Kurz und ZĂŒgig
Das erwartet dich in diesem Artikel…
- KurzĂŒberblick und Route der Bahnstrecke Graz-Zagreb
- Ăbersichtskarte der Reiseroute zwischen Graz und Zagreb
- Informationen zu den Verbindungen und dem Reisekomfort
- Aktuelle Zugverbindungen 2024
- Fahrplan und Bahnhöfe
- Service und Ausstattung im Zug
- Meine Erfahrungen im EC 158 von Zagreb nach Graz
- Praktische Infos zur Zugreise von und nach Warschau
Mit dem Eurocity âCroatiaâ von Zagreb ĂŒber Maribor nach Graz (und Wien) zu reisen, ist ein bisschen wie eine Fahrt zum Spartarif im Sonderzug durch wirklich malerische Landschaften.
Aber, warum schreibe ich âWienâ eigentlich in Klammernâ
Die österreichische Hauptstadt ist doch eigentlich der Endpunkt dieser internationalen Zugstrecke (gewesen)âïž
Und warum schreibe ich jetzt âgewesenâ in Klammernâ
Alles aus Wehmut!
Denn tatsĂ€chlich fĂ€hrt der Eurocity seit September 2023 leider nur noch ab/ bis Graz â begrĂŒndet durch die hĂ€ufigen VerspĂ€tungen, die sich bis auf die RĂŒckfahrten ausgewirkt haben.
Und damit entfÀllt auch der Abschnitt auf der legendÀren Semmeringbahn nördlich von Graz in Richtung Wien.
Nun denn â positiv sehen! Denn auch Graz ist wunderschön.
Und vielleicht steigt damit die Wahrscheinlichkeit, dass einige von euch auf der Strecke zwischen Wien und Zagreb auch mal einen aufmerksamen Blick auf die Hauptstadt der Steiermark und ihren kreativen Spirit werfen.
In flotten 4:17 Stunden im EuroCity von Zagreb nach Graz. Wie nah es doch zum Balkan ist âŠ
Die slowenischen Waggons dieses Zugs sind noch richtig was fĂŒr Bahn-Romantiker:innen â mit Fenster auf und so.
Nördlich von Maribor fĂ€hrt der EC 158 jetzt auch durch den neuen, fancy Pekel-Tunnel und ĂŒber das Pesnica-Viadukt.
Ich zeige dir, ob sich die Reise mit dem EuroCity âCroatiaâ wirklich lohnt, und was du fĂŒr deine Reiseplanung beachten solltest.
1. Die Route | Im Zug von Graz nach Zagreb
Auf der internationalen Bahnstrecke zwischen Graz und Zagreb erlebst du eine entspannte Zugfahrt durch die sanften Landschaften der Steiermark und der FlusstÀler Sloweniens.
Die Route fĂŒhrt zunĂ€chst von der historischen Stadt Graz durch die berĂŒhmte Weinregion der SĂŒdsteiermark, ĂŒber Leibnitz, bis zum Grenzort Spielfeld-StraĂ.
Auf slowenischer Seite geht es dann weiter nach Maribor an der Drau, der zweitgröĂten Stadt Sloweniens, deren Geschichte ĂŒbrigens bis ins 12. Jahrhundert zurĂŒckreicht.
Der Zug passiert weitere, kleine Orte wie Pragersko und Poljcane und erreicht sĂŒdlich von Celje das malerische Flusstal der Savinja.
SĂŒdlich von Zidani Most beginnt der landschaftlich spektakulĂ€re Abschnitt der Bahnfahrt entlang der eleganten Save.
Ăber die KleinstĂ€dte Sevnica â dem Heimatort einer gewissen Melania Trump â und KrĆĄko erreicht der Zug schlieĂlich den Grenzort Dobova.
Nicht weit hinter der Grenze endet die Reise in Zagreb â der Hauptstadt Kroatiens und einem zentralen Meilenstein der Save auf ihrem Weg zur Donau.
2. Der EuroCity âCroatiaâ | Das musst du wissen
2.1 Wann fÀhrt der Zug zwischen Graz und Zagreb?
Auf der Route Graz â Zagreb fĂ€hrt tĂ€glich je ein internationaler EuroCity-Direktzug in beide Richtungen.
đ Interessante Haltestellen auf der Strecke sind Leibnitz, Maribor und Celje.
Die prinzipiell attraktivere Fahrtrichtung ist jene von Zagreb nach Graz, da der Zug am frĂŒhen Morgen startet und man bei Tageslicht durch die slowenischen FlusstĂ€ler fĂ€hrt.
Im Sommer sollte aber auch die abendliche Fahrt von Graz nach Zagreb tolle Ausblicke bieten, wenn sich der Zug gen Sonnenuntergang durch die Berg-und-Tal-Landschaft schlÀngelt.
đ Sonnenuntergang
- Abfahrt: Graz Hbf um 18:52 Uhr
- Ankunft: Zagreb Glavni Kolodvor um 22:26 Uhr
âïž Sonnenaufgang
- Abfahrt: Zagreb Glavni Kolodvor um 7:05 Uhr
- Ankunft: Graz Hbf um 11:22 Uhr
2.2 Fahrplan EC 159 Graz â Zagreb
Beachte, dass die Zeiten fĂŒr Abfahrt und Ankunft an bestimmten Tagen auch ohne Betriebsstörungen oder FahrplanĂ€nderungen leicht variieren können.
Um die aktuellen Fahrplandaten zu erhalten, schaust du am besten direkt auf den Websites der Kroatischen oder Ăsterreichischen Bahn nach.
Bahnhof | Ankunft | Abfahrt |
---|---|---|
Graz Hbf | – | 18:52 |
Leibnitz | 19:12 | 19:14 |
Spielfeld-StraĂ | 19:23 | 19:35 |
Maribor | 19:40 | 19:48 |
Pragersko | 20:02 | 20:03 |
Poljcane | 20:14 | 20:15 |
Celje | 20:40 | 20:42 |
LaĆĄko | 20:50 | 20:51 |
Sevnica | 21:21 | 21:22 |
KrĆĄko | 21:35 | 21:36 |
Dobova | 21:49 | 22:01 |
Zapresic | 22:11 | 22:12 |
Zagreb Glavni kolodvor | 22:26 | – |
2.3 Fahrplan EC 158 Zagreb â Graz
Bahnhof | Ankunft | Abfahrt |
---|---|---|
Zagreb Glavni kolodvor | – | 07:05 |
Zapresic | 07:18 | 07:19 |
Dobova | 07:56 | 08:10 |
KrĆĄko | 08:22 | 08:23 |
Sevnica | 08:36 | 08:37 |
LaĆĄko | 09:06 | 09:07 |
Celje | 09:15 | 09:17 |
Poljcane | 09:43 | 09:44 |
Pragersko | 09:55 | 09:56 |
Maribor | 10:11 | 10:20 |
Spielfeld-StraĂ | 10:34 | 10:48 |
Leibnitz | 10:57 | 10:59 |
Graz Hbf | 11:22 | – |
2.4 Alternative Zugverbindungen nach Kroatien
đ Du möchtest lieber im Nachtzug von Ăsterreich nach Kroatien fahren?
Seit Mai 2024 bieten ĂBB und die Slowakische Bahn wieder EuroNight-Verbindungen von Bratislava, Wien und Graz direkt nach Split an.
Quelle: https://www.nightjet.com/de/reiseziele/kroatien
đ Du möchtest von Deutschland nach Kroatien fahren?
Neben den NachtzĂŒgen von Stuttgart ĂŒber MĂŒnchen nach Zagreb und Rijeka, gibt es auch eine tĂ€gliche Bahnverbindung von MĂŒnchen nach Zagreb und weiter bis Vinkovci.
Diese Verbindung erfordert zwar einen Umstieg in Villach, bringt dich aber bei Tageslicht auf Schienen nach Kroatien.
Bahnhof | Ankunft | Abfahrt |
---|---|---|
âĄïž Abfahrt im RJ 111 | ||
MĂŒnchen Hbf | – | 08:16 |
Salzburg Hbf | 09:59 | 10:12 |
Villach | 12:44 | – |
đ Umstieg in EC 211 | ||
Villach | – | |
Ljubljana | 14:32 | 14:45 |
Zagreb | 17:03 | 17:37 |
Vinkovci | 22:04 | – |
2.4 Komfort im Zug EuroCity âCroatiaâ
Die Zugfahrt zwischen Graz und Zagreb ist eine klassische Reise der Kategorie âEisenbahnromantikâ.
Viel Komfort gibt es in den alten Abteilwagen nicht.
Klimatisiert sind allenfalls die kroatischen Waggons, nicht aber die Wagen der slowenischen Eisenbahn.
Dies gilt auch fĂŒr verfĂŒgbare Steckdosen.
Normalerweise werden auch nur Abteile der 2. Klasse bereitgestellt.
An manchen Reisetagen scheinen zwar auch 1. Klasse-Abteile vorhanden zu sein, soweit ich das ĂŒberblicke, tauchen diese aber nicht im Buchungssystem auf.
đ Weitere Details findest du in meinem Erfahrungsbericht zur Zugfahrt
đ Komfort an Bord
- SitzplÀtze 2. Klasse
- Teilweise Klimatisiert âïž â | â
- Barrierefreiheit â
- WC â
- Wickeltisch â
- Keine Fahrradmitnahme đČ â
- Steckdosen (teilweise) am Platz (230 V) đâ | â
- Reservierung optional â
»Es gibt keine Gastronomie an Bord, daher solltest du dich selbst mit Essen und Trinken versorgen.
3. Meine Erfahrungen im EuroCity Zagreb-Graz
3.1 Warum diese Strecke
Ich war im Herbst 2023 auf einer SĂŒdosteuropa-Reise unterwegs, die ich im Nachtzug von Stuttgart nach Zagreb startete.
Dieser Euronight fuhr in den Morgenstunden ebenfalls entlang der Save in Richtung Kroatien und bescherte mir damit ein wunderschönes Erwachen.
Diese Strecke sollte daher auch den Abschluss meiner Tour markieren.
Da ich meine Zugreisen immer nur teilweise vorplane und zumindest den RĂŒckweg offen lasse, konnte ich mich noch recht spontan fĂŒr den EC 158 von Zagreb nach Graz entscheiden.
3.2 Meine Vorbereitung
Gebucht habe ich das Zugticket 10 Tage im Voraus und konnte dabei noch den Sparschiene-Tarif der ĂBB abgreifen.
Bezahlt habe ich pro Person also 28,60 Euro plus 3 Euro fĂŒr die Sitzplatzreservierung (im slowenischen Wagen 415).
3.3 Am Bahnhof
Die Abfahrt in Zagreb ist fĂŒr mich gewissermaĂen ein Heimspiel.
In bin ich bereits mehrmals in die kroatische Hauptstadt mit dem Zug gereist und fĂŒhle mich dort nicht mehr wirklich ortsfremd.
Und dank der vielen Apartments in BahnhofsnĂ€he gestaltet sich das frĂŒhe Aufsuchen des Hauptbahnhofs Glavni Kolodvor zur Abfahrt um 7:05 Uhr Ă€uĂerst entspannt.
Zwei Wochen zuvor bin ich in Zagreb ja bereits zu einer Àhnlichen Uhrzeit in den Zug in Richtung Split gestiegen.
Also, alles ganz entspannt.
Im BahnhofsgebĂ€ude gibt es verschiedene Möglichkeiten, um sich mit Snacks fĂŒr die Reise und einem belebenden Espresso einzudecken.
Die Schlangen vor den beiden Backshops sind am frĂŒhen Morgen allerdings recht lang.
Daher empfehle ich, dafĂŒr 10 Minuten Zeitpuffer einzuplanen.
Der Zug steht bereits am Bahnsteig, den man ĂŒber eine kurze UnterfĂŒhrung rreicht.
Vor der Kulisse des frĂŒhherbstlichen Sonnenaufgangs gibt die Lokomotive des EuroCity âCroatiaâ ein tolles Fotomotiv ab.
Und dann, um 7:05 Uhr, geht es auch pĂŒnktlich los in Richtung Steiermark â erst mal die Abteile des Zugs checken âŠ
3.4 In den Abteilen des EuroCity âCroatiaâ
Die VerkĂŒrzung der Bahnstrecke von Zagreb nach Wien auf Zagreb-Graz im Herbst 2023 fĂŒhrte dazu, dass auch der Zug deutlich verkĂŒrzt wurde.
Aktuell stellt die ĂBB nĂ€mlich keine Waggons mehr bereit und damit entfallen derzeit auch die Abteile der 1. Klasse, der Speisewagen sowie das GepĂ€ck- und Fahrradabteil.
Die Lokomotive zieht 2 bis 5 Waggons â minestens einen der slowenischen und einen der kroatischen Eisenbahn.
Gleich vorneweg: Der kroatische Wagen ist sichtbar moderner als der slowenische. Das deutet bereits die hölzern laminierte Wandverkleidung in den slowenischen Abteilen an.
â W-LAN gibt es aber leider im gesamten Zug nicht!
Im Slowenischen Wagen
Wir haben (zu zweit) Reservierungen im slowenischen Wagen, der ausschlieĂlich 6er-Abteile anbietet.
Zumal wir keine weitere Gesellschaft bekommen, freue ich mich ĂŒber diese klassischen PlĂ€tze am Fenster.
Noch mehr freue ich mich, dass ich das Fenster öffnen kann. DafĂŒr nehme ich in Kauf, dass der Waggon â anders als der kroatische â nicht klimatisiert ist.
Kopf raus, Kamera raus â Fahrtwind und fotogene Landschaft genieĂen!
In diesen Abteilen habe ich ĂŒbrigens keine Steckdosen entdeckt â nur in den WC-Kabinen, die allerdings nicht zum lĂ€ngeren Verweilen einladen.
Hier darfst du deine âEndprodukteâ noch klassisch per Pedaltritt auf die Schienen befördern.
Auch das Waschbecken funktioniert mit Pedale â aber es funktioniert!
Selbst, wenn das WC tatsÀchlich frisch geputzt sein sollte, wirkt es dank jahrzehntealter Ablagerungen schmutzig.
Daher lohnt es sich, die Toilette im kroatischen Wagen aufzusuchen, um sich frisch zu machen!
Im Kroatischen Wagen
SelbstverstĂ€ndlich schaue ich mich auch im vorderen Wagen der HĆœPP um.
Prinzipiell ist er ebenfalls ein klassischer Abteilwagen mit 6er-Abteilen, die jedoch frischer und moderner wirken.
Helle Verkleidung, saubere, tĂŒrkis bezogene Sessel und auch eine Steckdose mit Laptop-Symbol.
Der WC-Raum ist ebenfalls (einigermaĂen) sauber und mit (etwas) zeitgemĂ€Ăerer KlospĂŒlung ausgestattet.
Allerdings funktionierte der kontaktlose Wasserhahn nicht!
Oder ich habe nicht erkannt, dass es vielleicht doch einen Knopf fĂŒr das Wasser gibt …
3.5 Unterwegs im EC 158 nach Graz
ZunĂ€chst geht es ganz gemĂ€chlich in gefĂŒhltem Schritttempo ĂŒber den Zagreber Westbahnhof und die Save-BrĂŒcke aus der Stadt heraus.
In unserem sonst leeren 6er-Abteil können wir es uns also erstmal gemĂŒtlich machen â was uns nicht schwerfĂ€llt.
Nachdem der Zug schlieĂlich auch die Vororte von Zagreb verlassen hat, fĂ€hrt der EuroCity âCroatiaâ auf direktem Wege an den slowenischen Grenzbahnhof nach Dobova.
Da Kroatien ja mittlerweile â seit Januar 2023 – auch Teil des Schengenraums ist, gibt es keine Grenzkontrollen.
Dennoch steht der Zug hier ca. 30 Minuten am Bahnsteig: Lok-Wechsel.
Zeit fĂŒr ein paar Fotos â das warme Licht der Sonne verrĂ€t mir, dass ihr morgendlicher Aufgang noch voll im Gange ist.
Durch das untere Save-Tal (Posavje)
Als es weitergeht, beginnt auch schon der schönste Teil der Reise.
Der slowenische Abschnitt der Reise in Richtung Graz fĂŒhrt entlang der Save, die sich durch die HĂŒgellandschaft der slowenischen Voralpen schlĂ€ngelt.
đĄ FĂŒr diesen Teil der Strecke lohnt es sich unbedingt, einen Platz auf der linken Seite des Zugs zu sichern!
Der EuroCity fÀhrt hier phasenweise direkt am Save-Ufer entlang.
Zidani Most
Eines der Highlights auf der gesamten Strecke bis Graz beginnt kurz vor dem Verzweigungspunkt in Zidani Most â genau dort, wo Save und Savinja zusammenflieĂen.
Das Save-Tal verengt sich praktisch zu einer Schlucht und der Zug folgt fortan der etwas schmaleren, tĂŒrkisfarbenen Savinja in Richtung Celje und Maribor.
In Zidani Most hast du ĂŒbrigens die Möglichkeit â weiter der Save folgend â in Richtung Ljubljana und Villach umzusteigen.
Celje
Die Fahrt durch das Savinja-Tal bietet weiterhin entspannende Ausblicke. Nach etwa einer halben Stunde wird die Umgebung wieder ein klein wenig urbaner, wĂ€hrend wir Sloweniens viertgröĂte Stadt, Celje, erreichen.
Die historische Stadt, deren Spuren bis zu den Römern zurĂŒckfĂŒhren, liegt zu FĂŒĂen der gröĂten mittelalterlichen Burg Sloweniens â leider ist mir davon kein Foto gelungen.
Ăber die Drau nach Maribor
Nach einer weiteren Stunde ĂŒberquert der Zug wieder einen groĂen Fluss, bevor er in den Bahnhof von Maribor einfĂ€hrt.
Die Drau flieĂt mitten durch die zweitgröĂte Stadt Sloweniens, und auf der linken Seite bietet sich ein schöner Blick auf das Stadtpanorama.
In Celje sind einige junge Menschen eingestiegen, die den Zug in Maribor Zug nun wieder verlassen.
Maribor ist eine wichtige UniversitĂ€tsstadt â und der Eurocity möglicherweise auch ein Pendlerzug.
Zum Grenzbahnhof
Nördlich von Maribor fĂŒhrt die Strecke durch den brandneuen Pekel-Tunnel und ĂŒber das Pesnica-Viadukt.
SchlieĂlich erreichen wir den österreichischen Grenzbahnhof Spielfeld-StraĂ, wo erneut eine kleine Pause eingelegt wird, aber erneut keine Passkontrolle stattfindet.
Ankunft in Graz
Jetzt folgt der Zug noch eine Weile der Mur durch die Steiermark, bis wir mit weniger als 30 Minuten VerspÀtung den spacigen Hauptbahnhof in Graz erreichen.
Ich habe vorher nicht recherchiert, was mich in Graz am Bahnhof erwartet. Ich bin ziemlich beeindruckt von der Architektur und dem kreativen Design.
Insbesondere die ovale Ăberdachung auf dem Bahnhofsvorplatz gefĂ€llt mir. Ihr Name lautet ĂŒbrigens âGolden Eyeâ.
Kurzer Stadtrundgang und Weiterfahrt nach Wien
Am Hauptbahnhof in Graz werden wir von Freunden zum Stadtrundgang abgeholt.
WĂ€hrenddessen lagern wir unser GepĂ€ck sicher in den modernen SchlieĂfĂ€chern im BahnhofsgebĂ€ude.
Die Hauptstadt der Steiermark bietet nicht nur ein FĂŒlle an epochenĂŒbergreifender, historischer Architektur, sondern ist auch ein Ort der modernen Kunst.
So hebt sich vor allem das Kunsthaus Graz markant von der restlichen Kulisse ab. Dessen Name âFriendly Alien” erschlieĂt sich auf den ersten Blick.
FĂŒr die Weiterreise nach Wien geht es spĂ€ter in den Railjet, fĂŒr den ich bei der spontanen Buchung am Vortag 34,90 Euro pro Person bezahlt habe.
Dieser Schnellzug ist 2:42 Stunden zwischen Wien und Graz unterwegs und durchaus ein weiteres Argument, die schöne Stadt Graz auf den Reiseplan in oder aus Richtung Kroatien einzubauen.
4. Praktische Informationen zur Zugfahrt
4.1 Tickets | Zugverbindung Zagreb-Graz
FĂŒr die Buchung der Zugtickets empfehle ich das Buchungsportal der Ăsterreichischen Bundesbahn (ĂBB) oder deren Buchungs-App.
Du kannst die Fahrkarten fĂŒr den EuroCity âCroatiaâ aber auch bei der Deutschen Bahn buchen, wenn du damit besser vertraut bist.
4.2 Ticketpreise | EC 158/159
Achte bei der Ticketbuchung auf die Spartarife âSparschieneâ der ĂBB.
Diese werden auch bei der DB wÀhrend des Buchungsprozesses angegeben.
Mit derâKomfortâ-Variante des Sparschiene-Tarifs hast du eingeschrĂ€nkte Möglichkeiten zur Umbuchung/ Stornierung.
ĂBB Sparschiene 2. Klasse 1. Klasse | ab 19,30 EUR – |
ĂBB Sparschiene Komfort 2. Klasse 1. Klasse | ab 29,00 EUR – |
4.3 Interrail & Eurail
Mit einem passenden Interrail-Pass kannst du grundsĂ€tzlich im EuroCity âCroatiaâ reisen.
FĂŒr diese Zugverbindung zwischen Zagreb uns Graz ist eine Reservierung nicht erforderlich, wird aber empfohlen.
Die Reservierung fĂŒr den EC 158/159 kostet entsprechend den Informationen auf âinterrail.eu 3 Euro.
4.4 Verpflegung an Bord
Der EuroCity âCroatiaâ ist aktuell (Stand: Juli 2024) ein extrem minimalistischer Zug, und es gibt keinen Speisewagen oder Bordkiosk.
Ich habe auf meiner Reise auch niemanden mit einem Service-Wagen gesehen.
Pack dir also am besten ausreichend GetrĂ€nke und Snacks fĂŒr die 4- bis 5-stĂŒndige Fahrt ein.
4.5 Sonstiges
Endstation Wien?
Auf einigen Zugreiseportalen und Reiseblogs wirst du noch recht aktuell datierte Informationen zu dieser Zugverbindung finden, die jedoch seit September 2023 nicht mehr gĂŒltig sind.
Die ZĂŒge des EC 158 und EC 159 fahren nur noch nach bzw. ab Graz Hbf. Wien Hbf wurde als Endpunkt dieser Verbindung bis auf Weiteres gestrichen.
In Graz gibt es jedoch einen direkten Anschluss an den EC 358 von Wien.
Wenn du mit dem Zug aus Zagreb kommst, kannst du z. B. mit dem Railjet RJ 78 um 12:20 Uhr direkt weiter nach Wien reisen.
â Verlasse dich bei deiner Reiseplanung nicht auf die PĂŒnktlichkeit des EuroCity âCroatiaâ
Neue Wagenreihung
Beachte dabei auch, dass der Eurocity Zagreb-Graz seit der StreckenverkĂŒrzung ebenfalls verkĂŒrzt wurde. Es hĂ€ngen keine Wagen der ĂBB mehr an.
Damit ist auch einiges an Komfort â Fahrradmitnahme, Speisewagen, Klimatisierung, 1.-Klasse-Wagen â flöten gegangen.
5. Fazit
Diese Zugreise von Zagreb nach Graz (oder in die Gegenrichtung) ist vor allem etwas fĂŒr Eisenbahnromantiker:innen und Backpacker, die im Sinne der achtsamen Entschleunigung ohne Zeitdruck unterwegs sind.
Die Fahrzeit von 4:17 Stunden wird wohl selten eingehalten und dafĂŒr ist aktuell auch noch keine Lösung in Sicht.
Daher ist der EuroCity âCroatiaâ sicher keine sinnvolle Option, wenn du in Graz oder Zagreb einen wichtigen Termin hast.
Ich liebe es, mit alten ZĂŒgen zu reisen.
Besonders angenehm ist es, wenn sich – wie in diesem EuroCity – das Fenster öffnen lĂ€sst.
Die sanitĂ€ren Einrichtungen entsprechen jedoch oft nicht dem zeitgemĂ€Ăen Standard, was mir aber auch vorher klar ist.
Darauf muss man sich eben einlassen. Und wenigstens in einem der Waggons war der Zustand der Toiletten auch nicht völlig unterdurchschnittlich.
Das Hauptargument fĂŒr eine Reise im EC 158 von Zagreb nach Graz ist die Landschaft.
Besonders der slowenische Teil der Strecke holt dich komplett ins Hier und Jetzt.
Die Route Zagreb-Maribor-Graz ist eine der Zugstrecken, die dein Herz fĂŒr das Zugfahren mit spitzem Pfeile erobern.
Aber nicht etwa in Windeseile â sondern in aller Seelenruhe!
5.1 Funktionieren Steckdosen/ USB-AnschlĂŒsse?
Im kroatischen Waggon gibt es funktionierende Steckdosen, aber keine USB-Buchsen.
Die Abteile im slowenischen Wagen haben keine Stromversorgung. Weitere Steckdosen findest du in den WC-RĂ€umen.
5.2 Gibt es freies W-LAN?
Nein. An Bord des Eurocity âCroatiaâ gibt es derzeit kein W-LAN.
5.3 Gibt es ein geöffnetes Bordbistro?
Nein. Seit der Zug nur noch bis Graz fĂ€hrt, ist auch der Speisewagen verschwunden. Ich empfehle fĂŒr die 4â5 Stunden Zugfahrt ausreichend GetrĂ€nke und Essen mitzunehmen.
An den Bahnhöfen in Zagreb und Graz gibt es ausreichend Möglichkeiten fĂŒr die schnelle Versorgung.
đ Bist du auch schonmal mit dem Zug von Ăsterreich nach Kroatien gereist?
- Bist du ebenfalls mit dem EuroCity gefahren, oder hast du interessante Tipps fĂŒr eine andere Zugreiseâ
- Hast du eine Ă€hnliche Bahnreise vor und möchtest dich nĂ€her informierenâ
- Ich bin gespannt, in den Kommentaren von deinen Erfahrungen zu lesen und freue mich auch, dich bei deinen Fragen zur Reiseplanung zu unterstĂŒtzenâ
â Kontaktiere mich auch gerne auf meinen Social Media-KanĂ€len oder per E-Mail: hello@east-rail-stories.de
FAQ
Wie lange fÀhrt man mit dem Zug von Wien nach Kroatien?
Die Zugfahrt von Wien Hbf nach Zagreb dauert â je nach Verbindung â zwischen ca. 6 Âœ Stunden und 13 Stunden. Die schnellste Zugverbindung nach Zagreb erfordert einen Umstieg in Graz Hbf.
Der Nachtzug von Wien nach Zagreb und Split ist 11 Stunden (Zagreb Westbahnhof) bzw. 19 Stunden unterwegs.
Wie heiĂt der Fluss in Slowenien?
Durch Slowenien flieĂen einige groĂe FlĂŒsse, darunter die Mur, die Drau und die Savinja.
Doch mit 221 Kilometern ist die Save der lÀngste Fluss in Slowenien.
Die Save ist ein wichtiger Fluss fĂŒr die gesamte Region zwischen Ljubljana (Slowenien), Zagreb (Kroatien) und Belgrad (Serbien).
Entlang der Zugstrecke von Graz nach Zagreb bietet die Save zudem malerische Ausblicke.
Wo fÀngt die Save an?
Die Save (slowenisch: Sava) entsteht aus dem Zusammenfluss der nördlichen Sava Dolinka und der sĂŒdlichen Sava Bohinjka in der NĂ€he von Bled.
Die Sava Bohinjka entspringt dem Savica-Wasserfall im Triglav-Nationalpark in den Julischen Alpen.
Quelle der Sava Dolinka ist ein Karstsee im Naturschutzgebiet Zelenci bei Kranjska Gora.
Die Save flieĂt dann durch Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, bis sie in Belgrad schlieĂlich in die Donau mĂŒndet.
âHinweis
Alle in diesem Artikel beschriebenen Reisen wurden privat finanziert. Ich erhalte keine finanziellen Zuwendungen von in diesem Artikel genannten Unternehmen oder anderen Organisationen.