Das erwartet dich hier…
- In diesem Artikel stelle ich die Reise mit dem „Nachtzug Stockholm Narvik“ vor und geben einen kurzen Einblick in die landschaftlichen Eindrücke auf diesem spannenden Weg
- Ich berichte von meinen Streifzügen durch die Hafenstadt Narvik und erzähle von einer kleinen Bergwanderung am Ofotfjord
- Unter den Reisetipps am Ende des Artikels findest du Tipps zur Ticketbuchung, eine interaktive Karte mit der Reiseroute und wichtigen Informationen für deine Reise im Zug nach und durch Schweden.
1 – Ab in den Norden | Im Nachtzug Schweden & Norwegen entdecken
Aktuell ➤ 2024
Gute Nachrichten für den Nachtzug Stockholm-Narvik
Am 17. Juni wurde der Personenverkehr auf der Strecke zwischen Björkliden und Narvik nach den Entgleisungen des Winters wieder aufgenommen.
Zugtickets für die Direktverbindung scheinen bis Anfang September 2024 schon weitgehend ausverkauft zu sein.
Schau doch mal, ob für dich auch die Verbindung mit Umstieg in Boden infrage kommt.
1.1 – Warum mit dem Nachtzug nach Norwegen reisen?
Es gibt viele gute Gründe, nach Skandinavien zu reisen. Einer davon ist die unmittelbare Nähe zum äußersten Norden. Hier gibt es, je nach Jahreszeit, einiges zu sehen und zu erleben.
Die Mitternachtssonne im Sommer, Finsternis und Nordlichter im tiefen Winter – traumhafte Landschaften, das Leben mit Schnee und Eis.
Eine ganz besondere Art, den hohen Norden zu bereisen, ist eine Fahrt mit dem Nachtzug Stockholm Narvik, dem Arctic Circle Train.
So die andeutende Bezeichnung des Zuges, der auf dem Eisenbahn-Abschnitt nördlich des Polarkreises zwischen Schweden und Norwegen verkehrt.
Praktischerweise gibt es eine Direktverbindung ab Stockholm, die entlang der schwedischen Ostküste nach Norden führt, jenseits des Polarkreises Schwedisch-Lappland durchquert und in Narvik endet – an der norwegischen Westküste.
Eine Reise durch beeindruckende Landschaften – auf den Spuren der legendären Erzbahn.
2 – Reisebericht | Im Nachtzug Stockholm – Narvik
2.1 – Abfahrt in Stockholm – im Abteil
Die Zugreise ab Stockholm ist etwas für wahre Eisenbahn-Liebhaber. Zug Nr. 94 ist ein klassischer Nachtzug (Nattåg) mit einer planmäßigen Fahrtzeit von 18 Stunden und 37 Minuten.
Los geht es ab Stockholm Centralstation um 18:11 h bei einer Ankunft in Narvik um 12:48 h (Stand: Mai 2022).
Wir haben die Wahl zwischen einfachem Sitzplatz, Liegeplatz im gemeinschaftlichen Liegeabteil, und Schlafplatz im Schlafwagen.
Die Schlafabteile können zudem nach Komfort und Privatsphäre ausgewählt werden.
Wir entscheiden uns zu zweit für ein 6er-Schlafabteil, das wir uns mit einem weiteren Mitreisenden teilen. Insofern ist das Abteil nur halb besetzt und wir haben viel Platz und Beinfreiheit.
Unser Abteilgenosse ist sportlicher Kerl, der uns schonmal auf das Winterwunderland im Norden einstimmt.
Er ist nämlich auf dem Weg zu einem Ski-Ausflug – Ski-Wandern.
Dazu steigt man auf ziemlich kurze Skibretter, mit denen sich Berg und Tal dann flink bezwingen lassen.
Er reist alleine durch das ganze Land, um sich für ein Wochenende für eine solche Wandertour mit Freunden zu treffen.
2.2 – Nadelwald in Mittelschweden
Bei der landschaftlichen Aussicht während der langen Fahrt spielt natürlich die Jahreszeit eine große Rolle.
Wir unternehmen die Reise Ende April (2018).
Im Süden ist noch lange nicht Sommer, und im Norden noch tiefer Winter.
Eine Fahrt in den schwedischen Sonnenuntergang – und nach Sonnenaufgang entlang des Winterwunderlands.
Zugegebenermaßen ist die Landschaft in Mittelschweden – jedenfalls auf dieser Bahnstrecke – erstmal nicht ganz so aufregend und romantisch, wie man sich es vielleicht vorstellt. Überwiegend Nadelwald.
Schweden ist eines der waldreichsten Länder der Welt, doch handelt es sich weitgehend um Fichten-Monokulturen. Flächendeckende Forstwirtschaft.
Und dennoch gibt es hier und da Lichtblicke beim Ausblick. Im wahrsten Sinne. Die im Schritttempo untergehende Sonne versteckt sich hinter Nadelhainen und verwandelt die eingestreuten Seen in Spiegelbilder der Umgebung.
Nordische Poesie.
2.3 – Malmbanan | Die Schwedische Erzbahn ab Kiruna
Auf dem Weg bis Narvik liegen insgesamt 25 Haltestellen. Unter anderem kannst du also auch an anderen interessanten Orten zusteigen, die Teil vieler Reiserouten durch Schweden sind: Uppsala, Gävle, Umeå, Gällivare …
»Um 9:32 h in der Früh erreichen wir schließlich die nördlichste Stadt Schwedens: Kiruna.
Der Ort liegt ca. 150 Kilometer jenseits des nördlichen Polarkreises und wird von 17.000 Menschen bewohnt, derer viele vom Bergbau leben.
Hier befindet sich eines der weltweit größten Eisenerz-Bergwerke.
Jährlich werden 26 Millionen Tonnen Erz gefördert, und über die Schwedische Erzbahn (Malmbanan), also jene Eisenbahnstrecke, auf der wir gerade unterwegs sind, zu den Häfen in Luleå und eben Narvik transportiert.
Die Eisenbahn-Strecke wurde im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert erbaut und wird noch heute für den ursprünglichen Zweck genutzt.
Der namensgebende Erzberg Kiirunavaara ist vom Zug aus praktisch aus nächster Nähe zu sehen.
Was wir nicht sehen, ist die ganz besondere Dynamik, der diese Stadt unterliegt.
Der wirtschaftliche Stellenwert des Bergbaus in Kiruna ist nämlich derart hoch, dass die Stadt zur weiteren Erschließung des wertvollen Rohstoffs derzeit um einige Kilometer versetzt wird.
Daher wird sich die Stadt in den nächsten 10 bis 15 Jahren bei jedem weiteren Besuch vermutlich mit einem neuen Gesicht präsentieren.
2.4 – Fahrt durch den Nationalpark Abisko
Von hier an beginnt das erste große Highlight der Zugfahrt. Der malerische Abschnitt durch den Nationalpark Abisko und das Skigebiet rund um den Grenzort Riksgränsen in Richtung der norwegischen Fjorde.
Für viele endet die Reise in Abisko.
Im Winter kann man hier nach Nordlichtern jagen und in die Kultur der Samen eintauchen, dem großen indigenen Volk Nordskandinaviens.
Im Sommer dagegen ist der Nationalpark Ausgangsort für beliebte Wanderungen auf dem legendären Kungsleden (Königspfad).
Für uns ist es erstmal nur ein längerer Zwischenhalt, auf dem wir die Gelegenheiten für Selfies und andere Fotos wahrnehmen.
Wir sind natürlich nicht die einzigen.
Im Zug sind einige Tourist:innen aus südlicheren Gefilden, für die diese königliche Schneelandschaft ähnlich beeindruckend ist wie für uns.
Von nun an klebe ich praktisch am Fenster.
»Diese Landschaften im Konzert mit dem begleitenden Schienen-Rattern rechtfertigen jede Reisestrapaze.
Die Fahrt zwischen Abisko und Narvik dauert 1:46 h – und könnte gerne noch deutlich länger sein.
Der Zug schlängelt sich durch Landschaften zugefrorener Seen, umringt von schneebedeckten Bergen, gelegentlich akzentuiert durch geduldige Eisangler.
Unterwegs zeigt sich auch der hier herrschende, eigene Lebensstil der Anwohner. Angepasst an die eisigen, vom Schnee dominierten Bedingungen.
Der Motorschlitten kommt hier sicher nicht nur für coole Abenteuer-Ausflüge zum Einsatz.
Unter anderem wird damit Skiausrüstung transportiert.
Und je weiter wir Richtung Westen vordringen, desto mehr Skisportler:innen tauchen auf.
Im Zug, und auch in der Landschaft.
Wir nähern uns dem Grenzort Riksgränsen, bekannt für sein attraktives Skigebiet. Auch unsere Abteil-Bekanntschaft steigt hier aus, um sich auf den Weg in die Ski-gängige Wildnis zu machen.
Aus dem Fenster heraus sind größere Wandergruppen auf den kurzen Skiern zu sehen. Ein wenig Lust auf Wintersport bekommt hier sicher auch der größte Sportmuffel.
2.5 – Entlang des Ofotfjords in der Ofotbahn
Der letzte Abschnitt führt schließlich durch Norwegens berühmte Fjorde. Genaugenommen durch den Ofotfjord, nach dem der norwegische Abschnitt der Erzbahn – Ofotbanen – benannt ist.
Auch hier vergeht die Fahrtzeit für meinen Geschmack viel zu schnell.
Als Fjord-Neuling bin ich von der Landschaft ziemlich mitgerissen.
Insbesondere darüber, dass das Wasser den Wintertemperaturen stramm zu trotzen scheint und sich weigert, einzufrieren – vor einschüchternder nordisch-massiver Kulisse.
Die Fahrt ist auch deshalb spannend, weil die Strecke sich über mehrere hundert Höhenmetern senkt, bis sie schließlich in Narvik endet.
Die Berge am Ofotfjord ragen bis zu 1700 Meter in die Höhe.
Wir befinden uns innerhalb der Vegetationszone, die bis zu einer Höhe von ca. 500 Metern ihr Repertoire an Nadelhölzern zur Schau stellt.
Die Gipfel der Berge sind während unserer Fahrt wegen der dichten Bewölkung kaum zu sehen.
Die einzigartige Atmosphäre gleicht das jedoch aus.
Letzter Streckenabschnitt.
Am Horizont ist bereits die Endstation Narvik zu erahnen.
Die erst im Jahr 2018 fertiggestellte, über den Fjord führende Hålogaland-Brücke kündigt die Hafenstadt bereits aus der Ferne an.
Im Angesicht der mächtigen Landschaft wirkt die zweitgrößte Brücke des Landes jedoch winzig.
Jedenfalls aus der Zug-Perspektive.
3 – Narvik | Die Hafenstadt am Ofotfjord
3.1 – Ankunft mit dem Zug in Narvik
Fast pünktlich zur Mittagszeit ist es geschafft.
Wir treffen am Bahnhof von Narvik ein. Dem legendären Endpunkt der Erzbahn. Es fühlt sich jedoch an, wie am frühen Morgen.
Zum einen wegen der langen Nachtfahrt – so richtig ausgeschlafen bin ich hinterher nie.
Zum anderen ist es neblig und frisch.
Eine besondere winterliche Atmosphäre in der Stadt zwischen Berg und Meer.
Der Bahnhof an sich ist ein kleiner Provinzbahnhof.
Eine ausgestellte Dampflok zeugt von der Geschichte des Ortes und der historischen Zugstrecke.
Hier enden allerdings nur die Passagierzüge.
Der eisenhaltige Güterverkehr wird zum Hafen geleitet. Wir dagegen werden auf einem Fußweg in etwa 10 Minuten in die City geleitet.
Dort bin ich überrascht, wie weit entfernt wir dann doch noch vom Nordpol sind. Ein umfangreicher Richtungsweiser in der Innenstadt gibt eine Distanz von 2407 Kilometern an.
Das ist tatsächlich noch weiter als etwa nach Hamburg oder Warschau.
Der Polarkreis hat offenbar Umfang.
3.2 – Narvik Sehenswürdigkeiten
Narvik ist aus verschiedenen Gründen ein besonderer Ort. Seine Lage am verwunschenen Ofotfjord, unmittelbar umgeben von einer alpinen Landschaft.
Du kannst hier praktisch auf Ski oder Snowboard direkt vom schneebedeckten Gipfel ins Meer schlittern.
Denn auch im Winter friert der Hafen von Narvik nicht zu.
Segen und Fluch zugleich.
Die Eisfreiheit lädt zur ganzjährigen Verschiffung des aus Kiruna angelieferten Eisenerzes ein.
Das machte die Stadt im Zweiten Weltkrieg jedoch auch für die Deutschen zu einem wichtigen strategischen Angriffsziel.
Infolge der Besatzung Narviks kam es hier zu einigen Schlachten mit Alliierten und norwegischen Widerstandskämpfern.
Diesem Thema ist ein eigenes, unbedingt sehenswertes Museum gewidmet.
Sehenswürdigkeiten in Narvik
📍 Kriegsmuseum Narvik (Narvik Krigsmuseum)
Adresse: Kongensgate 39, 8514 Narvik
Koordinaten: 68.437795° 17.425858°
Plus Code: CCQG+6C Narvik, Norwegen
📍 Hafen von Narvik
Adresse: Havnegata 2, 8514 Narvik
Koordinaten: 68.428903 17.425129
Plus Code: CCHG+J8 Narvik, Norwegen
📍 Bahnhof von Narvik
Adresse: Stasjonsveien 1, 8514 Narvik
Koordinaten: 68.441592° 17.441488°
Plus Code: CCRR+MP Narvik, Norwegen
📍Narvikfjellet – Skigebiet mit Aussicht
Adresse: Skistua 57, 8515 Narvik, Norwegen
Koordinaten: 68.431759, 17.446577
Plus Code: CCRR+JHQ Narvik, Norwegen
3.3 – Am Ofotfjord | Narvik auf eigene Faust
Um einen Blick auf die Hafenbucht zu erlangen, gibt es gleich südlich der Innenstadt eine Promenade, von der aus die Beladung der Schiffe mit dem angelieferten Erz zu sehen ist.
Im Norden der Stadt haben wir einen tollen Blick über den Fjord, hinüber zur neuen Brücke.
Durch das anliegende Wohngebiet laufen wir hoch zum Parkfriedhof, mit der stylischen Backstein-Kapelle „Fredskapellet“ und erhaschen eine weitere Perspektive auf die Wasserfront.
Die Stadt selbst ist gar nicht besonders hübsch. Eine Hafenstadt eben.
Aber der Blick aus der Stadt hinaus in die Umgebung ist einzigartig.
Noch besser als der Blick hinaus aus der Stadt ist der Blick hinab auf die Stadt. Vielmehr noch der Blick hinab auf den Fjord.
Den gibt es nämlich in 656 Meter Höhe vom ersten Aussichtspunkt des Skicenters Narvikfjellet, direkt am östlichen Stadtrand.
3.4 – Auf den Narvikfjellet | Narvik auf eigene Faust
Wir finden einen sehr einfachen Aufstieg, der zunächst über Straßen führt, uns später aber durch tiefen Schnee stapfen lässt.
Unterwegs begegnen uns bereits einige routinierte Skifahrer:innen und eine kleine Höhle mit interessanten Eisformationen.
Der Weg ist nicht besonders steil, aber wegen des tiefen Schnees doch eine kleine Herausforderung. Zumal wir auch nicht unbedingt das entsprechende Schuhwerk dabei haben. Vermutlich wären hier die kurzen Wander-Skier genau das Richtige.
Oder man nimmt einfach die Seilbahn an der Station auf 200 Meter – dauert etwa 5 Minuten und kostet in etwa 20 Euro … die Narvik Seilbahn Preise sind also nicht ganz billig – und außerdem kann das ja jeder.
Diesen Spaß mit der Seilbahn sparen wir uns für den Abstieg auf.
Wir wandern den Narvikfjellet lieber sportlich hinauf!
Schließlich ist der Hang auch in gut zwei Stunden bezwungen. Geht sicher auch schneller, aber die vielen Aussichtspunkte unterwegs wollen ja auch genossen werden.
Narvikfjellet ist zwar ein Skiressort, doch auch zum Gucken werden wir hier oben willkommen geheißen.
»Im Narvikfjellet Restaurant werden Speis und Trank gereicht.
Allerdings eben zu norwegischen Preisen. Wir geben uns mit Kaffee und Tee zur Stärkung zufrieden.
Für den Abstieg gönnen wir uns dann also eine Gondel und sind erneut von der Aussicht begeistert.
Damit ist auch dieser Kurztrip schon fast vorbei.
Bleibt uns noch die Rückfahrt. Gleiche Strecke, gleiche Aussicht.
Gleichsam fantastisch!
Diese Zugfahrt nach Narvik lohnt sich, und ich freue mich schon darauf, dieselbe Route einmal im Sommer zu abzufahren.
Narvik Seilbahn Preise 2024
Tickettyp | Kategorie | Preis in NOK | Preis in Euro (ca.) |
---|---|---|---|
Cable Car One Way Einfache Fahrt | Kinder -6 | 0 NOK | 0,00 EUR |
Senior:innen +65 | 195 NOK | 16,77 EUR | |
Soldat:innen | 195 NOK | 16,77 EUR | |
Studierende | 195 NOK | 16,77 EUR | |
Jugendliche (7-17) | 115 NOK | 9,89 EUR | |
Erwachsene | 230 NOK | 19,78 EUR | |
Cable Car One Way – Familie Familienticket | Kinder/Jugendliche | 0 NOK | 0,00 EUR |
Erwachsene | 295 NOK | 25,37 EUR | |
Cable Car Roundtrip Hin- und Rückfahrt | Kinder -6 | 0 NOK | 0,00 EUR |
Senior:innen +65 | 290 NOK | 24,94 EUR | |
Soldat:innen | 290 NOK | 24,94 EUR | |
Studierende | 290 NOK | 24,94 EUR | |
Jugendliche 7-17 | 230 NOK | 19,78 EUR | |
Erwachsene | 345 NOK | 29,67 EUR | |
Cable Car Roundtrip – Familie Familienticket Hin- und Rückfahrt (min. 2 Erwachsene) | Erwachsene | 420 NOK | 36,12 EUR |
Kind/Jugend | 0 NOK | 0,00 EUR |
4 – Gesellschaft im Nachtzug nach Norwegen
Skandinavier:innen gelten allgemein als freundlich und zurückhaltend, und tatsächlich verhält sich hier niemand aufdringlich. Und dennoch wird das gepflegte Gespräch geschätzt.
Mitreisende im Abteil zeigen durchaus Interesse an deinem Reiseziel und erzählen auch gerne über die eigenen Pläne. Aber ohne auszuschweifen.
In Maßen eben – Lagom, wie es im Schwedischen heißt.
Es gibt im Zug auch einen Speisewagen, der zu Unterhaltungen einlädt. Und die Menschen kommen hier auch Tisch-übergreifend in Kontakt.
Das erweist sich nicht selten als eine Gelegenheit, mehr über schwedische Alltagskultur, Geschichte, Bräuche zu lernen.
Eine Mitreisende berichtete mir zum Beispiel, wie sehr sie am Winter, an der Kälte hängt. Der Wintersport ist hier eben ein wichtiger Teil der Kultur und des Lebens.
Dafür nimmt man dann eben auch die winterliche Dunkelheit in Kauf.
5 – Praktische Tipps
5.1 – Wichtige Informationen | Die Nachtzüge
Der Zug Nr. 94, bekannt als „Vy Nattåg 94“ ist eine Kooperation der SJ (Schwedische Staatsbahnen) und Vy (Norwegische Staatsbahnen).
Diese Zusammenarbeit ermöglicht seit Dezember 2020 eine besonders komfortable und reibungslose Zugfahrt zwischen Stockholm und Narvik.
Für die Rückreise gibt es einen entsprechenden Rückzug mit der Nr. 93 „Vy Nattåg 93„.
Die Reisezeit beträgt zwischen 17 Stunden und 19 Stunden – ohne Umstieg.
»Beide Züge verkehren täglich.
Alternative mit Umstieg in Boden
Wenn du noch gemütlicher von Stockholm nach Narvik reisen möchtest, hast du neben dem direkten Nachtzug Nr. 94 auch eine alternative Reisemöglichkeit.
Diese ebenfalls tägliche Option beinhaltet einen Umstieg in der nordschwedischen Stadt Boden.
Diese Verbindung beginnt mit dem Zug Nr. 92, dem „Vy Nattåg 92“, der dich von Stockholm nach Boden bringt. Dort steigst du um auf den „Vy Nattåg Reg 96“, der schließlich weiter nach Narvik fährt.
In die Gegenrichtung verkehren entsprechend die Züge „Vy Nattåg Reg 95“ (Narvik – Boden) und „Vy Nattåg 91“ (Boden – Stockholm).
Diese Option ist tendenziell etwas günstiger als die direkte Zugverbindung, aber bedenke, dass du für die gesamte Reise über 20 Stunden unterwegs sein wirst.
Komfort im Nachtzug Vy Nattåg 94 und 93
In den schwedischen Nachtzügen kannst du bequem in einem Schlafabteil, sowie in einem Liege- oder Sitzwagen reisen.
Das Schlafabteil kannst du mit anderen teilen oder auch ein privates Abteil ganz für dich buchen.
Beachte, dass die private Option für die Schlafabteile der 1. und 2. Klasse besteht (siehe in der Fahrplan-Tabelle weiter unten).
5.2 – Zugtickets buchen für den Nachtzug nach Narvik
Vorneweg
Grundsätzlich solltest du deine Tickets so früh es geht buchen. Besonders in der Hauptsaison.
Immer beachten, dass in Schweden ab Mitte Juni bis etwa Ende Juli quasi flächendeckend Sommerferien sind.
Das heißt, die Leute fahren über längere Zeiträume in die Ferien – unter anderem mit dem Zug. Zudem sind die Preise der schwedischen Bahn (SJ) flexibel und können über die Zeit steigen.
Die unten angegebenen Preise sollen lediglich Größenordnungen für eine einfache Fahrt vermitteln.
Ich empfehle, frühzeitig nach günstigen Verbindungen zu suchen.
Du kannst aber auch kurzfristig noch an Tickets kommen.
In der Tabelle findest du die ca. Preise für die Schlafplätze in der 2. Klasse pro Person.
Wenn du das Schlafabteil privat buchst, hast du es komplett für dich und deine Begleitung alleine.
Ein Privatabteil der 1. Klasse kostet in der Regel nur etwas mehr als in der 2. Klasse. Dann eben nur für eine Person.
Fahrpläne und Tickets
Fahrplan und Ticketpreise
Stockholm ⟷ Narvik
Streckenfahrplan Stockholm ⟷ Narvik
Streckenfahrplan
Stockholm ⟷ Narvik
Ticketbuchung Schritt für Schritt
So buchst du dein Online-Ticket
Online-Buchung bei der SJ
»So funktioniert’s«
- Gehe du auf die Website der SJ ➟www.sj.se.
- Wähle unter den Sprachen Svenska oder English aus (eine deutsche Navigation bietet SJ leider nicht an)
- Klicke „Search Journey“ und wähle dort
- From: Stockholm Central ⇄ To: Narvik stn
- Deine gewünschten Reisedaten
- Anzahl der Reisenden (Travellers)
- Du bekommst optional diese beiden Verbindungen angezeigt
- Vy Nattåg Night train, Train 94
- Vy Nattåg Night train + Vy Nattåg Regional) angezeigt, Train 92/ Train 96
Vy Nattåg Night train, Train 94 ist der direkte Nachtzug nach Narvik!
- Klicke diese Option und suche dir dann einen Liege- oder Schlafplatz unter „Travel Class“ ➜ „Couchette or sleeping car“ aus
- Couchette = Liegewagen (6er-Abteil)
- Sleeping compartment = Schlafabteil (3er-Abteil)
- Private Sleeping compartment = Gesamtes Schlafteil für dich
- Wähle ggf. noch zwischen getrennt-geschlechtlichen oder gemischten Abteilen
- male (♂)
- female (♀)
- mixed (⚥)
- Dann stehen dir noch zwei Optionen für mehr Flexibilität zur Verfügung
- Ticket umbuchbar (Rebookable) oder
- Ticket stornierbar (Refundable)
- Am Ende kannst du noch Wünsche zu deinem Platz angeben (+ Select Seat) und die Buchung abschließen
☞ Wenn du keinen Swish-Account hast, kannst du per VISA oder Mastercard bezahlen und dir das Ticket per E-Mail oder SMS zusenden lassen
☞ Du kannst deine Tickets natürlich auch mobil mit der SJ-App ‚SJ – Trains in Sweden‘ buchen
5.3 – Anreise nach Stockholm
Mittlerweile gibt es wieder eine direkte Nachtzugverbindung von Berlin & Hamburg nach Stockholm.
Der Zug Nr. 300 (Gegenrichtung: Zug Nr. 301) wird von der privaten Verkehrsgesellschaft Snälltåget betrieben und ist ab Berlin Hbf 17:13 h unterwegs.
Daneben verkehrt neuerdings der staatlich betriebene SJ EuroNight zwischen Hamburg – Hbf und Stockholm – Central, ebenfalls über Malmö und Lund.
Seit April 2023 fährt der SJ EuroNight von April bis September sogar ab/ bis Berlin.
Auf diese Weise kannst du bequem in zwei Schritten und zwei Nachtzügen von Deutschland nach Nord-Norwegen in den nördlichen Polarkreis reisen.
☞ Die Tickets buchst du online auf ➟www.sj.se bzw. auf ➟www.snalltaget.se
📌 Meinen Erfahrungsbericht und detaillierte Tipps zu Reise und Buchung findest du in meinem Artikel ➟Mit dem Nachtzug nach Stockholm – SJ EuroNight vs. Snälltåget.
5.4 – Allgemeine Informationen
Für einen Aufenthalt in Narvik reichen eigentlich 1–2 Tage, um alles zu besichtigen.
Das Kriegsmuseum und der Narvikfjellet sind die großen Must-Sees.
Besonders wenn du mehr Zeit mitbringst, solltest du einen Aufenthalt im Abisko-Park oder eine Weiterfahrt zu den Lofoten oder z.B. Tromsø in Betracht ziehen.
Übrigens: Der Begriff „Arctic Train“ bezeichnet mittlerweile auch einen Zug eines norwegischen Verkehrsunternehmens und verkehrt täglich zwischen Narvik und Abisko
Quellen
5.5 – Reisebudget
Reisen nach Norwegen sind keine low-budget Unternehmungen. Die Preise für Unterkünfte und Gastronomie sind hoch.
In einem der einschlägigen Buchungs-Portale haben wir 2018 jedoch ein noch relativ günstiges und doch charmantes Gästehaus gefunden, wo wir etwa 200 Euro für 3 Nächte im Doppelzimmer bezahlt haben. Off Season!
Für eine große 2-Personen-Pizza mit 2 Getränken können in einem einfachen Restaurant schon mal 40 Euro anfallen. Daher empfehle ich – je nach Anspruch – eine gewisse Budgetplanung.
Hi… mal ne Frage… wie kann ich am Besten ein Ticket von Stockholm nach Narvik buchen… und ab wann? Will im November fahren…MfG Ralph
Hallo Ralph,
Üblicherweise startet der Fahrkartenverkauf für diese internationalen Züge ca. 3 Monate im Voraus. Das kann sogar noch kurzfristiger werden – den Nachtzug Berlin-Stockholm kann man aktuell auch nur bis zum 16.8. buchen.
Die SJ ist da teilweise recht gemütlich unterwegs.
Ich würde dir empfehlen, so ab Mitte August regelmäßig bei der Vy und/oder SJ auf der Website (oder App) schauen, ob die Tickets bereits freigegeben sind.
Viele Grüße
Dennis
Hallo Lucy,
vielen Dank für dein Feedback. 🙂
Vom 14. Juni bis 15. September 2024 fährt der Zug nach Bar um 8:20 Uhr vom Bahnhof Novi Sad und um 09:31 Uhr vom Bahnhof Belgrad Zentrum ab.
Hinter der Grenze werdet ihr aber in Bijelo Polje den Zug wechseln müssen – was aber nicht extra gebucht werden muss.
Das ist quasi ein organisierter Transfer
Der Tagzug fährt dieses Jahr die Strecke nur leider nicht durch.
Übrigens gibt es auch einen Schnellzug von Novi Sad nach Belgrad, der nur 36 Minuten unterwegs ist, falls ihr doch noch in Belgrad einen Stopp einlegen wollt.
Allerdings ist es bezüglich der Sitzplatz-Verfügbarkeit vielleicht auch sinnvoller, direkt in Novi Sad zu starten.
Viele Grüße
Dennis
Hi, ich habe die Fahrt grade gemacht (bin noch in Narvik). Heute ist der 10. September.
Online war leider nirgends der NT94 zu meinen Daten buchbar – ich habe dann den NT96 und NT92 genommen. Dann ist ein Umstieg dabei (in Boden/Schweden) da ist es aber schon 11 Uhr vormittags, also machbar. Ausserdem ist es meist das selbe Gleis – Der Nachtzug (Abfahrten gegen 22 Uhr) in Stockholm war mir dann aber zu voll um nur in einem Sitz eingezwängt zu sein. Ausserdem war mein gebuchter Sitz verklemmt und liess sich partout nicht in eine bequeme Position verstellen. Dann hab ich im Zug auf einen Liegewagen upgegradet. Da hatte ich das Glück und hatte das 6-er Liegeabteil mit Bettwäsche und Handtuch für mich alleine! Hat mich rund 48 Euro Aufpreis gekostet und war jeden Euro wert!
Der Bistro-Wagen ist sehr modern und das Frühstück ebenfalls möglich. Kaffee am Morgen natürlich sehr willkommen und das Beste: einmal gekauft ist Nachfüllen agogo möglich!
Beim Umstieg in den Zug weiter nach Narvik galt freie Sitzplatzwahl: empfehle Dir die rechte Sitzreihe in Fahrrichtung zu nehmen, dann ist der spektakuläre Teil vor Narvik am Besten zu sehen, da alles Interessante rechts liegt!
Viel Spass! Die Reise ist es wert! Ich fliege allerdings zurück. Ist das Ende meiner Skandinavien Reise!
Hi Monika,
vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
Schön zu lesen, dass die Tour auch mit dem Umstieg in Boden gut klappt! 🙂
Und das Upgrade für 48 Euro auf ein quasi Privatabteil ist echt ein Schnapper. So wünscht man sich das. Und in Schweden wird sowas ja auch oft unkompliziert geregelt.
Zum Kaffee nachfüllen: üblicherweise darf man in Schweden einmal nachfüllen. „A gogo“ klingt so nach „unendlich oft“ – sicher? 😁
War der Zug von Boden nach Narvik denn voll, oder war es leicht, sich einen Platz auszusuchen?
Liebe Grüße
Dennis
P.S.: links -> rechts habe ich im Text korrigiert 😉