1 – Der Mae Klong Markt in Thailand
»Wo der Zug mitten durch den Markt fährt
Wer eine Reise nach Thailand antritt, startet das Abenteuer sehr wahrscheinlich in Bangkok und hat auch eine umfangreiche Sightseeing-Tour in der pulsierenden Millionenmetropole auf dem Programm.
Bevor es dann weiter nach ➟Chiang Mai, in den ➟Doi Inthanon Nationalpark oder zum Inselhopping geht, lohnt es sich auf jeden Fall, noch 1-2 weitere Tage in eine Tour zu einem der spektakulärsten Ausflugsziele in Thailand zu investieren.
Für Eisenbahnfans ohnehin ein Pflichtprogramm: der legendäre Mae Klong Railway Market.
Der Mae Klong Markt befindet sich nur etwa 75 Kilometer südwestlich von Bangkok und ist wirklich abenteuerlich und einzigartig.
«Berühmt ist der Markt dafür, dass er auf Eisenbahnschienen stattfindet, die unmittelbar zwischen den Verkaufsständen verlaufen und den Besucher:innen als Fußweg dienen.
Insgesamt 8-mal am Tag fährt ein Zug durch den Markt, der die Händler:innen dazu veranlasst, Waren und Sonnenschirme in aller Entspannung für wenige Minuten zurückzuziehen.
Daher auch sein Spitzname: Talat Rom Hup (ตลาดร่มหุบ), was sich etwa in Regenschirmauszugsmarkt übersetzen lässt.
Auch die Reise mit dem Zug von Bangkok nach Mae Klong ist eine spannende Tour auf Schmalspur, quer durch die “Felder” von Meersalz-Farmen, mit einem kleinen Intermezzo auf einer Fähre, in zeitweiser Begleitung von quirligen Makaken, hinunter zu einer der skurrilsten Sehenswürdigkeiten in Thailand: dem Markt auf den Eisenbahnschienen.
2 – Wie komme ich mit dem Zug von Bangkok nach Mae Klong?
Um auf eigene Faust mit dem Zug zum Mae Klong Markt in dem Ort Samut Songkhram zu reisen, solltest du dich auf jeden Fall im Vorfeld über die Streckenabschnitte, Bahnhöfe und Fahrzeiten informieren.
2.1 – Die 3 Streckenabschnitte
Denn der Zug fährt nicht nonstop von Bangkok nach Mae Klong. Und die Eisenbahnroute ist praktisch auf halber Strecke in dem Ort Samut Sakhon (Mahachai/ Tha Chalom) durch einen Fluss unterbrochen – ohne Brücke.
Daher ist die Zugstrecke in zwei Abschnitte geteilt: eine östliche und eine westliche Teilstrecke.
Dazwischen liegt als weiterer Abschnitt ein kurzer Spaziergang mit Fährüberfahrt.
Reiseabschnitte Bangkok – Mae Klong Markt
1. Bangkok (Wong Wian Yai) – Maha Chai mit dem Zug – 1 Stunde Fahrzeit ?
2. Mahachai – Tha Chalom (Ban Laem) mit der Fähre – 5 Minuten Fahrzeit ⛴️ + 20 Minuten Fußweg ?
3. Tha Chalom (Ban Leam) – Mae Klong Station mit dem Zug – 1 Stunde Fahrzeit ?
2.2 – Wie oft fährt der Zug zum Markt?
Das Nadelöhr ist der Abschnitt zwischen Tha Chalom (Ban Laem) und Mae Klong (Samut Songkhram) – dieser wird viermal am Tag je Richtung bedient.
»Du kannst also 4-mal täglich per Zug von Bangkok zum Markt in Mae Klong reisen.
»Beachte, dass der Start-Bahnhof Wong Wian Yai in Bangkok nicht im touristischen Zentrum liegt.
Die Züge fahren nicht über die Bang Sue Grand Station oder den Bahnhof Hua Lamphong!
»Unter den Reisetipps findest du Fahrpläne und Vorschläge für deine Reiseplanung Richtung Mae Klong Railway Market.
2.3 – Video: Zugfahrt Bangkok – Mae Klong: Video
3 – Wie komme ich zum Bahnhof Wong Wian Yai?
Der Bahnhof Wong Wian Yai befindet sich im Stadtteil Thonburi auf der Westseite des Flusses Chao Phraya. Je nachdem, wo du dich in der Stadt befindest, hast du die Möglichkeit, mit der Metro (MRT) und dem BTS Skytrain, oder auch mit dem Bus zur Wong Wian Yai zu fahren.
3.1 – Sukhumvit Station – Wong Wian Yai
»Mit MRT und BTS
Von der Sukhumvit Station nimmst du die MRT Blue Line (Richtung Hua Lamphong) bis zur Station Si Lom. Hier gibt es einen Übergang zur BTS Station Sala Daeng.
Zu Fuß dauert dieser Transfer 5-10 Minuten.
»Der BTS Skytrain dunkelgrünen Silom Linie bringt dich dann über den Chao Phraya-Fluss und zur Wongwian Yai BTS-Station.
In der Wongwian Yai BTS-Station nimmst du Exit 3 und erreichst dann nach ca. 10 Minuten Fußweg den historischen Bahnhof Wong Wian Yai.
Diese 10 Minuten können auch mal 15 Minuten lang werden.
Denn es geht entlang großer Hauptstraßen und über eine Fußgängerbrücke, die zu besteigen bei den tropischen Temperaturen und mit einem großen Rucksack auf dem Rücken zumindest etwas schweißtreibend sein kann.
Der Bahnhof befindet sich auf der linken Seite der Straße “Soi Somdet Phra Chao Tak“, kurz vor dem King Taksin Monument. Allerdings ist er nicht ganz so leicht als Bahnhof erkennbar, und so manch eine:r ist sicher schon daran vorbeigelaufen.
»Am besten hältst du Ausschau nach dem braunen Holzschild mit der Aufschrift “Wong Wian Yai Station / สถานีรถไฟวงเวียนใหญ่” und den obligatorischen National- und Königs-Fahnen.
3.2 – Khaosan Road – Wongwian Yai
Von der Khaosan Road kannst du ohne Umstieg mit dem Bus zur Wong Wian Yai Station fahren.
»Die Bus-Linie 3 verkehrt alle 15 Minuten und braucht von der Khaosan Road Station (“Wat Chanasongkram“) ca. 30 Minuten zur Wong Wian Yai BTS Station. Hier folgst du dem gleichen Weg zum Bahnhof, wie oben beschrieben.
»Die Bus-Linie 43 fährt in hohem Takt von Khaosan Road Station (“Wat Chanasongkram“) zur Haltestelle Bang Yi Ruea, die 5-10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt liegt.
Die Fahrzeit beträgt 36 Minuten.
Beachte aber, dass du das Fahrtziel am Bus wahrscheinlich nicht entziffern kannst.
Um die Bustickets musst du dich in Bangkok nicht selbst kümmern. Einfach in den Bus steigen und auf deinem Platz auf die Schaffner:in warten. Halt dir dazu am besten schon mal ein paar Münzen (ca. 10 Baht) bereit.
»Übrigens können sich die Routen der Buslinien zwischen Hin- und Rückfahrt unterscheiden. Schau dir für die Routenplanung am besten die jeweilige Streckenführung auf ➟www.transitbangkok.com an.
Oder lass dich vor Ort einfach von Google Maps anleiten, welche Busse dich aktuell am schnellsten ans Ziel bringen.
3.3 – Hintergrund – Der Bahnhof Wong Wian Yai
Wong Wian Yai (auch: Wongwian Yai ) ist ein unauffälliger kleiner Bahnhof mit einem Gleis und Bahnsteig, direkt gegenüber einer Zeile dreistöckiger Geschäfts- und Wohnhäuser.
Viel charmanter geht es wohl kaum inmitten einer riesigen Metropole wie Bangkok. Beim Betreten des leicht versteckten Bahnhofs treffe ich direkt auf den Prellbock, der bereits andeutet, dass diese Strecke nicht an das allgemeine Eisenbahnnetz Thailands angeschlossen ist.
Die Eisenbahnlinie wurde ursprünglich als Güterzugstrecke in Betrieb genommen, um Produkte aus den Fischereihäfen von Samut Sakhon und Samut Songkhram zu den Märkten in Bangkok zu transportieren. Die Fertigstellung und Verbindung der Teilstrecken fand in den Jahren 1904-1907 statt und wurde in der Folge noch einige Male umstrukturiert.
Wong Wian Yai wurde erst 1961 der Endbahnhof dieser Strecke. Zuvor reichte die Verbindung bis nach Khlong San.
4 – Reisebericht – Fahrt zum Mae Klong Markt in 3 Etappen
4.1 – Von Bangkok Wongwian Yai nach Mahachai
Am Bahnsteig decke ich mich noch mit den nötigsten Snacks und Getränken ein. Eigentlich nur mit Getränken.
Die Fahrt zum ersten Zwischenstopp in Mahachai dauert nämlich nur etwa 1 Stunde. Bei der herrschenden Hitze sollte aber immer ausreichend Wasser im Gepäck sein.
Da ich mit einem großzügigen Zeitvorsprung am Bahnhof eingetroffen bin, mache ich es mir in dem kleinen Wartebereich auf einer der mehr oder weniger komfortablen Holzbänke bequem.
Hier merke ich bereits, dass es sich in erster Linie um einen Pendelzug handelt, der vornehmlich von Einheimischen genutzt wird.
Das ist sicher ein Unterschied zu der deutlich touristischer geprägten Strecke der ➟Todeseisenbahn nach Kanchanaburi und ➟Nam Tok.
Der Zug fährt pünktlich ein und ich suche mir einen freien Platz. Davon gibt es einige. Am frühen Morgen ist es einigermaßen leer in dem Zug, der vielmehr den Charakter einer S-Bahn hat und heute vorwiegend Berufstätige und Studierende transportiert.
Die Teilstrecke nach Mahachai (Samut Sakhon) ist sicher der weniger aufregende Abschnitt auf dem Weg zum Mae Klong Markt. Wir reisen weitgehend durch urbanes und suburbanes Gebiet.
Der Übergang zwischen Bangkok und der Provinz Samut Sakhon ist fließend. Noch keine ganz großen Highlights.
Bedeutung genießt Samut Sakhon vor allem dank der gleichnamigen Provinzhauptstadt mit ihrem alten Fischerhafen an der Golfmündung des Flusses Tha Chin.
Die Eisenbahnlinie wird nach wie vor genutzt, um frisch Gefangenes vom Hafen zu den Märkten in Bangkok zu transportieren. Daher befindet sich der Bahnhof Mahachai inmitten eines großen, wuseligen Marktes.
Auch hier sieht man bei der Einfahrt des Zuges einige Marktstände direkt neben den Schienen. Das Obst und Gemüse wird beinahe von dem vorbeifahrenden Zug touchiert – der milde Fahrtwind hält die Ware frisch.
4.2 – Die Fähre zwischen Mahachai und Tha Chalom
»Zum Bahnhof Ban Laem
Am Bahnhof Mahachai muss ich nun aussteigen und den südlich gelegenen Bahnhof Ban Laem ansteuern. Dazu geht es auf eine Fähre, die den Fluss Tha Chin überquert. Ein kleines Highlight der Tour. Allerdings ist auch der Fährableger erstmal über einen kurzen Fußweg durch die zentrale Marktstraße Mahachais zu erreichen. Diese befindet sich direkt an der linken Seite des Bahnhofs, und ich biege rechts in sie ein.
Auch dieser Teil der Route ist beeindruckend und durch ihre Komposition an dieser Stelle einzigartig. Ein großer, belebter und vor allem frischen Fisch und Seafood anbietender Straßenmarkt, geschmückt mit chinesischen Lampions – und versehen mit chinesischen Schrifttafeln.
Samut Sakhon | Mahachai & Tha Chalom
Vereinfacht zusammengefasst bewegen wir uns auf dem Gebiet der Provinzhauptstadt Samut Sakhon.
Mahachai (auch: Maha Chai) ist ein historischer und auch heute noch gebräuchlicher Name der Stadt.
»Deshalb heißt der nördliche Bahnhof Mahachai.
Tha Chalom dagegen ist ein historischer Unterbezirk südlich des Flusses Tha Chin – erkennbar an seiner Ballonform.
Hier befindet sich der Bahnhof Ban Laem, der Samut Sakhon mit dem Mae Klong Markt verbindet.
Tha Chalom und Maha Chai waren einst von chinesischen Bewohnern dominierte Gemeinden – auch chinesische Schiffe legten hier an. Der Name des Flusses Tha Chin etwa bedeutet “Chinesisches Pier”. Während der größte Teil der heutzutage hier lebenden Gastarbeiter aus Myanmar stammt, ist vor allem das chinesische Antlitz des Ortes nach wie vor sichtbar.
(Quelle: ➟bangkogpost.com)
Sichtbar wird nach 5 Minuten Fußweg auch der Bootsanleger der Fähre: am Ende der großen Marktstraße auf der linken Seite. Erkennbar an dem strammen und kantigen Uhrenturm. Ich kaufe mir dort direkt am Pier ein Ticket für 3 Baht und steige den Steg hinab zur Fähre. Das Boot wird für den regelmäßigen Transfer von Passagieren und Motorrädern genutzt, sodass ich hier keinen Zeitdruck habe. Auch die Überfahrt dauert nur wenige Minuten.
Ich empfehle, sich nach Ankunft am anderen Ufer beim Verlassen der Fähre defensiv zu verhalten und erstmal die Motorräder von Bord flitzen zu lassen. Von hier aus sind es nur noch wenige Minuten bis zur nächsten Station – bei einer entspannten Reiseplanung sollte daher ohnehin keine Hektik aufkommen.
4.3 – Vom Bahnhof Ban Laem (Tha Chalom) nach Mae Klong
Der Bahnhof Ban Laem befindet sich wenige hundert Meter vom Bootsanleger in Tha Chalom entfernt. Hier geht es deutlich ruhiger zu als im geschäftigen Mahachai. Mittags wirken die Straßen fast wie in bester Siesta-Manier: leer gefegt. Ich empfehle, ein wenig Zeit mitzubringen, um sich von der herrschenden Atmosphäre und der lokalen Straßenkunst inspirieren zu lassen.
Neben farbenfroh gestalteten Gullydeckeln finden sich am Wegesrand auch hilfreiche Schilder, die den Weg zum Bahnhof Ban Laem weisen. Da kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Tut es auch nicht.
»Einmal kurz rechts und eine Weile geradeaus – und der Bahnhof ist nicht zu übersehen.
Gerade aus dem hektischen Bangkok kommend, ist Tha Chalom eine sehr angenehme Oase der Ruhe. Mich stört es gar nicht, dass ich noch eine Stunde zu warten habe und investiere keinerlei Eile in diesen Spaziergang.
Auch am Bahnhof genieße ich neben der farbenfrohen Gestaltung des Gebäudes die Gelassenheit des Ortes. Es ist weitgehend leer, und auch der Ticketschalter öffnet erst relativ kurz vor Zugeinfahrt. Beziehungsweise: dieser schließt gerade, als ich eintreffe – und man vertröstet mich auf das Wiedereröffnen nach der Mittagspause. Auch gut …
Viel zu tun gibt es hier nicht. Am Bahnsteig befindet sich allerdings eine kleine Garküche, in der ich mir bei meiner Rückfahrt eine günstige und köstliche Nudelsuppe gönne.
Ausgewiesene touristische Einrichtungen sucht man hier vergebens. Allerdings gibt es einen direkt angrenzenden Tempel, den Wat Laem Suwannaram aus dem frühen 19. Jahrhundert. Auf diesem sitzt ein großer Buddha, der seinen Rücken dem Tha Chin-Fluss zuwendet.
Insofern gibt es hier durchaus etwas zu sehen, um sich die Zeit zu vertreiben – in entspannter, meditativer Atmosphäre.
Ich habe noch das Glück, einen weiteren Teil des Zugbetriebes bezeugen zu dürfen. Ein Tankwart im Nirvana-Shirt betankt einen Triebwagen an einer kleinen Zapfsäule auf dem Nebengleis.
Erst Ende der 1950er Jahre, nach der Eingliederung der Mae Klong-Bahn in die thailändische Staatsbahn, wurde die gesamte Strecke auf den Dieselbetrieb umgestellt. Die heutigen Dieselwagen stammen aus japanischer Fertigung (Quelle: thai-railway.fandom.com) und lassen sich am Bahnhof Ban Laem in aller Ruhe bestaunen.
Schließlich geht es auch hier weiter. Der vermutlich ebenso frisch betankte Zug fährt langsam am Bahnsteig ein und empfängt zwei Handvoll wartende Passagiere.
Auch hier bin ich die einzige Tourist:in, und entsprechend der einzige halbwegs aufgeregte Mitreisende. Zunächst jedenfalls. Eine kleine Gruppe Kinder sitzt in meinem Zugabteil. Sie werden sich später mit etwas unerwartetem Enthusiasmus mit mir an der Aussicht erfreuen.
Wie auch der erste Zug ist dies ein einfacher Waggon der 3. Klasse. Ausreichend bequeme Sitzbänke, Deckenventilatoren und vollständig zu öffnende Fenster, aus denen ich meine Ellenbogen cool herausstrecken kann.
Auch diese Zugfahrt dauert etwa eine Stunde und hat einiges zu bieten.
Denn im Vorbeifahren kann ich – großflächig sichtbar – für diese Region typische landwirtschaftlichen Betriebe betrachten – die Meersalz-Farmen.
Die Meersalz-Farmen von Samut Sakhon
Die Provinzen Samut Sakhon und Samut Songkhram sind Thailands größte Quellen für die Salzproduktion.
Vom Zug aus sehe ich zahlreiche aneinandergrenzende, rechteckige Felder, die mit Wasser geflutet und von künstlichen Erdwällen umgeben sind.
»Darin findet der saisonale Salzanbau statt.
Die beste Gelegenheit, diesen durchaus pittoresken Anblick zu genießen, bietet sich während der Trockenzeit zwischen Ende September und Mai. Ich bin im Februar unterwegs, und die Becken sind überwiegend geflutet und schimmern in unterschiedlichen Farbtönen.
Für den Prozess der Salzgewinnung wird das Meerwasser aus dem Golf von Thailand zunächst auf die Felder gepumpt. Daraufhin lassen die Farmer das Wasser natürlich verdunsten und reichern das Salz durch eine abgestimmte Folge der Weiterleitung zwischen den Feldern an. Schließlich bleiben Salzschichten zurück, die von den Bauern eingesammelt werden.
(Quelle: ➟bangkokpost.com)
Die Salzfelder prägen den Eindruck dieser Tour, wie es andernorts Reisfelder tun. Ich freue mich über diesen entspannenden Blick auf die lokalen Kulturlandschaften. Plötzlich wird es dann unruhig im Zug. Die Kinder aus meinem Abteil stehen auf und laufen zum Fenster auf meiner Seite. Der Grund sind die draußen herumstreifenden Affen.
Die Wahrscheinlichkeit, in der Nähe menschlicher Siedlungen in Thailand auf wilde Makaken zu treffen, ist eigentlich recht hoch. Auch dass sie auf dieser Strecke am Gleisrand auftauchen, überrascht mich nicht. Und dennoch ist es etwas Besonderes. Auch für die einheimischen Kids.
4.4 – Ankunft an der Maeklong Station
Nach dieser kleinen Einlage nähern wir uns auch schon dem großen Highlight: dem Mae Klong Markt in der Provinzhauptstadt Samut Songkhram. Der Zug überquert eine Straßenkreuzung mit wartenden Motorrädern.
Vor uns ziehen sich Markisen zurück, um dem Zug die Ehre zu erweisen. Oder um einfach nicht weggemäht zu werden.
»Denn jetzt fahren wir durch den Markt.
Nach einer lautstarken Ankündigung wissen die Händler:innen Bescheid und stehen neben den zahlreichen Touris einige Zentimeter vom Zug entfernt.
Die Schienen sind frei und nach wenigen Minuten erreichen wir eine weitere Straßenkreuzung, an der zahlreiche Schaulustige mit Smartphones und Kameras im Anschlag stehen.
»Direkt dahinter fährt der Zug in den kleinen Bahnhof ein – Maeklong Station.
5 – Auf dem Mae Klong Railway Market
5.1 – Touristenattraktion Mea Klong Markt
Der Bahnhof Mae Klong ist für sich eine kleine Touristenattraktion. Nun – jedenfalls, wenn ein frisch eingefahrener Zug im Gleis steht.
Hier ein Foto von dem pausierenden Triebwagen zu schießen, ohne dass Gleichgesinnte mit abgelichtet werden, ist nicht ganz einfach und erfordert etwas Geduld.
Ähnlich ist es, wenn der Zug seinen Weg durch den Markt antritt. Gute Sichtplätze sind begehrt und in freundlicher Manier umkämpft.
Der Railway Market erstreckt sich – ausgehend vom Bahnhof Mae Klong – über eine Länge von 100 Metern. Es handelt sich tatsächlich um einen ganz gewöhnlichen Frischmarkt, auf dem Meeresfrüchte, Gemüse, Obst, frische und getrocknete Lebensmittel, sowie andere Waren wie Kleidung verkauft werden.
»Doch warum findet der Mae Klong Markt auf Eisenbahnschienen statt?
Die Geschichte zum Mae Klong Markt
Den Maeklong Zug-Markt gibt es in dieser Form bereits seit etwa 1905. Er befindet sich in der Provinz Samut Songkhram, dort, wo der Fluss Mae Klong in den Golf von Thailand mündet.
Es ist naheliegend, dass der Fischfang seit jeher eine der Haupteinnahmequellen der hier lebenden Menschen ist. Der Mae Klong Markt war bereits vor der Fertigstellung der Eisenbahnstrecke eine beliebte Möglichkeit, die lokalen Frischwaren zu handeln.
Als die Behörden Anfang es 20. Jahrhunderts beschlossen, genau hier eine Eisenbahnlinie zu bauen, um den Frischfang effektiver in Richtung der Hauptstadt transportieren zu können, hat man keinen Grund gesehen, den Markt umzusiedeln.
»Dann wird eben auf Schienen gehandelt.
Und wenn der Zug durchfährt, wird eben kurz Platz gemacht. Gelebter Pragmatismus!
5.2 – Der Markt am Morgen – Ruhe vor dem Zug
Bevor sich der erste Zug morgens um 6:20 h auf den Weg durch den Markt macht, ist hier alles gemächlich am Erwachen. Noch bewegen sich mehr Verkäuferinnen als Kund:innen und Touris neben und auf den Schienen.
Es wird gefrühstückt, die Waren werden portioniert und bereitgelegt, und Fischverkäuferinnen bieten den Passanten ein rustikales Schlachtfest – der Fisch ist also wirklich frisch!
Und gelegentlich verlängert eine müßige Katze ihre Nachtruhe in einer der Gemüsekisten.
Allseits lassen jedoch die Schienen erahnen, warum der Ort gemeinhin wohl als Siang Tai (เสี่ยงชีวิต)-Markt bezeichnet wird: als Markt der Lebensgefahr.
Der Name ist Programm, könnte man meinen.
Doch schließlich ist der Besuch auf dem Mae Klong Markt auch eine eindrucksvolle Erfahrung, wie das Konzept der Eigenverantwortung wirkungsvoll funktioniert: durch ausgeprägte Nonchalance und kompromisslose Routine.
In den 10-15 Minuten vor Eintreffen des Zuges versammeln sich die Menschen auf den Gleisen, bzw. neben den Gleisen. Unendlich viel Platz ist nicht, und man will natürlich den besten Blick erhaschen. Die Züge am späteren Vormittag und Nachmittag genießen natürlich etwas mehr Aufmerksamkeit als der Frühaufsteher-Zug.
Respektvoller Umgang auf dem Mae Klong Markt
Natürlich ist der Markt auch um eine Touristenattraktion, und sicher verdienen sich einige der Händler:innen dadurch etwas dazu.
Doch sollte man sich auch bewusst zu machen, dass die Verkäufer:innen keine Attraktionen sind, sondern hart arbeitende Menschen mit ihren eigenen Geschichten.
»Menschen, denen mit Respekt zu begegnen ist.
Ich habe z. B. eine Touristin dabei gesehen, wie sie von einer Verkäuferin, die auf dem Boden hockte, oben herab ein Porträtfoto machte -ohne zu fragen. Sie machte das Foto, wohlgemerkt, nachdem sie das Verkaufsangebot (portionierte Früchte) der Dame abgelehnt hatte.
Ich habe dann am selben Stand eine Portion Jackfruit gekauft, was sich durchaus lohnte! Das Obst ist frisch und lecker!
Die Verkäufer:innen sind nicht dort, um von uns fotografiert zu werden.
Natürlich sind immer auch identifizierbare Personen auf Fotos von Märkten und anderen öffentlichen Orten zu sehen. Auch in diesem Beitrag!
Für gezielte Nahaufnahmen von Personen sollte man aber vorher wenigstens kurz mit ihnen interagieren und nach einem Foto fragen.
Ein vorhergehender Kauf kann dabei durchaus als Icebreaker dienen.
5.3 – Wann fährt der Zug durch den Markt?
Der Zug passiert den Markt jeden Tag 8 Mal, in etwa rund um die folgenden An- und Abfahrtszeiten.
Ich empfehle, mindestens 15 Minuten vor der Durchfahrt vor Ort zu sein, um dir einen guten Platz zum Gucken und Fotografieren zu sichern.
Zugfahrplan für den Maeklong Markt 2024
»Abfahrtszeiten – 6:20 h, 9:00 h, 11:30 h und 15:30 h
»Ankunftszeiten – 8:30 h, 11:10 h, 14:30 h und 17:40 h
Die Szenen vor und während der Durchfahrt des Zuges sind beeindruckend. Während die Schaulustigen bereits aufgeregt Spalier stehen, räumen die Verkäufer:innen wenige Minuten vor der großen Show ganz in Ruhe ihre Kisten etwa einen halben Meter von den Gleisen weg. Flachere Auslagen lässt man einfach an den Schienen liegen.
»Und die Sonnenschirme?
Diese werden zum Teil erst unmittelbar vor dem Zug eingezogen. Und unmittelbar nach der Zugdurchfahrt wieder aufgestellt. Mehr als zwei Minuten dauert das Spektakel nicht an – dann ist wieder alles beim Alten. Zurück zum Geschäft.
Der Zug fährt wirklich sehr dicht an uns vorbei. Selbst meinen Arm könnte ich nicht in voller Länge ausstrecken, ohne den Triebwagen unsittlich zu touchieren.
Bei der Durchfahrt des Mittagszuges muss mich eine Verkäuferin freundlich bitten, noch ein Stück zurückzutreten.
Der Zug ist nochmal deutlich breiter als die Schmalspur-Schienen, auf denen er vorbeirollt.
An der Straßenkreuzung zwischen Markt und Bahnhof ist besonders viel los. Ein Polizist ist im Einsatz, um den Trubel unter Kontrolle zu halten. Was ihm auch gut gelingt. Trotz aller Begeisterung ist der Respekt vor dem herannahenden Diesel-Monstrum schließlich doch ausreichend, um sich diszipliniert zu verhalten.
»Wenigstens an diesem Tag bestand keine akute Lebensgefahr auf dem Mae Klong Markt.
6 – Fazit zum Mae Klong Zug-Markt
Ein Ausflug zum Mae Klong Railway Market ist sicher nicht nur für Eisenbahnfans ein ganz besonderes Erlebnis in Thailand. Etwas Vergleichbares wirst du weltweit wohl kaum finden.
Zwar gibt es in Hanoi (➟Vietnam) die ebenfalls berühmte Train Street – die Behörden versuchen jedoch mittlerweile, die Straße für Besucher:innen unzugänglich zu machen.
»Der große Charme des Mae Klong Markts ist sein erhalten gebliebene Authentizität.
Es ist nach wie vor ein lokaler Markt, auf dem Frischwaren für den alltäglichen Bedarf gehandelt werden.
Umgebung, Menschen und Qualität der Waren erwecken auch nicht den Eindruck, dass hier Armutstourismus stattfindet. Ohne die Gleise wäre es ein ganz normaler, ländlicher Markt in Thailand.
Früh am Morgen, wenn der Markt öffnet, spürt man den touristischen Flair noch kaum. Sobald der erste Zug jedoch herannaht, ändert sich die Szene – und doch lassen sich die Händler:innen nicht von ihrer Routine ablenken.
Ganz nebenbei ist Samut Songkhram noch eine sympathische, quirlige Kleinstadt.
Ich kann eigentlich allen, die bei seiner Reiseplanung für Thailand noch zwei Tage Zeit haben, empfehlen, diesen Ausflug zum Markt mit dem Zug von Bangkok aus in Angriff zu nehmen.
7 – Karte: Bangkok Mae Klong Railway Market
8 – Reisetipps
8.1 – Öffnungszeiten Mae Klong Zug-Markt
»Der Markt ist täglich von 6:20 h bis17:40 h geöffnet.
Allerdings kursieren im Internet unterschiedliche, aber ähnliche Öffnungszeiten!
»Der Zutritt ist kostenlos.
Zwar ist der Mae Klong Markt eine Touristenattraktion, aber eben auch ein “ganz normaler Markt”
8.2 – Was kosten die Tickets zum Mae Klong Markt
Die Zugtickets kaufst du direkt an den Ticketschaltern der Bahnhöfe
I. Wongwian Yai
II. Ban Laem
III. Mae Klong.
»Insgesamt kostet die Tour pro Richtung ca. 23 Baht (60 Cent):
- Zug Wongwian Yai – Mahachai: 10 Baht
- Fähre Mahachai – Tha Chalom: 3 Baht
- Zug Ban LAem – Mae Klong: 10 Baht
8.3 – Fahrplan Bangkok ⬌ Mae Klong
Fett markiert sind Vorschläge für die Strecke zwischen Bangkok und Mahachai. Für einen entspannten und reibungslosen Anschluss an die Strecke Ban Laem – Mae Klong empfehle ich einen Zeitpuffer von mindestens 40 Minuten.
»Die Fähre verkehrt regelmäßig in kurzen Abständen – ein Fahrplan ist leider nicht verfügbar.
Bist du auch schonmal im Zug durch den Railway Market gefahren?
❓Bist du auch mit dem Zug von Bangkok zum Mae Klong Markt gefahren? Wie hat es dir auf dem Railway Market gefallen?
❓Oder hast du eine ähnliche Reise in Thailand vor und möchtest dich näher informieren?
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