Eine meiner liebsten Reiseregionen ist eine Gegend, die eigentlich nicht gerade berühmt für ihre solide Eisenbahn-Infrastruktur ist.
Jedenfalls heutzutage.
Und tendenziell werden Zugverbindungen in den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens eher weniger als mehr.
Oft muss ich dort auf den Bus umsteigen, um Lücken zu schließen.
Relativ gut lässt sich allerdings Kroatien mit dem Zug erkunden.
In diesem Artikel möchte ich dir die weniger bekannten Reiserouten innerhalb des beliebten Urlaubslandes an der Adria etwas näher bringen.
Natürlich nur mit dem mit dem Coolsten aller Verkehrsmittel. 😎
Kurz und Zügig
In diesem Artikel findest du…
- Einen breiten Überblick
- Nationale & internationale Zugstrecken in Kroatien
- Detail-Informationen zu Streckenverläufen und Fahrplänen
- Hinweise zu Routen, Haltestellen und Fahrplänen
☞ jeweils unter “Details für die Reiseplanung”- Aktuelle, touristisch gestaltete Karten des Eisenbahnnetzes
- Passende Tipps zu spannenden Zielen entlang der Routen
- Jede Menge Inspiration für Zugreisen in Kroatien
☞ auch abseits der populären Touristenpfade- Links zu ausführlichen Erfahrungsberichten im Zugreiseblog (coming soon)
- Allgemeine und Praktische Tipps für deine Reise
💜 Liebe und Leidenschaft 💜
Für das Zugreisen
1 – Wieso eigentlich nach Kroatien?
Es wird die wenigsten noch überraschen, wenn ich Kroatien als ein unendlich vielseitiges Reiseland beschreibe, das weit mehr zu bieten hat als “nur” Sommer, Strand und Sonnenschein.
Als wäre der langgestreckte Archipel mit seinen mehr als 1000 Inseln und Eilanden nicht schon Grund genug, das sichelförmige Land an der östlichen Adria zu bereisen, gibt es hier noch zahlreiche Möglichkeiten und Attraktionen für Outdoor-Fans, Camper, Historiker:innen, Kultur-Nerds und vieles mehr.
»Natürliche, unverhohlene Schroffheit meets liebliche Adriaromantik …
Typisch Südosteuropa eben!
Hier erlebst du die ganz eigene, pragmatische Art herzlicher Gastfreundschaft und wirst auch die Fünfe einmal gerade sein lassen – oder die Viere eben ungerade. Je nach Gusto!
»Und beantworte die Frage “Ins Blaue oder ins Grüne?” doch einfach mal mit “Ja!” …
Für unverbesserliche Genießer:innen und Liebhaber:innen bewusster Langsamkeit bietet besonders die Reise mit dem Zug durch Kroatien die Möglichkeit, das Land in aller Entspannung aus einer ganz eigenen Perspektive zu entdecken.
Irgendwo zwischen den mächtigen Dinarischen Alpen, dem kristallklaren Wasser der Adria und den wilden Formationen anmutiger Wasserfälle.
Ganz entspannt im Zugabteil – und mit etwas Glück sogar in romantischer Manier, bei offenem Fenster.
Dieser Beitrag soll ein lebendiger Leitfaden und interaktive Inspirationsquelle für Zugreisen in Kroatien sein.
Ich freue mich über jede Art von konstruktivem Feedback, weitere Reisetipps und News zum Thema.
Schreib mir doch einfach in die Kommentare oder kontaktiere mich per Email: hello@east-rail-stories.de
2 – Warum Kroatien mit dem Zug erkunden?
2.1 – Achtsames Reisen auf Schienen
Das Reisen mit dem Zug ist in Kroatien nicht unbedingt die populärste Art der Fortbewegung.
Wie in den benachbarten Balkanländern auch, gibt es hier ein hervorragendes Netz von Fernbuslinien.
Die Fahrt mit dem Bus ist meistens sogar schneller als die Bahnfahrt – und dennoch bietet die Eisenbahn auch in Kroatien eine entspannte und komfortablere Möglichkeit, das Land zu erkunden.
Die Züge sind bequemer und bieten mehr Bewegungsfreiraum während der Fahrt.
Und du kannst dir die malerischen Landschaften quasi vom Podest aus ansehen, während du entspannt von einem Ort zum nächsten reist.
Achtsames Reisen wie aus dem Bilderbuch – oder im Bilderbuch!
Aktuell sind selbst die interessanteren Zugverbindungen in Richtung der beliebten Urlaubsorte nichtmal nennenswert überfüllt oder ausgebucht.
Insofern habe ich meine Reisen in kroatischen Zügen auch als sehr entspannt erlebt.
Ohne den Stress, frühzeitig Tickets reservieren zu müssen.
Zudem sind die Zugfahrten oft preiswerter und – nicht zuletzt – umweltfreundlich.
📌 Schau dir doch auch mal meinen ➟Artikel über Zugreisen in Montenegro an!
2.2 – Welche Zugstrecken sind die schönsten in Kroatien?
Bei all der landschaftlichen Vielfalt Kroatiens, hat man bei der Auswahl der attraktivsten Zugfahrt noch nicht einmal die Qual der Wahl.
Denn die schönsten Strecken führen zweifelsohne über das Hochland ans Meer – nach Split oder Rijeka.
Das bedeutet allerdings nicht, dass die anderen Routen uninteressant wären – ganz im Gegenteil.
Du wirst sehen, dass es sich lohnt, sich ein wenig mehr Zeit für die Erkundung des Landes auf Schienen zu gönnen.
Spannende Bahnstrecken in Kroatien
- Von Zagreb nach Split über die Dinarischen Alpen bis an die Adriaküste
- Von Zagreb nach Rijeka durch die malerische Naturkulisse der Seitentäler im Gorski Kotar
2.3 – Rail Stories – Meine Erfahrungen in Kroatien
Lass dich von meinen persönlichen Reiseerfahrungen in Kroatien inspirieren.
Ich habe Kroatien bereits mehrfach mit dem Zug erkundet.
Und wenn ich auch manchmal in den Bus oder auf die Fähre umsteigen musste.
»Eine tolle Reiseerfahrung war immer garantiert.
Hier erzähle ich dir meine Rail Stories mit den Highlights der Touren durch Kroatien mit dem Zug (und der Fähre).
Tipps und Fahrpläne inklusive.
Rail Stories Kroatien
- Nachtzug nach Kroatien | Meine Reise von Stuttgart nach Zagreb
- Mit dem Zug in 6½ Stunden von Zagreb nach Split
- Im EC 158 von ZAGREB nach GRAZ | Zugreise entlang der Save
- Rundreise Kroatien & Bosnien: 3 Wochen mit Bus, Bahn & Fähre (coming soon)
- Mit der Fähre nach Lastovo: Erfahrungsbericht, Tickets, Fahrpläne (coming soon)
3 – Die Eisenbahn in Kroatien
3.1 – Überblick Schienenverkehr
In Kroatien gibt es durchaus ein einigermaßen gut ausgebautes Schienennetz, das die meisten großen Städte miteinander verbindet.
Ein mit dem ICE oder TGV vergleichbares Hochgeschwindigkeitsnetz von Schnellzügen existiert zwar nicht.
Doch auf den moderneren Strecken können einige der Züge immerhin bis zu 160 km/h auf die Spur bringen.
»Oft geht es auf den Schienen aber deutlich bummeliger – oder eben romantischer – zur Sache.
Die Hauptstadt ist auch der zentrale Knotenpunkt des Zugnetzes, und innerhalb Kroatiens gibt es eine hohe Frequenz an Verbindungen von und nach Zagreb.
Du möchtest mit dem Zug an die Adriaküste reisen?
Dann sind Rijeka und Split die beiden Ziele, die auf Schienen am besten mit Zagreb verbunden sind.
Im Norden und Osten dagegen sind Varaždin, Koprivnica bzw. Osijek und Vinkovci zentrale Knoten- und Endpunkte auf den Hauptrouten.
3.2 – Bahngesellschaft und Zugtypen
Die Kroatische Bahn (Hrvatske željeznice putnički prijevoz, HŽPP) ist die nationale Bahngesellschaft des Landes und betreibt als solche den Großteil der Zugverbindungen in Kroatien.
Auf kroatischen Schienen sind auf nationalen und internationalen Routen im Wesentlichen 6 verschiedene Zugklassen unterwegs.
- EC: EuroCity | Internationale Schnellzüge. Aktuell verbinden 4 reguläre EuroCity-Züge Kroatien mit den europäischen Nachbarn.
- Mimara (EC 212/ 213): Zagreb – Villach – (Frankfurt)
- Croatia (EC 158/ 159): Zagreb – Graz – Wien
- Opatija (B 480/B 481): Rijeka – Postojna – Ljubljana
- Ljubljana (B 482/B 483): Rijeka – Postojna – Ljubljana
- EN: EuroNight | Die Östereichische Bundesbahn (ÖBB) betreibt
u.a. in Kooperation mit der HŽPP klassische Nachtzüge, die Städte wie Stuttgart, München, Wien, Zürich, Ljubljana (u.a.) mit Zagreb und Rijeka verbinden. - ICN: InterCity Nagibni | Moderne Neigezüge, die nur auf bestimmten Strecken fahren und die Route Zagreb – Split bedienen.
Der ICN ist dank des Neigemechanismus schneller als die meisten regulären Züge unterwegs- Sitzplätze in der 1. und 2 Klasse
- Reservierung erforderlich
- klimatisierte Züge
- kleiner “Bordkiosk” für Kaffee, Kaltgetränke und Snacks
- Wagen mit Plätzen für Menschen mit Behinderungen
- IC: InterCity | nationale und internationale Züge, die mehrere kroatische Großstädte wie Zagreb und Osijek miteinander verbinden.
- Sitzplätze in der 1. und 2 Klasse
- Wagen mit Plätzen für Menschen mit Behinderungen
- zumeist klimatisierte Züge
- B: Brzi | Schnellzüge, die auf längeren Sztrecken verklehren und nur an bestimmten Bahnhöfen auf der Route halten.
- Sitzplätze in der 1. und 2 Klasse
- Reservierung möglich, aber nicht erforderlich
- zumeist klimatisierte Züge
- Die Schnellzüge sind meistens nicht als rollstuhlgerecht ausgewiesen
- P: Putnički | Passagierzug/ Regionalzug – Klassische, langsame Züge, die an fast allen Bahnhöfen auf den Routen halten und auf Kurzstrecken sowie auf Langstrecken unterwegs sind.
Die Fahrtzeiten sind oft nicht viel länger als die der Schnellzüge (B).- Sitzplätze nur in der 2. Klasse
- Reservierung erforderlich
- zumeist klimatisierte Züge
- Fahrradmitnahme teilweise möglich
Quelle: ➟ wikipedia.org
4 – Nationale Eisenbahnstrecken in Kroatien
In Kroatien gibt es regelmäßige Langstreckenverbindungen, die mehrmals täglich zwischen Zagreb und anderen größeren Städten in verschiedenen Landesteilen verkehren.
Im Landesinneren folgen die Züge im Wesentlichen drei Hauptrouten, die die Hauptstadt in östlicher Richtung mit der Region Slawonien und dem Gebiet der Banovina verbinden.
➟ Karte zum Download (PDF): Kroatien mit dem Zug | Inspiration – Reisetipps – RoutenDaneben existieren weiter westlich zwei miteinander verzweigte Eisenbahnrouten, die über den Knotenpunkt Oštarije (bei Ogulin) in den Süden von Dalmatien beziehungsweise an die Kvarner Bucht führen.
Die beliebte Urlaubsregion Istrien ist dagegen leider nicht direkt an das kroatische Streckennetz angebunden.
Es gibt dort allerdings eine Nord-Süd-Verbindung, die Istrien einmal bis zur Küste durchquert und die Halbinsel im Norden mit Slowenien verbindet.
Insbesondere im Norden und Osten des Landes sind die Hauptrouten durch einige interessante Nebenrouten ergänzt, die zu einigen versteckten Juwelen führen und teilweise direkte Zugverbindungen in die Nachbarländer ermöglichen.
Die folgenden Kapitel sind zunächst nach der geografischen Lage der Zugstrecken sortiert und führen dich über die jeweiligen Hauptrouten zu den Nebenrouten.
Ich hoffe, dir damit einen umfassenden Überblick über die Reiseoptionen mit dem Zug in Kroatien geben zu können.
Wenn du mehr zu den Reisedetails und Fahrplänen erfahren möchtest, klicke einfach auf die ▼Dropdown-Buttons▼ am Ende der Beschreibung.
Allgemeine Informationen zur Kroatienreise sowie Antworten auf die Frage zum Ticketkauf bekommst du am Ende des Artikels unter den Reisetipps.
Bitte beachte, dass meine Beschreibungen nicht unbedingt alle Streckenabschnitte, Stationen und Verbindungen zu 100% abdecken.
Eine Darstellungen und Beschreibungen dienen vor allem der Inspiration und Veranschaulichung.
Daher sind auch nicht für alle Strecken die Fahrpläne der HŽPP angehängt.
Die Einteilung und Kategorisierung der Routen habe ich eher intuitiv und nach touristischen Gesichtspunkten vorgenommen. Die Bezeichnungen decken sich nicht notwendigerweise mit der offiziellen Magistral- und Regionalbahn-Klassifizierung.
4.1 – Im Norden und Osten durch das Landesinnere
Das Landesinnere beschreibt den gesamten nördlichen Teil Kroatiens, der sich oberhalb Bosniens von der slowenischen ostwärts bis an die serbische Grenze erstreckt.
Hauptroute 1 – von Zagreb nach Vinkovci (und Tovarnik)
Die erste der beiden Eisenbahnrouten, die sich von Zagreb aus durch die knapp 300 Kilometer kroatischen Hinterlands schlängelt, erschließt vor allem den südlichen Teil der Moslavina und Slawoniens.
So markiert die Bahnstrecke von Zagreb nach Vinkovci einen spannenden Weg durch die vielen kulturellen Zentren, die weitgehend von den Niederungen der Pannonischen Tiefebene und den Kulturlandschaften der Save-Auen geprägt ist.
Es warten unterwegs auch einige Überraschungen – nicht zuletzt auf den Nebenrouten, die von dieser Hauptroute nach Vinkovci abzweigen.
Route nach Vinkovci
– hier geht’s lang…
Die Bahnstrecke von Zagreb nach Vinkovci bildet die erste bedeutende Verbindung durch die historische Region Slawonien in Richtung der serbischen Grenze.
Die Route erstreckt sich ostwärts durch den südlichen Teil der Region, mit zwei vorhandenen, jedoch nicht aktiven Abzweigungen nach Bosnien und Herzegowina.
Unterwegs gibt es einige Orte, die sich als attraktive Zwischenstopps bewerben.
Im Westen etwa die rustikale Weißweinregion Moslavina, rund um die Stadt Kutina und das riesige Feuchtbiotop Lonjsko Polje. Im Osten wartet mitunter das schmucke und geschichtsträchtige Slavonski Brod am Ufer der Save auf neugierige Reisende.
Züge und Frequenz
Die komplette Strecke von Zagreb bis Vinkovci wird wochentags insgesamt 10-mal bedient. Die HŽPP schickt dafür täglich 5 Schnellzüge und 5 Regionalzüge auf die Schienen.
Samstags und sonntags gibt es aktuell 8 bzw. 5 Verbindungen nach Vinkovci.
In die Gegenrichtung sind 7 tägliche Regionalzüge unterwegs.
Auf kürzeren Teilstrecken, wie etwa von Zagreb bis Kutina oder Novska fahren sogar zwischen 15 und 20 Züge am Tag.
Zudem gibt es zusätzliche Verbindungen auf der östlichen Teilstrecke Novska – Vinkovci bzw. Novska – Tovarnik.
Beachte, dass die Schnellzüge keine ausgewiesenen Plätze für Passagiere mit Rollstuhl ♿ haben!
Der Abschnitt ab Novska bis zum finalen Endpunkt Tovarnik wird auch als Novska-Tovarnik-Eisenbahn bezeichnet, die gesamte Strecke als Zagreb-Tovarnik-Eisenbahn.
Da Tovarnik allerdings nicht von den Schnellzügen angefahren wird, beziehe ich mich hier auf Vinkovci als “zentralen” Endpunkt der Route.
Von Vinkovci über Tovarnik führt die Eisenbahnverbindung über die serbische Grenze nach Šid und Belgrad. Aktuell ist diese Verbindung leider außer Betrieb
Fahrzeit
Auf der Gesamtstrecke Zagreb – Vinkovci ist der Zug zwischen 4:12 und 5:22 Stunden unterwegs (siehe Tagesfahrplan). Die Orte Kutina und Novska sind interessante Zwischenstopps auf “etwa” halber Strecke.
Auf den entsprechenden Teilstrecken Richtung Zagreb und Vinkovci bist du von dort aus etwa 2–3 Stunden unterwegs.
Insofern bieten sich einige dieser Zwischenstopps im Westen der Strecke durchaus für Tages- oder Zweitagesausflüge von Zagreb aus an.
Tipp in der Moslavina ↗
Etwas südlich der Route befindet sich ein kleiner Geheimtipp für Naturfreunde.
Der Naturpark Lonjsko Polje ist eines der größten Feuchtgebiete Europas und bietet zahlreichen Vogel- und Amphibien-Arten fruchtbare Brutplätze und heimelige Lebensräume.
Es gibt hier sogar ein Dorf der Störche, welches von seinen menschlichen Einwohner:innen Čigoč genannt wird.
Der Park liegt auf der Zugstrecke zwischen Kutina und Novska.
Geschichtsinteressierte können in Novska auch in den Regionalzug nach Jasenovac umsteigen, und dort die Gedenkstätte für das ehemalige Konzentrationslager Jasenovac (1941-1945) besichtigen.
Hauptroute 2 – von Zagreb nach Osijek
Die Tiefebene des kroatischen Hinterlands liegt praktisch in einem Sandwich zwischen den Grenzflüssen Save (Sava) im Süden und Drau (Drava) im Norden.
Die zweite Hauptroute, von Zagreb nach Osijek, orientiert sich nun vornehmlich am Drau-Ufer und bietet über ihre Nebenrouten teilweise Zugang nach Ungarn.
Route nach Osijek
– hier geht’s lang…
Die Bahnverbindung von Zagreb nach Osijek umfasst im Wesentlichen 3 wichtige Streckenvarianten, die sowohl die nördliche Region Slawoniens erschließen als auch eine Verbindung zur Zugstrecke nach Vinkovci im südlichen Teil der Region herstellen.
Genaugenommen entspricht die 3. Variante weitgehend der ersten Hauptroute, die in diesem Fall in Strizivojna-Vrpolje nordwärts Richtung Osijek abzweigt.
Entlang einer der nördlichen Strecken, die sich unterhalb des ungarischen Grenzflusses Drau durch die pannonische Tiefebene schlängeln, liegt auch der Hauptknotenpunkt für Verbindungen nach Budapest.
Dahinter geht es auf halber Strecke über das beschauliche Städtchen Virovitica in die historische Region Slawonien. Schließlich empfängt die Stadt Osijek im Fernen Osten der Region als deren kulturelles Zentrum die Zugreisenden.
Von Osijek aus führen weitere Abzweigungen in Richtung der serbischen Städte Subotica und Novi Sad, sowie zum ungarischen Pécs.
Diese internationalen Verbindungen sind aktuell allerdings nicht in Betrieb.
Züge und Frequenz
Von Zagreb nach Osijek sind wochentags zwei Direktverbindungen im Schnellzug über Koprivnica (Streckenvariante 1) auf den Schienen. Dazu kommen zwei Direktverbindungen im Regionalzug via Bjelovar (Streckenvariante 2).
Die dritte Variante über Đakovo ist zusätzlich am Freitagnachmittag in Betrieb.
Am Wochenende fahren zwei Züge über Koprivnica, sowie ein Zug über Bjelovar nach Osijek.
In die Gegenrichtung Osijek ➜ Zagreb fahren wochentags zwei Schnellzüge (via Koprivnica) sowie ein Regionalzug (via Bjelovar).
Letztere Verbindung verkehrt nicht am Wochenende und ist quasi ein Nachtzug ohne Schlafwagen, der Zagreb morgens um 7:12 Uhr erreicht.
Am Sonntag bereichert ein Zug auf der dritten Streckenvariante (über Đakovo) den Fahrplan.
Die Regionalzüge sind wegen der Abkürzung über Bjelovar auf der Gesamtstrecke übrigens kaum länger unterwegs als die Schnellzüge.
Zudem dürften deren Abfahrts- und Ankunftszeiten am Morgen und frühen Nachmittag für die meisten etwas angenehmer sein.
☞ Beachte, dass keine der Direktverbindungen zwischen Zagreb und Osijek als barrierefrei ♿ausgewiesen ist und lediglich in dem Zugpaar 780/781 Fahrradmitnahme? möglich ist!
Fahrzeit
Auf der Gesamtstrecke Zagreb ⬌ Osijek ist der Zug zwischen 4:26 und 5:48 Uhr unterwegs (siehe Tagesfahrplan). Ich empfehle für lange Fahrten bis Osijek die Schnellzüge auf Streckenvariante 2 über Koprivnica, mit einer Fahrzeit von ca. 5:20 Stunden.
Die schnellste Verbindung ist zugleich jene mit der niedrigsten Frequenz:
Das schnelle Zugpaar 1748/ 1749 über Strizivojna-Vrpolje und Đakovo (Streckenvariante 3) ist nur einmal pro Woche (Sonntag bzw. Freitag) unterwegs.
Tipp Richtung Osijek ↗
Die erste Routenvariante ist zugleich der beste Zubringer für einen Abstecher nach Ungarn.
Einige Wagen des IC 581 fahren ab Koprivnica als Kurswagen IC 201 Agram weiter nach Budapest.
Koprivnica selbst hat – außer einem jährlichen Mittelalter-Festival – zwar nicht allzu viel Spannendes im Angebot.
Aber wenigstens als Knotenpunkt Richtung Ungarn lässt sich die Stadt vielleicht gut in deine Reiseplanung integrieren.
Hauptroute 3 – von Zagreb über Sisak nach Volinja/ Novska
Die dritte Hauptroute im Landesinneren führt in die historische Region Banovina – dort, wo die Kupa in die Save mündet, die im kongenialen Gespann mit der Una die Grenze zu Bosnien markiert.
Heute heißt dieser Landkreis Sisak-Moslavina und führt Bahnreisende durch leicht hügelige Landschaften mit Wäldern, Tälern und eben zahlreichen kleinen Wasserläufen.
»Vielleicht ist diese Region touristisch noch eine graue Maus.
Oder eben ein stilles, aber tiefes Wasser …?
ROUTEN NACH VOLINJA & NOVSKA
– HIER GEHT’S LANG…
Über die Provinzhauptstadt Sisak führt die südliche Abzweigung in die Grenzorte Hrvatska Kostajnica und Volinja, wo es eine aktuell stillgelegte Verbindung an das bosnische Eisenbahnnetz gibt.
Die Bahnhöfe der bosnischen Grenzorte Dobrljin und Novi Grad sind aber über einen kurzen Taxi-Transfer zu erreichen.
Die Route verläuft am südlichen Rand des Naturparks Lonjsko Polje und parallel zur Zugstrecke Zagreb-Vinkovci, mit der sich ihr nördlicher Zweig schließlich in Novska kreuzt.
Abgesehen von der natürlichen Schönheit des Naturparks, der Gedenkstätte Jasenovac und der historischen Altstadt von Sisak gibt es entlang dieser Strecken möglicherweise weniger herausragende Sehenswürdigkeiten.
Spannender ist vielleicht der Halt in Hrvatska Kostajnica – als Ausgangspunkt für einen Abstecher auf das Schienennetz von Bosnien.
Züge und Frequenz
Täglich gibt es zwei Direktverbindungen im Regionalzug von Zagreb über Sisak nach Novska.
In die Gegenrichtung fahren wochentags drei direkte Züge. Auf dem Streckenzweig Zagreb-Volinja bietet die HŽPP werktags fünf direkte Verbindungen in Richtung Volinja bzw. drei Züge in Richtung Zagreb an.
Am Wochenende fahren zwei bis vier Züge.
Fahrzeit
Auf der Gesamtstrecke Zagreb ⬌ Novska ist der Zug ca. 2:20 Stunden unterwegs. Die Route Zagreb ⬌ Volinja fordert eine Fahrzeit von etwa 1:50 Stunden (siehe Tagesfahrplan).
Tipp Richtung Bosnien ↗
Wenn du etwas abenteuerlicher unterwegs bist, kannst du dich in Hrvatska Kostajnica zu Fuß über die Grenzbrücke “Most Zrinski” auf den Weg nach Bosnien machen.
Im bosnischen Kostajnica nimmst du dir ein Taxi nach Dobrljin (10 min) oder Novi Grad (25 min).
Beide Orte liegen auf der Eisenbahnstrecke nach Banja Luka – aktuell die einzige Möglichkeit, die ehemalige Route Zagreb – Sarajevo weitgehend auf Schienen zu bereisen.
Nebenstrecken im Norden – Abseits der abgetretenen Pfade
Der Norden Kroatiens ist mit vielen interessanten Nebenstrecken gespickt, die unter anderem den Zugang zu den Internationalen Routen erleichtern.
Besonders eng vernetzt sind die Landkreise Krapina-Zagorje, Varaždin, Međimurje und Koprivnica-Križevci nördlich von Zagreb.
Hier näherst du dich dem Länder-Dreieck von Slowenien, Kroatien und Ungarn – und dem ein oder anderen Geheimtipp für deine Zugreise durch Kroatien.
Routen in Nordkroatien
– hier geht’s lang…
Die wichtigsten regionalen Knotenpunkte in dieser Gegend sind Zabok, Čakovec sowie die ehemalige kroatische Hauptstadt (1756 – 1776) Varaždin, die auch als Drehkreuze für internationale Zugverbindungen in den Osten Sloweniens dienen.
Die Region Varaždin mit ihrem gleichnamigen Hauptort knüpft direkt daran an und erfreut Kultur- und Naturbegeisterte als kroatische Hochburg des Barock mit seinen erhabenen Schlössern und Festungen.
Im hohen Norden, in der Region Međimurje ist die Landschaft vor allem von den Wasserläufen der Flüsse Mur und Drau sowie von deren großen Stauseen geprägt. Dorthin führen alle Wege über Čakovec.
Von Zabok aus kannst du dir rund um den Ort Krapina, inmitten der Region Zagorje, zahlreiche historische und auch spezielle Sehenswürdigkeiten anschauen:
Die Zeitachse reicht hier von der Steinzeit über das Mittelalter bis in die jüngere Vergangenheit.
Etwas weiter östlich verbindet die “Brennnessel-Stadt” Koprivnica eine der Hauptrouten nach Osijek, mit Varaždin, und liegt zugleich auf der internationalen Route nach Budapest.
Züge und Frequenz
Die Hauptachsen über Zabok, Varaždin und Čakovec bzw. Koprivnica werden entsprechend häufig bedient.
Ab Zagreb werden an Werktagen bis zu zehn tägliche Zugverbindungen angeboten.
In Richtung der Grenzgebiete nimmt die Frequenz der Züge dagegen natürlich etwas ab.
Einige Strecken liegen an den Wochenenden sogar praktisch still.
In der “Vier-Flüsse-Stadt” Karlovac, etwa 50 Kilometer südlich von Zagreb, zweigt eine weitere kurze Nebenstrecke zur slowenischen Grenze von der Kvarner-/ Dalmatien-Hauptroute ab.
Die Schienen werden streckenweise von dem Save-Zufluss Kupa begleitet und führen in Ozalj durch historisches Mauerwerk.
Tipp in Nordkroatien ↗
Im gut vernetzten und doch wenig touristischen Norden Kroatiens kannst du die Gelegenheit nutzen, und z.B. in den Regionen Varaždin und Međimurje – Station für Station – auf kulturelle und ökologische Entdeckungstour gehen.
Schau dir die imposanten Burgen von Varaždin und Čakovec an und mach die legendäre, barocke Altstadt Varaždins unsicher.
Weiter nordwärts fahren Züge von Čakovec in Richtung Dreiländereck.
Von der nördlichen Endstation Mursko Središće kannst du in westliche Richtung entlang des Drau-Ufers auf einer 7,5 km langen Promenade nach Žabnik wandern – und über den ökologischen Lehrpfad “Svetomartinska Mura” zum nördlichsten Punkt Kroatiens flanieren.
Nebenstrecken im Osten – Slawonien entdecken
Der weitläufige Osten des kroatischen Hinterlandes offenbart sich vielleicht erst auf den zweiten oder dritten Blick als spannendes Ziel auf einer Tour durch Südosteuropa auf Gleisen.
Mit Sonne und Strand hat die historische Provinz zwischen Save und Drau wenig zu tun.
Obwohl … mit Sonne schon … aber anstatt von der blauen Adria wirst du hier von unaufdringlich grünen Berg- und (vor allem) Tal-Landschaften, sowie von Heilquellen und jeder Menge reicher (Wein-)Kultur bezirzt.
»Vielleicht dein Place to Be, wenn du es in Kroatien auch mal fernab der konventionellen Pfade darauf ankommen lassen willst.
Die beiden großen Hauptstrecken in Richtung Ost-Slawonien sind an mehreren Punkten über Nebenstrecken miteinander verbunden. Wichtige Knotenpunkte auf der Route Zagreb-Vinkovci sind Banova Jaruga, Nova Kapela und Strizivojna-Vrpolje.
Auf der Route Zagreb-Osijek liegt eine südliche Abzweigung in Pčelić, welche über Banova Jaruga eine direkte Verbindung mit der Zagreb-Vinkovci-Strecke herstellt.
Zudem gibt es in Osijek und Vinkovci sternförmige Abzweigungen in Richtung der Landesgrenzen.
Nebenrouten in West-Slawonien
Der Westen der historischen Region Slawonien ist vielleicht der Geheimtipp schlechthin für einen “alternativen” Kroatien-Urlaub. Oder hast du schonmal von den anspruchsvollen Wanderrouten auf den Bergkamm des Papuk gehört?
Inmitten der pannonischen Tiefebene erstreckt sich hier ein kerniges Mittelgebirge, dessen fruchtbaren Hanglagen Slawonien bereits zu Zeiten des Römertums eine reiche Weinbau-Tradition zu bescheren wussten.
Dessen weitläufiges “Goldenes Tal” zwischen Požega und dem Naturpark Papuk bietet einiges an Möglichkeiten für Wanderausflüge, Mountainbike-Touren oder Expeditionen im Galoppschritt hoch zu Rosse.
Bahnstrecken in West-Slawonien
– Hier geht’s lang…
In dem kleinen Örtchen Banova Jaruga – irgendwo zwischen Kutina und Novska – verbindet eine nördliche Abzweigung nach Pčelić und Virovitica die beiden Hauptrouten miteinander.
Diese Route führt durch das Thermalgebiet rund um Daruvar und wird gelegentlich von Zagreb aus bedient.
In Nova Kapela, kurz vor Slavonski Brod, zweigt eine kleine Nebenstrecke von der Hauptverbindung Zagreb-Vinkovci ab und führt nordwärts durch einen Korridor im Papuk-Gebirge.
In Pleternica gabelt sich die Strecke westwärts über Požega nach Velika sowie in östliche Richtung nach Čaglin.
Die Verbindung von Čaglin weiter nach Našice ist aktuell nicht in Betrieb.
Züge und Frequenz
Während die Abzweigung nach Požega mit ca. sieben täglichen Verbindungen relativ populär unter den kroatischen Zugführern zu sein scheint, sind die Fahrpläne für Direktverbindungen in Richtung Daruvar und vor allem Čaglin etwas karger bestückt.
Von Zagreb aus gibt es derzeit leider keine Direktverbindung ins Goldene Tal.
Jedoch sind einige der Schnellzüge Richtung Vinkovci über Nova Kapela mit kurzen Umstiegszeiten an diese Nebenstrecke angebunden.
»Auf diesem Weg dauert die Fahrt von Zagreb nach Požega etwa 4 – 4 ½ Stunden.
Nach Daruvar ist ab Zagreb immerhin eine Direktverbindung pro Woche auf den Schienen. Mit der Bereitschaft, einmal in Banova Jaruga umzusteigen, gibt es allerdings bis zu vier tägliche Optionen, den Wellness-Ort per Zug zu erreichen.
Die besten Verbindungen brauchen zwischen 3 und 3 ½ Stunden für diese Strecke.
Tipp für den herbst ↗
Die Region rund um Požega ist mit dem Goldenen Tal fast noch ein echter Geheimtipp in Kroatien.
Besonders zum Mountainbiking, Wandern, Campen und zur Weinverkostung soll sich die Reise lohnen.
Der Ort Velika – Endstation der slawonischen Nebenstrecke – gilt als Bergoase inmitten der pannonischen Tiefebene.
Als Outdoor-Fan wirst du dich hier besonders an der Eingangspforte in den Natur- und Geopark Papuk erfreuen.
Highlight Aurea Fest ↗
In der ersten September-Woche verwandelt sich das sonst ruhige Požega für 7 Tage in eine lebendige Bühne für Musik, Gastronomie, Folklore und Street-Art.
Neben zeitgenössischen Klängen kannst du hier Konzerten auf der traditionellen Tamburica-Laute lauschen.
Nebenrouten in Ost-Slawonien
Natürlich gibt es auch zwischen den beiden wichtigsten Knotenpunkten im Osten täglich regen Schienenverkehr.
Eigentlich ist diese Gegend vor allem deshalb interessant, weil man sich hier den Grenzen zu Ungarn und Serbien nähert – dort wo die Donau sich ihren Weg wieder weiter Richtung Osten bahnt.
Prinzipiell könnte es von Osijek und Vinkovci aus auch einen Zugbetrieb in Richtung der serbischen Städte Subotica und Novi Sad (über Erdut) bzw. Šid und Belgrad (über Tovarnik) geben.
Im Dunstkreise eben jener Diva unter den europäischen Fließgewässern.
Aktuell liegen diese internationalen Verbindungen aber leider auf Eis.
Tipp
Solltest du es mit dem Zug – oder auch dem Bus – bis nach Serbien schaffen, empfehle ich dir unbedingt eine ➟Fahrt mit dem legendären Zug von Belgrad nach Bar.
Bahnstrecken in Ost-Slawonien
– Hier geht’s lang…
Immerhin sind die kroatischen Grenzstädte noch per Regionalzug zu erreichen.
Von Osijek aus geht es wahlweise nach Erdut oder Beli Manastir.
Zumindest von letzterer Station fließt noch der internationale Verkehr – nämlich in Richtung des ungarischen Pécs.
Auch zu den Örtchen Gunja und Županja an der Grenze zu Bosnien verkehren täglich mehrere Regionalzüge. Ausgehend von Vinkovci.
Der große Promi unter den Grenzstädten ist indes die Donau-Stadt Vukovar, die nicht nur mit ihrer bewegenden Geschichte, sondern auch mit ihrer ästhetisch günstigen Lage an dem grenzbildenden Fluss aus diesem Ensemble der Randorte hervorsticht.
Und dann ist da ja noch der Shortcut von Strizivojna-Vrpolje nach Osijek – über Đakovo …
Züge und Frequenz
Die Regionalbahnen zwischen den östlichen Drehkreuzen Vinkovci und Osijek verkehren natürlich zahlreich:
Je 8 Züge machen diese Strecke pro Werktag in beide Richtungen unsicher.
Mit einer Fahrzeit von nicht mehr als einer guten ¾ Stunde lädt die Strecke förmlich zu einem entspannten Tagesausflug von einer Stadt in die andere ein.
An Sonntagen musst du bei 4 täglichen Verbindungen allerdings schon etwas besser planen.
Ebenso hochfrequent werden die Bistumsstadt Đakovo sowie der kroatisch-ungarische Grenzbahnhof von Beli Manastir von Osijek aus angefahren.
Die Orte an der serbischen Grenze nehmen dagegen deutlich seltener Züge in Empfang.
Immerhin – Vukovar und Županja sind von Montag bis Freitag immerhin bis zu 6-mal von Vinkovci per Bahn erreichbar.
Tipp in Ost-Slawonien ↗
Eine Abkürzung von der südlichen Haupt-Eisenbahnstrecke führt von Strizivojna-Vrpolje (einige Verbindungen bereits ab Slavonski Brod) nach Osijek.
Und zwar über die Grande Dame Slawoniens:
Đakovo ist die Stadt mit der monumentalen Backstein-Kathedrale, die Papst Johannes der XXIII einmal als die schönste Kathedrale zwischen Venedig und Istanbul bezeichnet haben soll.
Möglichkeiten, mit dem Zug in die Stadt der Lipizzaner-Pferde zu gelangen, gibt es reichlich.
Allein die genannten Regionalverbindungen fahren mehrmals täglich.
Und auch der schnellste Zug von Zagreb nach Osijek macht ehrfürchtig Halt in der Kathedralenstadt.
Leider aber nur einmal die Woche.
4.2 – Im Westen und Süden | Kvarner – Istrien – Dalmatien
Während das Hinterland Kroatiens recht gut mit regelmäßigem Schienenverkehr gesegnet ist, zeigt sich das Streckennetz in Richtung der Küste etwas bescheidener.
Grundsätzlich gibt es aber die Möglichkeit, täglich auf direktem Wege mit dem Zug von Zagreb an die Küste Dalmatiens oder an die Kvarner Bucht zu kommen.
»Die Zielbahnhöfe sind Split in Dalmatien bzw. Rijeka in der Kvarner Bucht.
Beide Routen sind in Oštarije miteinander verzweigt, sodass man an einem Tag prinzipiell mit dem Zug von Rijeka nach Split reisen kann – ein Umstieg inklusive.
Mit dem Zug nach Rijeka
Direkt im Scheitelpunkt der Kvarner Bucht, welche die Halbinsel Istrien vom kroatischen “Festland” trennt, bietet sich die historische Hafenstadt Rijeka als Ziel für eine Bahnfahrt ans Meer an.
Die Stadt ist nicht nur von weiteren tollen Urlaubsorten umzingelt, sondern schickt auch täglich Fähren und Katamarane in Richtung der voraus liegenden Inseln.
Bahnstrecke Zagreb-Rijeka
– Hier geht’s lang…
Alle Wege führen über Karlovac –jedenfalls wenn es von Zagreb aus an die Kvarner und dalmatinische Adria geht.
Nachdem sich die Kvarner Route in Oštarije von dem Zweig der Lika-Bahn (Richtung Split) trennt, geht es über Ogulin weiter in das Tal des Dobra-Flusses und schließlich mit geübter Lässigkeit in den Grünen Karst der Region Gorski Kotar.
Die Höhenlagen werden geschickt bewältigt und bieten dir mitunter die Gelgehenheit, dich in den Seitentälern und Hochplateaus von Skrad und Delnice auf den Weg in den unmittelbar angrenzenden Risnjak Nationalpark zu machen.
Irgendwo zwischen Fužine und dem Zielbahnhof Rijeka geht es dann wieder bergab und in eleganten Windungen auf die Hafenstadt zu.
Züge und Frequenz
Auf der Strecke Zagreb – Rijeka wird täglich eine Direktverbindung im Regionalzug angeboten.
Dazu fährt aktuell zweimal die Woche – jeden Freitag und Sonntag – ein Schnellzug von der Hauptstadt nach Rijeka (und zurück). Beide Verbindungen halten (u.a.) in Karlovac, Oštarije, Ogulin, Skrad und Fužine.
Dein Fahrrad kannst du nur in den Regionalzügen mitnehmen. Eine Reservierung ist für diese Züge nicht erforderlich.
Für den Schnellzug ist dagegen eine Reservierung optional möglich
Sowohl in Regional- und Schnellzügen werden derzeit nur Plätze in der 2. Klasse angeboten.
Wenn du lieber etappenweise unterwegs bist, kannst du auch z.B. in Ogulin einen Zwischenstopp einlegen und von dort einen der weiteren Regionalzüge nach Rijeka nehmen. Diese fahren – je nach Wochentag – drei bis sechsmal am Tag.
Allerdings meist ohne Fahrradmitnahme!
Fahrzeit
Der Regionalzug ist insgesamt 4:24 Stunden unterwegs und hält unterwegs an 46 Bahnhöfen. Im
Schnellzug bist du mit 12 Zwischenstopps nur unwesentlich schneller und erreichst die historische Hafenstadt an der Kvarner Bucht nach 3:57 Stunden.
In Richtung Zagreb benötigen beide Züge ca. 30 Minuten mehr Fahrzeit als in Richtung Rijeka.
Zwischen Ogulin und Rijeka sind die Regionalzüge noch ca. 2:20 Stunden unterwegs.
Tipp im Gorski Kotar ↗
Das Bergstädtchen Fužine ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Gorski Kotar – Hochebene.
Dort herrscht ein mildes, kontinentales Klima, und es gibt in der Gegend neben allerlei Outdoor-Aktivitäten auch die Möglichkeit, die barrierefreie(!) Tropfsteinhöhle Spilja Vrelo zu besichtigen.
Der zentral auf der Route gelegene Ort Ogulin findet ebenfalls reichlich touristische Beachtung.
Insbesondere unter Bergsteigenden und Fans illustrer Märchen.
Mit dem Zug durch Istrien
Um von Rijeka weiter nach Istrien zu fahren, wäre ein Umstieg in einen Bus erforderlich. Eine direkte (nationale) Zugverbindung existiert leider nicht.
Allerdings fährt auf der Halbinsel ein Regionalzug von der antiken Hafenstadt Pula im äußersten Süden bis nach Buzet nahe der slowenischen Grenze.
Diese Nord-Süd-Verbindung durch Istrien ist vor allem als Teil der internationalen Zugverbindung von Pula nach Divača bekannt.
Divača liegt in die Nähe der verwunschenen Škocjan-Höhlen und bietet zudem schnelle Zugverbindungen nach Triest und Ljubljana.
Mit dem kurzen Intermezzo im Bus (ca. 1 ½ Stunden) wäre also prinzipiell eine nahtlose Rundreise von Ljubljana über Zagreb nach Rijeka, Pula und wieder zurück nach Ljubljana möglich.
Bahnstrecke Buzet-Pula
– Hier geht’s lang…
Die Zugfahrt von Buzet nach Pula führt fast schnurstracks einmal senkrecht durch das grüne Hügelland der Halbinsel. Vorbei an wichtigen Verkehrsknotenpunkten Lupoglav, Pazin und Žminj.
Auf der Route könntest du nach einer bescheidenen Trüffelverkostung in Buzet einen Zwischenstopp in Hum, der kleinsten Stadt der Welt einlegen und dort erneut in den Genuss der lokalen Trüffel-Spezialitäten kommen.
In Pazin kannst du dich auf den Spuren Jules Vernes von dem Kastell und den umliegenden Schluchten inspirieren lassen.
Angekommen in Pula bist du wieder mitten im Urlaubstrubel und kannst von hier aus die kulturellen Hinterlassenschaften der alten Römer und die landschaftlichen Annehmlichkeiten des adriatischen Teils der Region erkunden.
📌 Für spannende Tipps rund um Pula, schau doch mal bei Gina und Marcus auf ➟2onthego.de vorbei
Züge und Frequenz
Auf der Nord-Süd-Strecke zwischen Buzet und Pula fahren wochentags 5 Regionalzüge in beide Richtungen.
Davon sind je drei Züge früh morgens bzw. vormittags auf den Gleisen, während auch für Touren am Nachmittag und abends je ein Zug bereitgestellt wird.
Am Wochenende ist deutlich weniger Betrieb, und du hast je einmal am Vor- und Nachmittag zu recht angenehmen Uhrzeiten die Möglichkeit, Istrien mit dem Zug zu durchqueren.
Fahrzeit
Die Züge sind pro Gesamtstrecke zwischen 1:58 Stunden und 2:06 Stunden unterwegs – 24 Haltestellen inklusive.
Es gibt also zahlreiche Optionen, auch mal abseits der gewohnten Pfade auszusteigen und die Region spontan zu erkunden.
Und du schaffst es locker, an einem Tag einmal im Zug “hoch und runter” zu düsen.
Tipp in Istrien ↗
Das grüne Hinterland Istriens wird auch als kroatische Toskana beschrieben und ist besonders für Aktivurlauber und Kulturfans ein Geheimtipp.
Warum nicht mal einen Zwischenstopp in Pazin einlegen?
Mit dem Zug nach Dalmatien – Ab in den Süden
Das große Highlight unter den Zugstrecken in Kroatien ist wohl die Route von Zagreb in den Süden Dalmatiens mit dem InterCity Nagibni (ICN).
Hier geht es stundenlang im Wohlfühl-Tempo durch die dinarischen Höhenlagen im Westen Kroatiens und die dalmatinische Karstlandschaft direkt an die Adria.
Selbst für Strandmuffel lohnt sich diese Tour mit der Bahn nach Split (Šibenik). Der Bahnhof in Split liegt unmittelbar am Hafen, was eine nahtlose Fortsetzung der Reise mit der Fähre zum gediegenen Inselhopping leicht macht.
📌 Schau dir doch mal meinen ausführlichen Erfahrungsbericht zur ➟Zugreise von Zagreb nach Split an.
Bahnstrecke Zagreb-Split
– Hier geht’s lang…
Der Abschnitt Oštarije–Knin, auch bekannt als Lika-Bahn, ist berühmt für seine malerischen Aussichten auf die Berge und Täler des Kapela-Gebirges und des Naturparks Velebit.
Nach einem kurzen Blick auf die Burg Knin, führt die Route in einem sehr szenischen Finale entlang der Kaštela-Bucht auf die Landzunge von Split zu.
Alternativ – oder zusätzlich – zu Split ist auch die mittelalterliche Stadt Šibenik mehrmals täglich mit dem Regionalzug erreichbar.
Dazu kann man entweder auf dem Weg nach Split in Knin, Drniš oder Perković umsteigen, oder von Split aus kommend am Knotenpunkt Perković in den Zug nach Šibenik wechseln.
Züge und Frequenz
Die Reise mit dem flinken ICN von Zagreb nach Split ist nicht nur ausgesprochen szenisch, sondern auch zu den besten Tageszeiten möglich.
Jedenfalls in der Hauptsaison zwischen dem Anfang Juni und Ende September gibt es je zwei tägliche Verbindungen in beide Richtungen.
Frühaufstehende und deren (zunächst) mosernder Anhang werden sich an der tollen Atmosphäre im dinarischen Gebirge in den frühen Morgenstunden erfreuen. Wer den Tag lieber gemütlich angeht, nimmt eben den Zug am Nachmittag und fährt in den Sonnenuntergang.
In der Nebensaison wird leider nur ein Schnellzug pro Tag angeboten.
Aktuell (November 2023) nur der Nachmittagszug Richtung Split bzw. der Morgenzug Richtung Zagreb.
Tipp entlang der Lika-Bahn ↗
Die Städte Knin und Drniš auf dem südlichen Teil der Strecke sind für Kultur- und Outdoor-Enthusiast:innen spannende Optionen für einen Stopover.
In Drniš kannst du beim Canyoning die Čikola-Schlucht erkunden, oder einen Abstecher zu den Wasserfällen im Krka-Nationalpark starten.
Die ehemalige Hauptstadt Knin ist umgeben von schönen Flusslandschaften und ist ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge zu einem hippen Instagram-Spot – der Cetina-Quelle oder zum stolzen Dinara, dem höchsten Berg Kroatiens.
4.3 – Saisonale Tages- und Nachtzüge innerhalb Kroatiens
In den Sommermonaten fahren auch Züge vom äußersten Norden und Osten Kroatiens an die Adriaküste nach Split.
Dabei lockt die kroatische Eisenbahn nicht selten mit großzügigen Sparangeboten sonnenhungrige Reisende auf die Schienen.
Zugtickets für die Sommer-Züge
Für die Sommer-Züge nach/ab Split werden Fahrkarten für Schlafwagen, Liegewagen und Sitzwagen angeboten.
Fahrräder sind an Bord erlaubt (es fallen 1,99 EUR / HRK 14,99 Gebühr für das Mitbringen des Fahrrads an Bord an).
- Die HŽPP warb zuletzt mit 40% Rabatt Fahrkarten, die an den Ticket-Schaltern und auch online verkauft wurden.
Am besten rechtzeitig (2 Monate im Voraus) nach Angeboten auf der offiziellen Website schauen. - Die saisonalen Züge sind generell reservierungspflichtig.
Die Reservierungsgebühr beträgt 1,06 Euro (Stand 2023) - Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Zügen erlaubt – ein Fahrradticket kostet 1,99 Euro (Stand 2023)
- In der Tabelle findest du Preise für Betten in Schlaf- und Liegewagen.
Abteil-Kategorie | Preis pro Person (Stand 2023) |
---|---|
1-Bett-Abteil (Einzelabteil) | 25,00 Euro |
2-Bett-Abteil (Doppel-Abteil) | 13,00 Euro |
3-Bett-Abteil (Touristen-Abteil) | 9,00 Euro |
Schlafplatz (Pritsche) im Schlafwagen für 6 Personen (nicht privat!) | 7,00 Euro |
5 – Internationale Strecken | Züge nach Kroatien
5.1 – Tageszüge nach Kroatien
Aus den westlichen und nördlichen Nachbarländern fahren regelmäßig InterCity-Züge nach Kroatien.
Besonders Slowenien, Österreich und Ungarn wissen mit einigen interessanten Verbindungen bei Tageslicht zu glänzen.
Eine inzwischen leicht verkürzte Bahnstrecke führt im EuroCity von Zagreb nach Graz und durchquert dabei wunderschöne Flusslandschaften in Slowenien.
Und ein Kurswagen-Zug stellt sogar eine direkte Verbindung nach Deutschland her.
▼ Internationale Tageszüge ▼
➞ Frankfurt – München – Salzburg – Villach – Ljubljana – Zagreb
⬌ Zagreb – Ljubljana – Villach – Salzburg – München – Frankfurt
👉 Kurswagen-Zug EC113 / EC213 Mimara
Umkopplung in Villach
➞ Villach – Ljubljana – Zagreb – Vinkovci
⬌ Vinkovci – Zagreb – Ljubljana – Villach
👉 EuroCity D210/ D211 Sava
➞ Wien – Graz – Spielfeld-Straß – Maribor – Celje – Zagreb
⬌ Zagreb – Celje – Maribor – Spielfeld-Straß – Graz – Wien
👉 EuroCity EC 158/ 159 Croatia
➞ Budapest Delí – Siófok – Zagreb
⬌ Zagreb – Siófok – Budapest Delí
👉 IC 201/ 204 Agram-Tópart
➞ Beli Manastir – Magyarbóly – Pécs
⬌ Pécs – Magyarbóly – Beli Manastir
👉cRegionalzug P 8110 – P8133 – Mo.-So. 6x täglich
Fahrzeit: ca. 1:05 Stunden
➞ Ljubljana – Postojna – Rijeka
⬌ Rijeka – Postojna – Ljubljana
👉 Schnellzug B 480/B 481 Opatija & B482/ B483 Ljubljana
➞ Čakovec – Obrez – Ormož (➞ Umstieg Richtung Maribor)
⬌ Ormož – Obrez – Čakovec
👉 Regionalzug P 7802/ P 7803 & P7806/ P 7807
ohne Halt in Macinec
➞ Đurmanec – Hromec – Rogatec – Celje
⬌ Celje – Rogatec – Hromec – Đurmanec
👉Regionalzug P 7808/ P 7809 & P 7810/ P 7811 & P 7812/ P 7813
| 2. Klasse | Mo.-Fr. 2 x | So. 1x täglich
Saisonale Tageszüge
➞ Pula – Buzet – Podgorje – Hrpelje-Kozina – Divača
⬌ Divača – Hrpelje-Kozina – Podgorje – Buzet – Pula
👉Schnellzug B 1272/B 1273 Istra
April bis September
Sonderzug
➞ Budapest – Keleti – Siófok – Zagreb (“Zagreb Advent Express” Tagestour)
👉 Sonderzug
ab 9. Dez. 2023
Tickets nur für Hin- und Rückfahrt (6:00 – 23:00 uHR)
5.2 – Nachtzugverbindungen nach Kroatien
Das Beste ist das durchaus attraktive Angebot an Nachtzügen, die ➟Kroatien mit Deutschland, Österreich und der Schweiz verbinden.
Zudem gibt es auch Nachtzugverbindungen nach Ungarn und in die Slowakei.
Beachte, dass einige der Nachtzüge aktuell nur saisonal verkehren!
▼ Internationale Nachtzüge ▼
Ganzjährige Nachtzüge
➞ Stuttgart – München Ost – Salzburg – Villach – Jesenice – Ljubljana – Dobova – Zagreb
⬌ Zagreb – Dobova – Ljubljana – Jesenice – Villach – Salzburg – München Ost – Stuttgart
👉 EuroNight EN 414/ EN 40237 – Kurswagen
mit Umkopplung in Salzburg und Schwarzach-St.Veit
➞ Zürich – Buchs (SG) – Feldkirch – Innsbruck – Schwarzach-St.Veit – Villach – Jesenice
– Ljubljana – Dobova – Zagreb
⬌ Zagreb – Dobova – Ljubljana – Jesenice – Villach – Schwarzach-St.Veit – Innsbruck
Feldkirch – Buchs (SG) – Zürich
👉 EuroNight EN 40414/ EN 40465 – Kurswagen
mit Umkopplung in Salzburg und Schwarzach-St.Veit.
➞ Stuttgart – Ulm – Augsburg – München Ost – Salzburg – Schwarzach-St.Veit – Villach
– Jesenice – Ljubljana – Šapjane – Rijeka
⬌ Rijeka – Šapjane – Ljubljana – Jesenice – Villach – Schwarzach-St.Veit – Salzburg
– München Ost – Augsburg – Ulm – Stuttgart
👉 EuroNight EN60237/ EN 414
Kurswagen, mit Umkopplung in Salzburg und Schwarzach-St.Veit.
Saisonale Nachtzüge
➞ Split – Perković – Knin – Zagreb – Dobova – Maribor – Graz – Wien – Bratislava
⬌ Bratislava – Wien – Graz – Maribor – Dobova – Zagreb – Knin – Perković – Split
👉 EuroNight EN 1152/ EN 1153
voraussichtlich 3. Mai – 3. Oktober
➞ Split – Perković* – Knin – Siófok – Budapest Keleti
⬌Budapest Keleti – Siófok – Knin – Perković* – Split
👉 InterCity G1204/ G1205 Adria – voraussichtlich 18. Juni – 29. September
➞ Rijeka – Koper – Ljubljana – Budapest Delí
⬌ Budapest Delí – Siófok – Knin – Perković* – Split
👉 Ex 1246/ Ex 1247 Retro Istria Express
voraussichtlich 26. Juni – 28. September
Info: Die EuroNight (EN) Züge werden von der Österreichischen Bundesbahn (ÖBB) in Kooperation mit der Kroatischen Bahn (HŽ), der Tschechischen Bahn (ČD), der Ungarischen Bahn (MAV), der Slowenischen Bahn (SŽ) bzw. der Slowakischen Bahn (ZSSK) betrieben.
📌 Bist du auch schonmal mit dem Zug durch Kroatien gereist?
- Wo bist du mit der Bahn unterwegs gewesen? Kennst du vielleicht eine der Nebenrouten und hast besondere Tipps für das kroatische Hinterland❓
- Planst du eine Reise mit dem Zug durch Kroatien und möchtest dich näher informieren❓
- Ich bin gespannt, in den Kommentaren von deinen Erfahrungen zu lesen und freue mich auch, dich bei deinen Fragen zur Reiseplanung zu unterstützen❗
☞ Kontaktiere mich auch gerne auf meinen Social Media-Kanälen oder per E-Mail: hello@east-rail-stories.de
6 – Reisetipps und Ressourcen – Zugreisen in Kroatien
Wenn du deine Zugreise in Kroatien planst, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.
Hier findest du wertvolle Informationen und Ressourcen, um deine Reise bestmöglich vorzubereiten.
☞ Aktuelle Fahrpläne der kroatischen Züge und eine interaktive Karte mit allen Bahnhöfen Kroatiens findest du auf der offiziellen Website des staatlichen Bahnunternehmens ➟ HŽPP (Kroatisch/ Englisch).
Auch die ➟ Fahrplanauskunft der Deutschen Bahn ist sehr hilfreich für die Recherche kroatischer Zugverbindungen.
6.1 – Verkaufsstellen – Zugtickets Kroatien
1. Online-Ticket
Auf der offiziellen Website der HŽPP bzw. mit der App “HŽPP tickets” kannst du dir ganz easy ein Online-Ticket buchen. Bezahlen kannst du mit Visa, Diners, MasterCard und Maestro.
Ich selbst habe meine Tickets zuletzt (September 2023) über die Website gebucht, und es funktionierte einwandfrei.
Das elektronische Ticket (E-Karta) mit QR-Code bekommt man umgehend als PDF per E-Mail gesendet.
Das Ticket kann man ausdrucken oder es der Schaffnerin einfach auf dem Smartphone vorzeigen.
Du kannst deine Zugtickets bis zu zwei Monate vor Reiseantritt kaufen!
2. Ticketschalter am Bahnhof
Die klassische Variante ist natürlich der Erwerb eines Papier-Fahrscheins am Fahrkartenschalter des Bahnhofs.
In den allermeisten Fällen reicht es aus, das Ticket entspannt am Tag vor der Abfahrt oder auch ganz spontan zu kaufen.
Ganz im Sinne nostalgischer Eisenbahn-Romantik.
3. Im Zug bei der Schaffnerin
Wenn es am Abfahrtsbahnhof keine Möglichkeit gibt, eine Fahrkarte zu kaufen, kannst du die Fahrkarte auch bei der Schaffnerin im Zug kaufen.
Dies betrifft vor allem Zustiege an Bahnhöfen in kleineren Orten.
Genaue Informationen über die Öffnungszeiten der Ticketschalter an den kroatischen Bahnhöfen bekommst du (in Englisch) auf dem interaktiven Streckennetz der HŽPP, wenn du auf der Karte den Cursor über die entsprechenden Pins bewegst. ➟ zur Interaktiven Karte der HŽPP
6.2 – Reisen mit Behinderung/ eingeschränkter Mobilität
Für Menschen mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität bietet die HŽPP gemäß der Angaben auf der ➟ offiziellen Website (Stand 2017) einen Reisebegleitservice an.
Der Service umfasst kostenlose Hilfe beim Ein- und Aussteigen sowie Assistenz während der Fahrt.
Damit du diese Hilfe bekommst, ist es wichtig, das Bahnunternehmen mindestens 48 Stunden vor deiner Reise zu informieren.
Die Anfrage kannst du telefonisch (+385 1 378 2583), per E-Mail (informacije@hzpp.hr) oder am Bahnhofsschalter stellen.
Ich persönlich habe bei der HŽPP keine gute Erfahrung mit der Kontaktaufnahme per E-Mail.
In einem anderen Zusammenhang bekam ich schlicht keine Antworten.
Insofern könnte der Weg über die Telefonnummer erfolgversprechender sein.
7 – Praktische Informationen – Kroatien
Damit du auf deine Kroatienreise optimal vorbereitet bist, habe ich dir im folgenden Menü einige praktische Informationen zum Land und der Kultur zusammengestellt .
Die Amtssprache in Kroatien ist Kroatisch, was im Prinzip der Sprache “Serbokroatisch” entspricht und – abgesehen von regionalen bzw. dialektalen Nuancen – auch in Bosnien & Herzegowina, Serbien und Montenegro gesprochen wird.
Aus offensichtlichen politischen Gründen wird in diesen ehemaligen jugoslawischen Teilrepubliken jeweils eine eigene Sprache für sich beansprucht. Kroatisch ist auch offiziell als eigenständige Sprachen anerkannt.
Einige spezifisch kroatische Wörter für Alltagsbegriffe wie Brot (Kruh), Flughafen (Zračna luka), Tomate (Rajčica) oder Bahnhof (Kolodvor) werden in den anderen serbokroatischen Standardvarietät nicht verwendet.
Generell kann es natürlich hilfreich sein, einige grundlegende Ausdrücke auf Kroatisch zu lernen, obwohl viele (v.a. jüngere) Menschen in städtischen und touristischen Gebieten auch Englisch sprechen.
Im Unterschied zu Serbien und Montenegro wird in Kroatien ausschließlich mit dem lateinischen Alphabet geschrieben. Daher wird es nicht nötig sein, vor der Reise deine Kyrillisch-Kenntnisse aufzufrischen!
Die Währung in Kroatien ist seit dem 1. Januar 2023 der Euro.
Wenn du noch ein paar Kuna-Scheine in deiner Reisekasse hast, kannst du die bis Ende 2023 bei Banken innerhalb Kroatiens umtauschen.
Der Umstellungskurs: 1 Euro = 7,53450 Kuna.
Mit dem Euro (und anderen wirtschaftlichen Entwicklungen) haben sich seither auch die Preise deutlich erhöht.
Die Kosten für Lebensmittel und Dienstleistungen sind daher auch nicht mehr wirklich günstiger als in den westeuropäischen Ländern.
Gerade in den touristischen Hotspots wie Dubrovnik, Split, Zadar und Rovinj, oder auf Brač und Hvar solltest du keine Schnäppchen-Preise erwarten.
Ganz im Gegenteil.
Da kommt dann auch mal ein Burger für 20 Euro auf den Teller, oder eine Cola Light für 4 Euro ins 0,33 Glas.
Insofern lohnt es sich umso mehr, nach spannenden Geheimtipps in Kroatien zu suchen!
Im touristisch versierten Kroatien findest du natürlich ein breites Angebot an Unterkünften, die du über die üblichen Buchungsportale buchen kannst.
Wenn du in der Hauptsaison die Touristenhochburgen ansteuern möchtest, solltest du dein(e) Zimmer am besten Wochen bis Monate im Voraus buchen, um eine gute Chance auf die günstigen Angebote zu haben.
In der Nebensaison wurde ich aber auch schon spontan vor Ort problemlos fündig.
Ich persönlich beziehe am liebsten privat vermietete Zimmer (Soba) oder Apartments (Apartman).
Diese sind oft familiengeführt, und es geht sehr gemütlich und gastfreundlich zu. Besonders im ländlichen Bereich.
Zwar verfügt Kroatien über ein relativ gutes Schienennetz, doch letztlich sind die Busse hier die vorherrschenden Vehikel im öffentlichen Fernverkehr.
Und beliebte Reiseziele wie Dubrovnik und Zadar sind beispielsweise gar nicht mit der Bahn zu erreichen.
Du kannst praktisch überall auf das Fernbus-System zurückgreifen. Die Busse fahren in hoher Frequenz und können die “Lücken” zwischen zwei Urlaubsorten schließen.
Mit dem Bus kannst du auch effektiv in die Nachbarländer reisen. Denn auch in den Busse die Haupttransportmittel im öffentlichen Verkehr.
Neben dem Schienenverkehr und den Bussen kannst du in Kroatien natürlich auf die Fähren verschiedener Reedereien zurückgreifen.
Jedenfalls, wenn du zu den malerischen, kroatischen Inseln reisen möchtest.
Zwar verfügt Kroatien über ein relativ gutes Schienennetz, doch letztlich sind die Busse hier die vorherrschenden Vehikel im öffentlichen Fernverkehr. Und beliebte Reiseziele wie Dubrovnik und Zadar sind beispielsweise gar nicht mit der Bahn zu erreichen.
Du kannst praktisch überall auf das Fernbus-System zurückgreifen.
Die Busse fahren in hoher Frequenz und können die “Lücken” zwischen zwei Urlaubsorten schließen.
Mit dem Bus kannst du auch effektiv in die Nachbarländer reisen. Denn auch in den Busse die Haupttransportmittel im öffentlichen Verkehr.
Neben dem Schienenverkehr und den Bussen kannst du in Kroatien natürlich auf die Fähren verschiedener Reedereien zurückgreifen.
Jedenfalls, wenn du zu den malerischen, kroatischen Inseln reisen möchtest.
In Kroatien ist die Möglichkeit, an gut zubereitete pflanzliche Kost zu kommen, im Vergleich zu den anderen Balkanländern deutlich vielfältiger. Besonders in Zagreb, aber auch in Split oder Dubrovnik gibt es inzwischen einige vegetarische/ vegane Restaurants.
In den Lokalen der großen touristischen Orte stehen zunehmend auch rein pflanzliche Optionen auf der Speisekarte.
In den Supermärkten gibt es Regale mit den klassischen Pflanzenmilch-Produkten, und auch auf den Verpackungen einiger anderer Erzeugnisse wirst du das “V-Label” finden.
Wenn es dich aber mehr aufs Land zieht, kann es eine kleine Herausforderung werden, an veganes Essen zu kommen.
Für den Fall der Fälle also am besten immer ein Glas Ajvar und Oliven in den Rucksack packen.
Brot sowie frisches Obst und Gemüse bekommst du immer und überall.
Und zwar in bester Qualität!
Aktuelle Informationen – Kroatien (Stand November 2023)
Für den EuroNight 60237 von Stuttgart, über München und Salzburg nach Rijeka kannst du aktuell für den Zeitraum 11.12.2023 – 8.1.2024 Tickets ab 68,20 Euro im Schlafwagen buchen.
Die ÖBB weist aber auf mögliche Änderungen im Rahmen des Fahrplanwechsels am 10.12.2023 hin.
Ab dem 3. Mai 2024 bietet der ÖBB wieder EuroNight-Verbindungen von Bratislava, Wien und Graz direkt nach Split an.
Quelle: https://www.nightjet.com/de/reiseziele/kroatien
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FAQ
Wie kaufe ich Zugtickets in Kroatien?
Zugtickets kaufst du am besten ca. einen Tag im voraus klassisch am Ticketschalter im Abfahrtsbahnhof. Wenn es keinen Ticketschalter am Bahnhof gibt, kannst du deine Fahrkarte auch im Zug kaufen.
Für nationale Routen funktioniert das Online-Buchungssystem der Kroatischen Eisenbahnen reibungslos:
➟https://www.hzpp.hr/en/
Kann ich mit dem Nachtzug nach Kroatien reisen?
Es gibt mehrere internationale Nachtzugverbindungen zwischen Kroatien und Slowenien, Ungarn, der Slowakei, der Schweiz, Österreich und Deutschland.
Zielbahnhöfe in Kroatien sind Zagreb, Rijeka und Split.
Einige dieser Nachtzüge werden saisonal betrieben und verkehren nur im Sommer.
Lies dazu auch meinen Erfahrungsbericht:
➟Stuttgart-Zagreb | Meine Erfahrung im Nachtzug nach Kroatien
Gibt es Zugverbindungen zu den kroatischen Inseln?
Nein. Es gibt keine Eisenbahnbrücken, die das kroatische Festland mit den Inseln verbinden.
Allerdings haben die Hafenstädte Rijeka, Šibenik, Split und Pula eine Zuganbindung.
Von dort aus kannst du dann mit zahlreichen Fähren und Passagier-Katamaranen zu den Inseln fahren.
Der Bahnhof in Split liegt direkt gegenüber des Hafens, und du kannst praktisch direkt in die Fähren nach Brač, Hvar, Vis oder Lastovo umsteigen.
Brauche ich Reservierungen für Zugfahrten in Kroatien?
Reservierungen sind für die kroatischen Schnellzüge (ICN) sowie für die Liege- und Schlafwagen in Nachtzügen erforderlich.
Brauche ich ein Visum, um nach Kroatien zu reisen?
Nein, für deutsche, österreichische und schweizerische Staatsangehörige reicht ein gültiger Reisepass oder Personalausweis, um in Kroatien einzureisen.
Kroatien ist Mitglied in der EU und seit 2023 auch Mitglied des Schengener Abkommens.
Seit dem 21.10.2023 werden jedoch wieder Passkontrollen an der Landgrenze zu Slowenien durchgeführt.
Ist Kroatien ein sicheres Reiseland?
Ja, Kroatien gilt grundsätzlich als sicheres Reiseland.
Die Kriminalitätsrate ist niedrig, und gewalttätige Übergriffe sind äußerst selten.
Die Kleinkriminalität, wie Taschendiebstähle an touristischen Orten und Bahnhöfen ist auf einem vergleichbaren Niveau mit anderen europäischen Reisezielen. Mit den gängigen Sicherheitsvorkehrungen und gesundem Menschenverstand kann dem auch hier vorgebeugt werden.
In einigen Regionen Kroatiens besteht noch immer eine Gefährdung durch Landminen. Dies betrifft vor allem Teile der Region Slawonien und Grenzgebiete zu Serbien und Bosnien & Herzegowina besteht.
Wenn du in Kroatien auf eigene Faust wandern möchtest, solltest du dir vorher unbedingt fachkundige Informationen über die aktuelle Situation einholen. Informiere dich am besten vor der Reise auf der Website des ➟ Auswärtigen Amts zur aktuellen Sicherheitslage.
Wie ist die Akzeptanz von LGBTIQ* in Kroatien?
Die gesellschaftliche Akzeptanz für Homosexualität und andere nicht-heteronormative Lebensrealitäten in Kroatien – insbesondere außerhalb der großen Städte und Touristenhochburgen – noch vergleichsweise gering. In ländlichen Gefilden kann es daher zu verbalen Übergriffen und Verweigerung von Dienstleistungen gegen erkennbare LGBTIQ-Personen.
Auf der Seite ➟ rainbow-europe.org der ILGA Europe kannst du dich über die Gesetze und Richtlinien zur LGBTI-Gleichstellung in 49 europäischen Ländern informieren.
Kann ich in Kroatien mit Euro bezahlen?
Ja, der Euro ist in Kroatien die offizielle Landeswährung.
Wann ist die beste Zeit um nach Kroatien zu reisen?
Die beste Reisezeit für Kroatien hängt von den individuellen Präferenzen ab.
Die Sommermonate, insbesondere zwischen Juni und August, sind beliebt, da sie warme Temperaturen und sonniges Wetter bieten.
Dies ist auch die Hauptreisezeit, daher können beliebte Küstenorte überfüllt sein. Für mildere Temperaturen und weniger Touristen ist der Frühling (April bis Mai) oder der Spätsommer (September bis Oktober) eine gute Wahl.
Gibt es in Kroatien EU-Roaming?
Ja, Kroatien ist Mitglied in der EU. Daher fallen für dich hier keine weiteren Kosten für das Telefonieren oder Surfen an.
❗Hinweis
Alle in diesem Artikel beschriebenen Reisen wurden privat finanziert. Ich erhalte keine finanziellen Zuwendungen von in diesem Artikel genannten Unternehmen oder anderen Organisationen.
Lieber Dennis,
wow – toller Artikel! Ich bin schon vor gefühlt 100 Jahren durchs damalige Jugoslawien mit dem Zug nach Athen gefahren. War nicht so ganz einfach damals als junge Frau … Nächstes Jahr (jetzt alte Frau :-)) möchte ich ein paar Balkanstädte per Zug erkunden, da wird mir dein Artikel garantiert sehr helfen. Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Elke
Liebe Elke,
also auf deine Zugreise-Erfahrungen zu Jugoslawien-Zeiten bin ich ja schon ein klein bisschen neidisch. ?
Damals hat wohl auch noch stabilere Verbindungen zwischen den Teil-Republiken gegeben.
Ich bin gespannt, was du im nächsten Jahr berichtest. Die Zugfahrten von Mostar nach Sarajevo, von Zagreb nach Split von Belgrad nach Bar lege ich dir schonmal wärmstens ans Herz. ?
Liebe Grüße
Dennis
Hi Dennis, super Arbeit, die direkt abgespeichert und gepinnt wird. Dankeschön! Dieses Jahr haben wir Kroatien mehr oder minder nur passiert auf unserem Weg nach Griechenland, waren da ja mit dem eigenen Bus unterwegs. Auf eine längere Bahnreise durch Kroatien hätten wir aber durchaus auch Lust. Freundinnen von uns waren zuletzt für mehrere Wochen in Serbien mit dem Zug unterwegs (ab Berlin). Auch das stellen wir uns cool vor. Liebe Grüße von Gabi und Michael
Vielen Dank für das liebe Feedback. 🙂
Einen ähnlichen Serbien-Artikel habe ich auch schon in der Pipeline. Nächstes Frühjahr geht es hoffentlich auch wieder länger in die Region.
Liebe Grüße
Dennis