
1. Warum mit dem Zug durch Vietnam reisen?
Zu den spannendsten und sicher schönsten Zugreisen in Asien gehört die Tour mit dem Zug durch Vietnam.
Die Nord-Süd-Bahn, die seit 1976 wieder die Hauptstadt Hanoi mit Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) verbindet, führt streckenweise entlang der Küste des Südchinesischen Meers, oder des Ostmeers (Biển Đông), wie es in Vietnam heißt.
Eine Tour mit atemberaubenden Aussichten und kulturellen Highlights.
Nicht zuletzt für Fans von Nachtzügen lohnt sich die Reise auf der Strecke von Nordvietnam nach Südvietnam.
1.1 Im Nachtzug Vietnam erkunden
Über die gesamte Route von Nord nach Süd (oder umgekehrt) kannst du es dir in den bequemen Schlafwagen der vietnamesischen Bahn gemütlich machen und im Liegen die fernöstlichen Sonnenuntergänge hinter den Reisfeldern und Hochlagen bestaunen.
Auch für das leibliche Wohl wird an Bord gesorgt. Insgesamt ein einmaliges Erlebnis!
Also, auf geht’s mit dem Nachtzug durch Vietnam…
Auf meiner großen Zugreise von ➟Berlin nach Saigon (2016) führte der letzte Abschnitt durch dieses langgestreckte Küstenland in Südostasien.
Netto beträgt die Fahrtzeit von Hanoi nach Saigon zwischen 32 und 34 Stunden.
Ich habe mir für diese Route ca. drei Wochen Zeit genommen, um auch etwas mehr vom Land zu sehen und zu genießen.
Ein spannender Part war für mich natürlich erstmal der Grenzübergang zwischen China und Vietnam – ebenfalls im Zug.
1.2 Ausgangsort der Reise
»Nanning in Südchina
Da ich meine Reise nach und durch Vietnam im Rahmen einer größeren Zugreise unternommen habe, war klar, dass ich von China aus einreisen würde.
Die Stadt Nanning (南宁) in der südchinesischen Provinz Guangxi ist der Ausgangspunkt, um mit dem Zug direkt nach Vietnam zu reisen.
Wegen der Nähe zur Grenze (ca. 160 km) gibt es in der Stadt bereits den ein oder anderen Vorgeschmack auf Vietnam.
Viele Händler, aber auch einheimisch gewordene vietnamesische Gastronomen verleihen Nanning einen gewissen interkulturellen Touch.
Neben Sprache und Küche ist mir hier besonders die Montur einiger Rollerfahrer:innen aufgefallen.
In Vietnam ist es nicht unüblich, dass sich einige Leute komplett vermummen, inklusive Koch-Handschuhe, um sich vor der Sonne zu schützen. Auch in Nanning teilen viele diesen Pragmatismus.
2. Reisebericht | Vietnam mit dem Zug
Meine 4 Etappen im Zug bis Saigon
- Von Nanning (China) nach Hanoi
- Von Hanoi nach Dong Hoi
- Von Dong Hoi nach Hue
- Von Hue nach Ho Chi Minh City (Saigon)
2.1 Im Nachtzug von China nach Vietnam
»Nanning ➜ Hanoi
Täglicher Nachtzug über Pingxiang/ Dong Dang
Die erste internationale Eisenbahnverbindung zwischen der Stadt Pingxiang in China und Hanoi in Vietnam wurde bereits in den 1940er hergestellt und in den und 1950er Jahren bis Nanning erweitert.
Nach einer längeren Unterbrechung in den späten 1970ern wurde der Betrieb des internationalen Zugverkehrs zwischen Pingxiang und Hanoi im Jahr 1996 wieder aufgenommen.
(Quelle: travelchinaguide.com)
Aktuell besteht eine tägliche Zugverbindung von Nanning über Pingxiang und die vietnamesische Grenzstadt Dong Dang (Đồng Đăng) nach Hanoi (Hà Nội).
📌 Der Nachtzug Nr. T8701 fährt jeden Abend um 18:05 Uhr von Nanning Railway Station (南宁站) ab und erreicht am nächsten Morgen um 4:45 Uhr den Bahnhof Hanoi Gia Lâm.
Die Fahrt dauert nach Plan also 10 Stunden und 40 Minuten und enthält einen längeren Aufenthalt an der Grenzstation Dong Dang.

📍 Nanning Railway Station
Adresse Zhonghua Road, Xixiangtang District
Koordinaten 22.826611, 108.315194
Plus Code R8G8+J3W Xixiangtang District, Nanning, Guangxi, China
📍 Hanoi – Gia Lam Railway Station
Adresse 115-79 Ng. 481 Đ. Ngọc Lâm, Ngọc Lâm, Long Biên, Hà Nội
Koordinaten 21.051719, 105.879140
Plus Code 3V2H+JFH, Ngọc Lâm, Long Biên, Hà Nội, Vietnam
Transfer von Bahnhof zu Bahnhof
Wenn du in Nanning in den Nachtzug nach Hanoi steigen möchtest, beachte, dass du gegebenenfalls einen Transfer vom Ostbahnhof (Nanning East, 南宁东站) zum ~10 km entfernten Abfahrtsbahnhof einplanen solltest.
Denn insbesondere die Schnellzüge, z.B. aus ➟Beijing, ➟Chengdu und ➟Shanghai steuern größtenteils Nanning East bzw. den brandneuen Bahnhof Nanning North an.
Bei unserer Reise im Jahr 2016 kommen wir selbst aus Guiyang (贵阳) am Ostbahnhof an und entscheiden uns kurzerhand für ein Taxi.
Die Fahrt dauert 20–30 Minuten und kostet 35 Yuan (~5 €).
📌 Es gibt aber auch eine Metro (Linie 1), die beide Bahnhöfe miteinander verbindet.
Abfahrt am Bahnhof Nanning
Es ist ratsam, für den Nachtzug nach Vietnam frühzeitig am Bahnhof zu sein, da es an chinesischen Bahnhöfen häufig zu langen Warteschlangen kommt. Beachte, dass die Abfertigung am Bahnhof ähnlich umfangreich wie am Flughafen ist.
Das bedeutet, dass es beim Betreten des Bahnhofs Ticket- und Passkontrollen sowie Sicherheitschecks gibt.
💡 Daher solltest du mindestens eine Stunde vor der geplanten Abfahrt an der Nanning Railway Station (南宁站) ankommen.

Nam Ninh ist Vietnamesisch für Nanning.
Komfort im Nachtzug nach Hanoi
Der Zug entspricht im Prinzip den Nachtzügen des chinesischen Inlands-Eisenbahnverkehrs. Es gibt ausschließlich Schlafwagen der Komfortklasse „Soft Sleeper“, mit geteilten Liegeabteilen für 4 Personen.
Decken und Kissen sind vorhanden, müssen aber mit der bereitgestellten Bettwäsche selbst bezogen werden.
Die Wagen sind alle klimatisiert. Toiletten befinden sich an beiden Enden des Gangs, und du hast Zugang zu Handwaschbecken und heißem Wasser.
💡Deshalb sind klassische Instant-Nudelsuppen unter Backpackern in China und Vietnam eine sehr beliebte Reiseverpflegung.
Wir sind zu zweit unterwegs und haben das komplette Viererabteil für uns allein.
Einerseits ist das natürlich Glück, andererseits haben wird dadurch natürlich auch keinen direkten Kontakt zu Einheimischen oder vietnamesischen/ chinesischen Handelsreisenden.
Tatsächlich ist auch der ganze Waggon überwiegend von anderen Backpackern belegt.
Insofern hat der Nachtzug nach Vietnam meiner Erfahrung nach einen eher touristischen Charakter.
Übernachtung mit Grenzkontrolle
Der Nachteil von Nachtzügen ist natürlich, dass man oft nur wenig von der Landschaft mitbekommt, abhängig vom Abfahrtszeitpunkt des Zuges.
In Südchina/ Vietnam wird es im Sommer bereits ab 20:00 Uhr ziemlich dunkel – damit bleiben maximal 2 ½ Stunden zum Gucken.
Das reicht immerhin, um einen fantastischen Blick auf den Sonnenuntergang hinter der Karstlandschaft der Provinz Guangxi zu genießen.
Keine schlechte Voraussetzung, um hinterher entspannt zum Klang des Schienen-Klackerns in den Schlaf zu entschwinden.
Dieser Schlaf ist jedoch vorerst von nur kurzer Dauer. Denn um 23:22 h trifft der Zug – etwa auf halber Strecke – am Bahnhof von Đồng Đăng ein. Der Grenzstadt auf vietnamesischer Seite.
Hier müssen wir den Zug verlassen und zur Passkontrolle in die Haupthalle des Bahnhofs.
Und zwar mitsamt unserem Gepäck für die Zollkontrolle.
Interessanterweise wird hier nicht jede:r gleichermaßen kontrolliert.
Ich persönlich darf die Zoll-Schlange direkt verlassen – viele meiner Mitreisenden müssen das gesamte Prozedere über sich ergehen lassen.
Was die Auswahlkriterien sind, erschließt sich mir nicht. Insgesamt geht es aber doch recht schnell, besonders im Vergleich zu ➟anderen Grenzkontrollen, wie jene im Zug in die Mongolei.
Nach etwa einer Stunde geht es weiter.
Nachdem das Gepäck wieder im Zug verstaut wurde, müssen viele Mitreisende erstmal ihre Brillengläser und Kameralinsen reinigen.
Denn die hohe Luftfeuchtigkeit von etwa 80 % – es ist Regenzeit im Juli – schlägt sich direkt nieder.
Im Zug ist es dank Klimaanlage jedoch gut auszuhalten und wir haben noch entspannte 4 Stunden Fahrt vor uns, bis wir in der Früh am Bahnhof Hanoi Gia Lâm eintreffen und erneut von den 80 % Luftfeuchtigkeit begrüßt werden.
Diesmal bei seichtem Sonnenschein.
Ankunft in Hanoi
Der Bahnhof des Vorortbezirks Gia Lâm liegt im Nordosten von Hanoi.
Es ist zwar relativ nah zur Innenstadt, aber unter diesen Umständen ist es eine angenehme und kostengünstige Option, mit dem Taxi zum Hotel/ Hostel zu fahren.
Auf der Fahrt fällt mir auf, dass die Stadt um 5:00 Uhr morgens bereits ziemlich lebendig ist.
In Ostasien startet und endet der Tag eben etwas früher als in Europa. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Die meisten Tourist:innen suchen sich eine Unterkunft in der quirligen Altstadt von Hanoi, was ich als selbst auch empfehlen kann. Meine damalige Unterkunft scheint leider nicht mehr zu existieren.
Aber auf den üblichen Buchungsportalen findest du allerhand Auswahl.
Mehr Infos zu Unterkünften in Hanoi findest du z. B. auf ➟faszination-südostasien.de.
Highlight in Hanoi

Inmitten des riesigen Platzes „Da Binh Square“ steht ein begehbares, von weiß gekleideten Soldaten bewachtes Monument zu Ehren des Präsidenten Hồ Chí Minh.
»Die Besonderheit – Onkel Hồ ist selbst Teil der Sehenswürdigkeit.
Sein Körper liegt einbalsamiert in einer zentralen Halle des Mausoleums und kann von Besuchern besichtigt werden.
Man wird allerdings in sehr schneller Taktung durch den Raum „geschickt“, und Fotos sind nicht erlaubt.
Dennoch ein ganz besonderer, ungewöhnlicher Ort, den du dir nicht entgehen lassen solltest, wenn du in Hanoi bist.
📍 Da Binh Square/ Mausoleum
Adresse
Hùng Vương, Điện Biên, Ba Đình, Hà Nội 11812
Koordinaten 21.036829, 105.835438
Öffnungszeiten
»Apr – Sep: Di./Mi./Do. | 7:30-10:30 Sa./So. | 7:30-11:00
»Dez – Mär: Di./Mi./Do. | 8:00-11:00 Sa./So. | 8:00-11:30
Eintritt: frei
💡 Mein Tipp
Buche eine kostenlose Stadtführung durch Hanoi
2.2 Im Zug von Nord- nach Zentral-Vietnam
»Hanoi ➜ Dong Hoi
Die nächste Etappe führt vom zentralen Bahnhof in Hanoi (Ga Hà Nội) nach Dong Hoi (Đồng Hới). Beachte, dass dies nicht derselbe Bahnhof ist, wie der Endpunkt des Nachtzugs aus China.
Der Bahnhof von Hanoi ist also der Startpunkt der insgesamt 1730 Kilometer langen Reise zwischen der Hauptstadt und der südlichen Metropole Saigon – auf der Strecke des legendären »Wiedervereinigungsexpresses (Reunification Express).

📍 Hanoi Railway Station
Adresse 120 Le Duan ward, Hoan Kiem District , Ha Noi City
Koordinaten 21.024381, 105.841082
Plus Code 2RFR+MC Hoàn Kiếm, Hanoi, Vietnam
📍 Dong Hoi Station
Adresse Tiểu Khu 4, Nam Ly Ward, Dong Hoi City, Quang Binh
Koordinaten 17.469171, 106.600589
Plus Code FH9X+HW Đồng Hới, Quang Binh Province, Vietnam
Dieser erste Abschnitt ist bereits eine relativ lange Reise – vom karstigen Norden des Landes führt sie in das sehr schlanke, von der Küstenlinie geprägte Zentralvietnam.
Auch hier ist der vietnamesische Nachtzug für uns die Option der Wahl.
Die Zugfahrt von Hanoi nach Dong Hoi dauert etwa 10 Stunden, die wir ganz entspannt und komfortabel in einem Schlafabteil für 4 Personen verbringen.
Unser Zug gehört einer älteren Flotte an und bietet ausreichend Komfort für alle Eisenbahnromantiker:innen, die keine gehobene Ansprüche haben, wenn sie auf fernen Schienen reisen.
Die Schlafabteile sind mit dunklem Holz ausgekleidet und die oberen Betten mit einfachen Metallbügeln abgesichert – damit man nicht einfach so aus der Koje fällt.
Es gibt im Abteil zwei Steckdosen, Nachtlampen, Vorhänge und Sicherheitsverriegelung an der Kabinentür.
Insofern ist eine Fahrt im Nachtzug durch Vietnam prinzipiell sicher – wenn man die Schlösser denn auch nutzt.
Auf dem Gang befinden sich an beiden Enden westliche Toiletten, die so appetitlich sind, wie Zugtoiletten nun mal sind. Man muss jedenfalls keine Angst vor total verdreckten WC-Räumen haben.
Luxus sollte man auf der Reise mit einem normalen Nachtzug in Vietnam aber nicht erwarten.
Es fahren auf dieser Strecke jedoch unterschiedliche Zugtypen, die in unterschiedlich gutem Zustand sind.
Die Züge der Linien SE1, SE2, SE3 und SE4 gelten als die komfortabelsten, zumal sie in den Jahren 2015/ 2016 eine generelle Renovierung genossen.
Auf den Linien SE1 und SE2 kannst du zudem in einem privaten 2-Bett-Abteil reisen.
Und auch frisch gekochtes Abendessen wird in den Zügen günstig angeboten.
Die Verkäufer:innen ziehen mit warmen Buffets aus dem Speisewagen durch die Gänge und servieren einfache Kost.
Die meisten Passagiere scheinen zuzugreifen und es sich schmecken zu lassen.
Das gehört hier dazu, und offenbar bezahlt man eben nicht die gezielt überhöhten Preise, die man aus europäischen Zügen kennt.
⚠️Nur an vegetarischen Optionen hat es im Jahr 2016 noch gefehlt.
📌 Das Wichtigste
Die Schlafwagen aller Linien SE 1-10 und SE 19-22 sind mit Klimaanlage ausgestattet, was in Vietnam eine unerlässliche Wohltat ist.
Für die „normalen“, günstigen Züge der vietnamesischen Eisenbahn (DSVN) sind Tickets im Schlafabteil ab ca. 30 Euro zu haben, und die Betten sind auch darin sehr komfortabel.
Auch diese Fahrt ist wieder sehr kurzweilig.
Eine Reise in den verwunschenen, warm getönten südostasiatischen Sonnenuntergang.
»So lässt sich der Tag entspannt zu Schlafe tragen.
Ich genieße einen ruhigen Schlaf zum romantischen Clickety-Clack, dem monoton-musikalischen Zusammenspiel von Rad und Schiene.
Und es ist auch ruhig im Schafwagen, der sich auf seiner Strecke Richtung Süden routiniert durch die vietnamesische Landschaft schlängelt.
Eine erholsame Fahrt in den nächsten Tag, an dem wir in der Früh die Stadt Dong Hoi am malerischen Nhat Le-Fluss erreichen.
Ankunft ist an dem etwas brutalistisch anmutenden Bahnhof „Ga Dong Hoi“, an dem wenig Betrieb herrscht. Selbst Taxifahrer und Easy Rider kann man an einer Hand abzählen.
Also suchen wir uns ganz entspannt eines der Taxis vor dem Empfangsgebäude aus und lassen uns zu unserer Unterkunft am Nhat Le-Park fahren.
Der Bahnhof liegt ein wenig außerhalb, und die Fahrt zum hübschen Ufer des Flusses dauert im Auto 10 bis 15 Minuten. Zu Fuß hätten wir mindestens 45 Minuten für diese Strecke gebraucht.
🤔Bizarre Offerte
Der Fahrer des Taxis bietet mir seine, in Berlin lebende Tochter zur Heirat feil – für 20.000 Euro.
Das bereitet mir etwas Unbehagen.
Die Familie möchte sich damit in Berlin wiedervereinigen – auf einem höheren Lebensstandard.
Zynischer, aber realer Teil eines gängigen Klischees über europäisch-asiatische Liebesbeziehungen.
Ich lehne die Offerte freundlich ab und werde ebenso freundlich und sicher zum Hostel gefahren.
Die Unterkunft befindet direkt gegenüber von der Ruine der Tam Tòa-Kirche, eine der wenigen Top Sehenswürdigkeiten innerhalb des Ortes.
Auch wenn die Stadt selbst nicht wirklich besonders schön ist, und auch die Strände vergleichsweise trist und verlassen erscheinen, gefällt mir die entspannte Atmosphäre.
Es fühlt sich so an, als sei den ganzen Tag Siesta an der Promenade von Dong Hoi.
Ein guter Ort für eine Verschnaufpause.
Vor allem ist es aber auch eine coole Homebase für Ausflüge ins spektakuläre Umland!
Highlight in Dong Hoi
An der vietnamesischen Grenze zu Laos befindet sich eine riesige Karstlandschaft mit Grotten, Unterwasserflüssen und komplexen Höhlensystemen – mitunter die wohl größte Höhle der Welt.

Darin eingebettet ein Dschungel mit seltenen Tier- und Pflanzenarten.
Wenn du einen Tag Zeit hast, solltest du in deiner Unterkunft eine der umfangreichen Tagestouren durch den Park mit den beeindruckenden Höhlenbesichtigungen buchen.
Für mich ist die Bootstour durch die Phong Nha-Höhle das große Highlight.
Die Tour ist natürlich sehr „Massen-touristisch“ organisiert, aber es lohnt sich definitiv!
2.3 Besuch der alten Kaiserstadt Hue
»Dong Hoi ➜ Hue
Die dritte Etappe auf meiner Route ist quasi eine Kurzstrecke.
Die Zugfahrt von Dong Hoi in die alte Hauptstadt Hue (Huế) dauert etwa 3 Stunden.
Also quasi eine kurze Tagestour im Nachtzug.
Denn der Zug kommt aus Hanoi und fährt auf einer insgesamt 750 Kilometer langen Strecke über Dong Hoi und Hue bis nach Da Nang.
📌 Der Ort Da Nang taucht immer häufiger in den Recherchen während meiner Reise auf.
Später wird sich mir noch erschließen, dass diese Stadt an der schönsten Zugstrecke von Vietnam liegt.
📍 Dong Hoi Station
Adresse Tiểu Khu 4, Nam Ly Ward, Dong Hoi City, Quang Binh
Koordinaten 17.469171, 106.600589
Plus Code FH9X+HW Đồng Hới, Quang Binh Province, Vietnam
📍 Hue Station
Adresse 02, Bui Thi Xuan street, Hue city,
Koordinaten 16.456476, 107.578076
Plus Code FH4H+H6 Thành phố Huế, Thua Thien Hue, Vietnam
Aber noch ist es nicht so weit. An diesem Tag fahre ich erstmal noch etwas Kultur tanken – in der alten Kaiserstadt Hue.
Am Bahnhof von Dong Hoi ist nicht viel los – ganz ähnlich wie in der Stadt und am Strand.
Dong Hoi ist eben sehr gechillt ‒ bei tropischen Temperaturen.
Auf den Gleisen tut sich auch nicht viel.
Die ein oder andere Lokomotive passiert den Bahnsteig.
Ganz langsam – ganz entspannt.
Einige wenige Fahrgäste warten geduldig auf schattigen Plätzen auf den Zug.
Viel scheint der Schatten nicht gegen die feuchte Hitze ausrichten zu können … immerhin ist er wirksam gegen Sonnenbrand.
Als der Zug eintrifft, wird es dann doch etwas lebendiger.
Viele Reisende aus Hanoi steigen hier aus. Sie eilen über die Gleise Richtung Bahnhofsgebäude und Ausgang.
Dadurch schaffen sie natürlich reichlich Platz für neue Fahrgäste im Zug nach Hue. Und wir sind nicht besonders zahlreich.
Daher sind Schlafwagen und Abteil auf dem letzten Streckabschnitt dieser Verbindung relativ leer.
Aber eine lange Fahrt steht für mich heute ohnehin nicht an. Dafür eine kurze, aber inspirierende Reise durch das zentrale Vietnam.
Auf dieser Etappe starten wir am späten Nachmittag und fahren in den Abend hinein. Daher gibt es etwas mehr zu sehen.
Insbesondere entfaltet sich entlang dieser Zugstrecke das landwirtschaftliche Panorama Vietnams.
Im Lichte des Tages entfalten die üppigen Plantagen und Felder ihre elegante, grüne Pracht.
Reisfelder dominieren die Aussicht aus dem Zugfenster.
Es sind allerdings nicht die elegant geschwungenen Reisterrassen, wie man sie etwa aus dem Norden Vietnams kennt, sondern flache, rechteckige Felder mit schmalen Korridoren.
Vietnam gehört zu den fünf größten Reisproduzenten weltweit, und das ist vom Zug aus deutlich erkennbar.
Von nix kommt nix.
(Quelle: ➟www.atlasbig.com)
Reisbauern fahren auf Motorrädern durch die Korridore an ihre Felder.
Ich sehe einen Landwirt auf seinem Gefährt, mit einem Plastikkanister auf dem Rücken, der mich erahnen lässt, mit welchen Methoden hier Effizienz und Ertrag gesichert werden.
Ich weiß natürlich nicht genau, was darin enthalten ist.
Allerdings leiden Vietnam und andere Länder in Südostasien besonders stark unter den medizinischen Folgeschäden von der landwirtschaftlichen Nutzung bedenklicher Pestizide.
Jeder vierte bis fünfte Kleinbauer in Vietnam klagt über gesundheitliche Beschwerden.
(Quelle: ➟Pestizidatlas 2022)
Ich habe den Eindruck, dass auch dieser unschöne Aspekt hier sichtbar ist.

Aus rein touristischer Perspektive zeigt sich das Land aber auch auf diesem Abschnitt wieder von seiner schönen Seite.
Mit romantischem Sonnenuntergang hinter einem malerischen Flussdelta und phasenweise „dschungelig“ anmutender Tropenlandschaft lässt es sich hier ganz hübsch im Zug reisen.
Nur diesmal eben ohne Nachtruhe. Denn am frühen Abend wird schon wieder ausgestiegen – in der ehemaligen Hauptstadt Hue.
Planmäßige Ankunft des Zuges SE7 ist 20:22 h.
Der Bahnhof in Hue befindet sich in der Nähe von den Ufern des Parfüm-Flusses (Sông Hương)- irgendwo vor den Toren der alten Kaiserstadt.
Nicht nur durch den Schmuck der Worte ist Hue ein sagenhafter Ort.
Die Stadt war zwischen 1802 und 1945 Hauptstadt von Vietnam – zu Zeiten der Nguyễn-Dynastie, der letzten kaiserlichen Dynastie Vietnams.
In den letzten Jahrzehnten ihres Bestehens diente das vietnamesische Kaisertum schließlich nur noch als Marionettenregime der Franzosen.
Der Rest ist Geschichte.
Auch der Rest des Kaiserpalastes – eine einst von der Verbotenen Stadt in ➟Peking inspirierte, kaiserliche Residenzstadt.
Sicher ist dies nicht nur mein persönliches Highlight, sondern die Sehenswürdigkeit schlechthin in Hue.
Wie auch in den anderen Städten Vietnams ist es in Hue eine relativ günstige Variante, mit dem Taxi von A nach B zu gelangen – aber nur bei seriösen Firmen und mit Taxameter!
Wenn sich deine Unterkunft ohnehin in Altstadtnähe befindet, sind die Wege auch kurz genug, um zu Fuß bewältigt zu werden.
Highlight in Hue
Die große von Mauerwerk und Kanälen umgebene Verbotene Stadt befindet sich tatsächlich mitten in der City von Hue und bietet genug zu sehen, um dort einen halben Tag zu verbringen.

Die kaiserlichen Bauwerke dieses UNESCO-Weltkulturerbes sind größtenteils nicht wirklich restauriert oder nur in geringem Maße saniert. Damit ist die Kaiserstadt Hue eben auch nicht ganz so glanzvoll wie ihr berühmtes Pendant in Peking – doch genau daher rührt auch ein ganz eigener ästhetischer Charme.
Es ist eben den Charme einer 200 Jahre alten Residenz der Kaiser.
Wenn du also eine kulturelle Vietnam Rundreise planst, solltest du einen Tag in der Zitadelle mit der Kaiserstadt unbedingt in dein Programm aufnehmen.
In Hue schlägt das Herz der vietnamesischen Geschichte!
📍 Kaiserstadt Hue (Hoàng Thành Huế)
Adresse Lê Huân, Phú Hậu, Thành phố Huế, Thừa Thiên Huế
Koordinaten 16.469774, 107.578430
Öffnungszeiten 7:00 – 17:00 h
Eintritt 200.000 VND (8,50 Euro)
2.4 Über den Hai-Van-Pass nach Südvietnam
»Hue ➜ Ho Chi Minh City (Saigon)
Das ganz große landschaftliche Highlight meiner Zugfahrt durch Vietnam wartet auf dem südlichen Streckenabschnitt Zentralvietnams.
Wenn man in Vietnam nur die Zeit für eine einzige Zugfahrt hat, ist die Etappe von Hue nach Saigon zweifellos die Route der Wahl.
Genau genommen reicht es bereits, den Teilabschnitt zwischen Hue und Da Nang mit dem Zug zu fahren, um die schönste Zugstrecke in Vietnam zu erleben.
Auf dieser 2 ½-stündigen Fahrt passiert der Zug kurz vor Da Nang den legendären Hai-Van-Pass (Đèo Hải Vân), der auch als Wolkenpass bekannt ist.

📍 Hue Station
Adresse 02, Bui Thi Xuan street, Hue city,
Koordinaten 16.456476, 107.578076
Plus Code FH4H+H6 Thành phố Huế, Thua Thien Hue, Vietnam
📍 Saigon (Ho Chi Minh) Railway Station
Adresse No. 1, Nguyen Thong Str, 9 Ward, Dist 3, Ho Chi Minh City
Koordinaten 10.782392, 106.676521
Plus Code QMJG+WG District 3, Ho Chi Minh City, Vietnam
Der Wolkenpass erstreckt sich über eine Strecke von ungefähr 21 Kilometern und markiert als Verlängerung des Truong-Son-Gebirges die klimatische und (frühere) geopolitischen Grenze zwischen dem nördlichen und südlichen Teil des Landes.
Sollten Himmel und Horizont nicht von Wolken und dichtem Nebel verdeckt sein, eröffnet sich hier eine beeindruckende Aussicht über die Küstenbuchten des Südchinesischen Meeres.
Der Blick schweift – mal wechselnd, mal im Einklang – über den Dschungel und die Sandstrände hinaus.
Ich habe auf meiner Eisenbahntour jedenfalls Glück – im Juli 2016, oder wenigstens an diesem einen Tag, sind Wetter und Panorama fantastisch.
Die meisten und schönsten Film- und Fotoaufnahmen von Reisen mit dem Zug durch Vietnam stammen vermutlich von Reisen über diesen Gebirgspass.
Du solltest hier daher auch unbedingt bei Tageslicht durchreisen.
💡 Also nicht erst am Abend in Hue in einen Nachtzug steigen, sondern einen der morgendlichen Züge SE1, SE3, SE5 oder SE11 nehmen!
Ganz besonders auf der Strecke über den Hai-Van-Pass ist es vorteilhaft, sich in Nord-Süd-Richtung fahrend auf der linken Seite im Waggon aufzuhalten.
Im Schlafwagen ist dies bei meiner Reise der Bereich im Gang.
Nach diesem Spektakel auf einer der spannendsten Zugstrecken Asiens ist noch genug Zeit, die Eindrücke entspannt sacken zu lassen.
Denn ich steige nicht in Da Nang aus, sondern fahre mit diesem Nachtzug bis zur Endhaltestelle.
Die Fahrt im vietnamesischen Nachtzug von Hue bis nach Ho Chi Minh City ist der letzte Abschnitt meiner ➟Zugreise von Berlin nach Saigon, die ich 3 Monate zuvor in Berlin startete.
Und es ist zugleich die längste der vier Etappen meiner Zugreise durch Vietnam.
📌 Ich reise ca. 20 Stunden im Schlafwagen, bevor ich endlich den Bahnhof von Saigon/ Ho-Chi-Minh-Stadt erreiche.

Das (vorläufige) Ende ➟einer langen Reise.
Es ist früh am Morgen. Sehr früh. Dunkel, heiß und feucht.
Ein besonderer Tag! Ein besonderer Moment!
Für mich jedenfalls…
Doch für die meisten Menschen, die hier aussteigen, ist es sicher nur ihre tägliche/ wöchentliche/ monatliche Routine.
Viele Reisende drängeln sich auf dem Bahnsteig, auf dem Weg zum Hauptausgang.
Gar nicht so leicht, ein Abschiedsfoto vom blau-violetten Zug zu machen. Aber es gelingt. Halbwegs.
Hätte ich doch noch ein paar wenige Minuten gewartet…
… denn als ich vor dem Bahnhof stehe, wird es dann auch schon bald hell.
Sonnenaufgang im Fernen Osten. Wie sich das gehört.
Eine schöne Begrüßung zum großen Finish!
Und eine tolle Begrüßung in der größten Stadt Vietnams: Ho-Chi-Minh City alias Saigon.
Ich bin glücklich – und aufgeregt zugleich.
Denn ich bin zwar am Ziel meiner Reise, aber meine Reise ist noch lange nicht zu Ende… 🧭
Highlight Ho-Chi-Minh City/ Saigon
»Wiedervereinigungspalast
»Central Post Office
»Rathaus
Nicht ganz leicht, das eine Highlight in Saigon zu definieren. Zu dem Saigon-Erlebnis gehören ja vor allem Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung, wie zum Mekong Delta oder dem Cu Chi Tunnel-Museum.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten innerhalb Saigons liegen rund um die nördliche Dong Khoi Street (Đồng Khởi):
Die Notre-Dame Kathedrale, das Central Post Office, der Wiedervereinigungspalast (Dinh Độc Lập) und nicht zuletzt das imposante Rathaus (People’s Committee), dessen lässig-pompöser Kolonialstil (Baujahr 1908) bereits von Weitem erglänzt.
Davor begrüßt eine Statue Ho Chi Minhs die Besucher:innen der Stadt. Besonders jene mit den guten Kameras.
Die Kombination aus Onkel Ho und dem kolonialen Rathaus ergibt ein wirklich cooles Fotomotiv.
»In dieser Gegend gibt es einige nette Cafés zum Entspannen.
Trotz all der Hektik nehme ich Saigon insgesamt sehr entspannt wahr.
Und zugleich gibt es viel zu erleben.
📍 Rathaus – People’s Committee of Ho Chi Minh City
Adresse Số 86 Đ. Lê Thánh Tôn, Bến Nghé, Quận 1, Thành phố, Hồ Chí Minh 710212
Koordinaten 10.776697, 106.701454
Plus Code QPG2+J9 Stadtbezirk 1, Hồ Chí Minh, Vietnam
3. Fazit
»Nachtzug Vietnam
Die Reise mit dem Zug durch Vietnam ist für mich ein einzigartiges Erlebnis. Ich habe auf dem Weg dorthin einige Länder durchreist, und jedes Land, jede Zugstrecke hatte seinen eigenen Reiz.
Vietnamesische Nachtzüge sind quirlig und komfortabel zugleich.
Es geht zwischen den Metropolen Hanoi und Saigon im Wiedervereinigungsexpress durch fantastische Landschaften, mit dem Hai-Van-Pass als großes Highlight.
Diese 21 Kilometer markieren definitiv die schönste Zugstrecke in Vietnam.
Wenn du also nicht unbedingt das ganze Land im Zug bereisen möchtest, solltest du zumindest einmal auf der kurzen Strecke zwischen Hue und Da Nang mit der Bahn reisen.
Auf der 2 ½ bis 3-stündigen Fahrt bekommst du wirklich unvergessliche und einmalige Landschaftseindrücke.
Ich liebe Zugreisen allerdings auch deshalb, weil sie mich näher an Land und Leute bringen.
In Vietnam habe ich ganz besonders das Gefühl, das Land auf den Gleisen intimer kennenzulernen. Das Leben in den vietnamesischen Nachtzügen ist echt und authentisch. In den meisten Zügen waren Tourist:innen eher in der Unterzahl.
Und auch die Speisen im Zug sind auf den Geschmack der Einheimischen abgestimmt.
Die kostengünstigen Züge werden von der Bevölkerung durchaus für lange Strecken genutzt.
Einzig bei der internationalen Fahrt im Nachtzug von Nanning nach Hanoi fühlte ich mich wie in einem Touristenzug.
Aber das darf ja auch mal sein.
Und wenn du ohnehin lieber unter Backpackern bist und Reiseerfahrungen austauschst, kannst du dir auch eines der exklusiven Abteile der privaten Anbieter buchen.
Allerdings zu etwas höheren Preisen.
Ich freue mich auf jeden Fall schon wieder auf meine nächste Reise mit dem Zug durch Vietnam. Denn dieses Land ist auch immer für eine kleine Überraschung gut! 🙂
4. Reisetipps
»Vietnam Zugreise
4.1 Zugtickets Vietnam
In Vietnam können Zugtickets ab 60 Tagen vor Abfahrt gebucht werden:
Option 1 – Online-Buchung auf einem der einschlägigen Internetportale mit elektronischem Ticket per E-Mail
Option 2 – Direkter Kauf am Schalter im Bahnhof
Option 3 – Buchung in der Unterkunft (Hostel/ Hotel)
Viele Unterkünfte haben nebenbei einen Reiseschalter und vermitteln günstig und zuverlässig Zugtickets und Bahnhoftransfers für den nächsten Streckenabschnitt – hiermit habe ich gute Erfahrungen (2016) gemacht!
📌 Ticket von Nanning nach Hanoi
Das internationale Zugticket von China nach Vietnam buchst du am besten mindestens 6 Tage im Voraus online bei einer chinesischen Reiseagentur wie z.B. ➟travelchinaguide.com/china-trains/.
Das Ticket kannst du dir auch gegen Gebühr (~5 Euro) direkt zum Hotel/ Hostel in China liefern lassen.


4.2 – Komfort
»Schlafwagen privater Anbieter
Wenn du etwas mehr Komfort genießen möchtest, bieten dir mehrere private Anbieter auf ausländische Touristen ausgelegte und entsprechend höherpreisige ihre eigenen 4-Bett-Schlafabteile sowie private 2-Bett-Kabinen an.
Für diese Schlafwagen bezahlst du einen 50-100 % höheren Preis und befindest dich überwiegend in Gesellschaft westlicher Mitreisender.
Anbieter wie Lotus Express, Laman Express, Damitrans und Violetta Express haben ihre Waggons an die Züge der Zugpaare SE1/ SE2, SE3/ SE4 und SE19/ SE20 angekoppelt.
Es handelt sich also nicht um eigene Züge, sondern nur um zusätzliche Waggons.
Du hast also bei jeder Buchung selbst die Möglichkeit, zwischen günstigen Standard-Wagen und den Premium-Abteilen zu wählen.
Im Prinzip soll sich der verbesserte Komfort laut einiger Erfahrungsberichte nur in der äußeren Erscheinung, nicht aber in der grundlegenden Ausstattung zeigen.
Eine Ausnahme ist vielleicht das erst vor Kurzem umgerüstete Zugpaar SE19/ SE20.
📌 Ich freue mich natürlich über deine Erfahrungsberichte zu den Premium-Zugabteilen.
Schreib mir doch einfach eine E-Mail an: hello@east-rail-stories.de
High-Quality Züge SE19/ SE20
Nach einer umfassenden Renovierung mit Komfort-Upgrade ist das Zugpaar SE19/ SE20 seit Oktober 2023 als sogenannter High-Quality Zug zwischen Hanoi und Da Nang unterwegs.
Die aufgepimpten Schlafwagen werden für Tourist:innen als Luxuszug beworben und bieten zumindest stilistisch einen Mehrwert.
Der Zug verfügt über besser ausgestattete Deluxe-Kabinen mit weichen Schlafkojen und verbesserter Klimaanlage mit Luftauslass-Einstellknopf.
Die Wassererhitzer wurden auf den neuesten Stand gebracht, und im Sanitärbereich erstrahlen Waschraum und Toilette nun mit moderner Keramik-Ausstattung und freshem Design.
Auch die Speisewagen und Sitzabteile wurden neu gestaltet.
In den Schlafwagen gibt es zudem kostenloses WLAN sowie gratis Kaffee, Snacks und Feuchttücher.
Quelle: ➟vietnamtourism.gov.vn/en
SE 19 | Tägliche Abfahrten
- Hanoi – 19:50 Uhr
- Ninh Binh – 22:00 Uhr
- Dong Hoi – 06:15 Uhr +1
- Hue – 09:40 Uhr + 1
- Ankunft in Da Nang – 12:30 Uhr + 1
☞ Einige der täglichen Verbindungen enden bereits in Ninh Binh, Dong Hoi, oder Hue.
4.3 – Fahrpläne | Nachtzug Vietnam
»Wiedervereinigungsexpress
In den beiden Tabellen findest du die aktuellen Fahrpläne für alle regulär verkehrenden Züge auf der Strecke Hanoi – Ho-Chi-Minh Stadt (südwärts) bzw. Ho-Chi-Minh Stadt – Hanoi (nordwärts).
Darin findest du auch die Abfahrtszeiten an allen Haltestellen auf der Route.
Saisonal verkehrende Züge wie z.B. das Zugpaar SE11/ SE12 habe ich in den Plänen nicht aufgeführt.
» Die Fahrplan-Daten der Züge in Vietnam stammen von der offiziellen Website der vietnamesischen Eisenbahn: ➟dsvn.vn/#/
I. Fahrplan 2024 | Hanoi – Ho Chi Minh City (Saigon)

II. Fahrplan 2024 | Ho Chi Minh City (Saigon) – Hanoi

4.4 – Herumkommen in Vietnam
In den Städten Vietnams ist es immer eine günstige Option, über längere Distanzen mit dem Taxi von A nach B zu kommen.
Selbst aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen – z.B. mit einem gemieteten Roller – erfordert schon eine gewisse Portion Selbstbewusstsein, oder Vorerfahrung. Besonders in Hanoi und Ho-Chi-Minh City.
💡 Taxi fahren in Vietnam
- Taxis kannst du eigentlich überall heranwinken – Taxistände finden sich u.a. vor Hotels – oder einfach eins rufen
- Stell sicher, dass es sich um ein seriöses Taxi-Unternehmen handelt:
- Das Auto hat einen Leuchtkasten, auf dem „TAXI“ oder eine Nummer steht.
- Firmenname, Telefonnummer und das Logo sind auf beiden Seiten des Autos sichtbar.
- Im Auto gibt es eine Preistabelle und ein funktionierendes Taxameter mit Quittungs-Drucker
- Der Taxifahrer hat eine Namenskarte
- Um Gaunereien zu vermeiden, immer auf die Verwendung des Taxameters bestehen!

4.5 – Unterkünfte in Vietnam
- Unterkünfte in Vietnam lassen sich unkompliziert über die großen Buchungsportale buchen.
- Die Preise sind generell günstig. Selbst sehr exklusive Unterkünfte sind mit weniger als 100 Euro pro Nacht zu bekommen.
- Hostels sind häufig – wie üblich in Südostasien – auf jüngere, tendenziell Party-freudige Gäste ausgerichtet.
- Ich empfehle persönlich die Unterkunft in Homestays: kleine private Gasthäuser zu niedrigen Preisen mit heimeliger Atmosphäre.
⚠️ Du befindest dich in den Tropen:
- Sei darauf eingestellt, dass auch mal große Insekten und Spinnen (oder Geckos) deine Gesellschaft suchen.
- „Ungeziefer“ im Zimmer sind hier nicht mangelnder Sauberkeit geschuldet, sondern dem Wetter/Klima.
- Bei mir waren es immer nur Einzelgänger, die sich verirrt haben, keine Scharen.
☝️ Und: Geckos sind deine Freunde! 😉
4.6 – Touren buchen in Vietnam
- Tagestouren in der Unterkunft buchen:
Dies ist meist die einfachste Variante für geführte Touren in die Umgebung. Du wirst morgens am Hostel/Hotel abgeholt und rundum betreut.
Auch bei Touren mit Übernachtungen.- Gute Erfahrungen habe ich damit unter anderem in DongHoi Phong (👉 Nha-Kẻ Bàng) oder in Saigon (👉 Mekong Delta) gemacht.
- Tagestouren im örtlichen Reisebüro buchen:
Diese Option ist besonders interessant, wenn die Unterkunft kein entsprechendes Angebot hat.
In den touristischen Städten gibt es zahlreiche Reisebüros.- Ich habe z. B. in Da Lat (nicht in diesem Artikel) eine abenteuerliche Abseiling-Tour durch den Dschungel auf diese Weise gebucht. Das kann ich auch durchaus empfehlen.
- Kostenfreie Stadtführungen (Tipp!):
Junge, neugierigen Locals bieten gut strukturierte Stadtführungen für Tourist:innen an.
- Easy Rider
So nennen sich Motorradfahrer, die abenteuerlustigen Touristen das Land auf Überlandtouren näher bringen. Inklusive Übernachtungen bei Familien. Diese Variante ist sehr beliebt bei Backpacker, damit habe ich selbst aber noch keine Erfahrung gemacht.
💡Mein Tipp
Kostenfreie Stadtführungen
Neugierige, junge Locals bieten in den Großstädten kostenfreie Touren an.
Sie wollen auf diese Weise ihr Englisch trainieren.
Du bezahlst dann den Eintritt zu den Sehenswürdigkeiten sowie Mittagessen für die Guides mit.
Eine Bezahlung wird wahrscheinlich abgelehnt.
Weblink ➟ hanoifreetourguides.com
📌 Warst du auch schonmal mit dem Zug in Vietnam unterwegs?
- Bist du auch von China aus nach Hanoi gereist❓
- Hast du Erfahrungen mit einer anderen Eisenbahnroute in Vietnam❓
- Ich bin gespannt, in den Kommentaren von deinen Erfahrungen zu lesen und freue mich auch über Fragen❗
Reisementoring & Beratung
Möchtest du auch mal eine solche Zugreise unternehmen, bist dir aber noch nicht sicher, ob und wie du das organisiert bekommst?
Vielleicht kann ich dich ja als dein Sparringspartner und Reisementor dabei unterstützen!
Wenn du Fragen zu meinem Angebot hast oder ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren möchtest, fülle einfach das Kontaktformular aus.
Ich melde mich schnellstmöglich bei dir.
Kontaktiere mich auch gerne auf meinen Social Media-Kanälen oder per E-Mail: hello@east-rail-stories.de
Alle in diesem Artikel beschriebenen Reisen wurden privat finanziert. Ich erhalte keine finanziellen Zuwendungen von den in diesem Artikel genannten Unternehmen oder Organisationen.
Ausnahmen bilden einige Affiliate-Links, die mit einem Sternchen (*) markiert sind.
Lieber Dennis,
wow, das ist ja wieder ein unglaublich detaillierter Leitfaden zum Zugfahren in Vietnam! Einige Teilstrecken bin ich vor vielen Jahren auch gefahren und habe das Vorbeigleiten der Landschaften sehr genossen. Deinen tollen Artikel werde ich gleich einer Freundin weiterleiten, die eine Vietnam-Reise plant.
Liebe Grüße
Elke
Liebe Elke,
vielen Dank für das schöne Feedback. 🙂
Ich wünsche deiner Freundin auf jeden Fall schonmal viel Freude beim Planen und Reisen.
Vietnam ist wirklich ein cooles Reiseland.
Liebe Grüße
Dennis
Hallo Dennis, das ist wirklich ein sehr informativer und interessanter Artikel. Danke für deine Zusammenfassung. Ich werde sicher darauf zurückkommen, wenn ich das nächste Mal nach Vietnam reise.
LG
Christiane
Hallo Christiane,
vielen Dank. Und ich freue mich natürlich immer über weitere Fragen zur Reiseplanung. 🙂
Liebe Grüße
Dennis
Hallo Dennis,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht über die Zugfahrt durch Vietnam. Ich finde Zugfahrten immer spannend, da man auf diese Weise am besten mit den Einheimischen in Kontakt kommt.
Hallo Marie,
oh ja, das stimmt. Insbesondere in Asien kommen die Menschen sehr auf einen zu. Trotz der oft großen Sprachbarriere.
Liebe Grüße
Dennis
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