – ich freue mich auf mehr!
Liebe Tanja,
vielen Dank für deine tolle Rückmeldung! 🙂
Liebe Grüße
Dennis
Lieber Dennis,
vielen Dank für die vielen ausführlichen Tipps! Besonders, dass du die während der Reise für alle Lebenslagen recherchiert hast. Donnerwetter! Früher bin ich mal mit dem Zug im alten Liegewagenabteil bis Spanien gefahren. Aber so ein eigenes Abteil wäre mir schon lieber. Ich werde mal in deinen anderen Beiträgen stöbern, was es noch so gibt.
Viele Grüße
Renate
Liebe Renate,
vielen Dank für das schöne Feedback. 🙂
Mit den Liegewagen bis Spanien ist es aktuell ja leider nicht mehr weit her.
Richtung Westen kommt man maximal bis Paris.
Dafür gibt es ja aber einige Nachtzüge in Richtung Norden, Süden und Osten.
Liebe Grüße
Dennis
Hallo Dennis,
danke für den interessanten Einblick in den Nachtzug nach Zagreb. Leider hat es für mich noch nie geklappt, ihn zu benutzen. Ich hatte ihn 2020 schon mal gebucht, musste aber die Reise wegen C. canceln. Dieses Jahr bin ich mal mit dem Flixbus über Nacht gefahren, was wirklich anstrengend war.
Liebe Grüße,
Annika
Hallo Annika,
den Nachtbus habe ich früher auch schonmal genommen. Das wäre mir inzwischen auch zu anstrengend.
Ich hoffe dass es vielleicht schon beim nächsten Mal mit dem Nachtzug klappt.
Liebe Grüße
Dennis